Sabika von Ludonova

  • Ich habe etwas den Eindruck, dass das Spiel ziemlich unter dem Radar ist, wobei Bitoku doch letztes Jahr ziemlich beliebt war dachte ich :/


    Heute gab es die zweite Partie, mir gefällt es richtig gut und es hat eine schöne Spieltiefe. Hatte lange kein Spiel, das schlechte Züge so bestraft und man wirklich planen sollte. Das nächste Mal nehmen wir denke ich mal die Events dazu.

    Wir spielen dann jetzt Bitoku auf deutsch und im nächsten Jahr Sabika auf deutsch...

    Danke für die Empfehlung

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Würde ich auch beim nächsten Spieleabend gleich wieder vorschlagen...

    Danke für euer aller Eindrücke. Ich freue mich auch darauf, es bald zu testen - die Optik des riesigen Aktionsrondells und den im Verhältnis sehr kleinteiligen Rests hatte mich zwar zunächst etwas abgeschreckt, aber da Bitoku bereits ein großer Hit bei uns war, haben wir es auf der Messe dann doch noch mitgenommen. Ich bin gespannt darauf, inwieweit wir hier die Handschrift des Autors wiedererkennen werden.

  • Ich habe etwas den Eindruck, dass das Spiel ziemlich unter dem Radar ist

    Ist vermutlich Ansichtssache. Aber in der Top Neugierde Liste steht das Spiel auf Platz 21. In der BGG Most Wanted Liste auf Platz 20. In der Tütenschau zur SPIEL habe ich Sabika in ca. 5-6 Tüten gesehen, was sehr viel ist, wenn ich alle gekauften Titel zusammen nehme. Und die bisherigen Berichte hier im Forum lasen sich doch gar nicht so schlecht. Von manch anderen Top-10 Titeln (gemäß der zwei Listen) oben habe ich hier im Forum schon weniger gelesen.


    Gruß Dee

  • Bei uns ist es in der Spielbesprechung als Gesamtpaket weniger gut weggekommen. Aber spielerisch fand ich "Sabika" total gelungen und würde es jederzeit wieder mitspielen.

    Was stört euch am Gesamtpaket? Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Schrift auf den Karten etwas klein ist, aber die erklärt effektiv auch nur die Symbolik, die eigentlich gut verständlich ist. Ansonsten finde ich den Materialumfang und die Qualität sehr gut.

  • Bei uns ist es in der Spielbesprechung als Gesamtpaket weniger gut weggekommen. Aber spielerisch fand ich "Sabika" total gelungen und würde es jederzeit wieder mitspielen.

    Was stört euch am Gesamtpaket? Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Schrift auf den Karten etwas klein ist, aber die erklärt effektiv auch nur die Symbolik, die eigentlich gut verständlich ist. Ansonsten finden ich den Materialumfang und die Qualität sehr gut.

    Im Link unten kannst die ganze Besprechung lesen. Ist ja alles Geschmacksache, aber wir finden das Spiel wenig ansprechend, thematisch völlig belanglos, null Flair. Spielerisch hat das Ding aber ne Menge drauf, ist allerdings im Detail doch nicht so originell wie anfangs gedacht und spielt sich jedes Mal recht geradlinig.


    Wir haben einfach einige andere Titel, die spielerisch ähnlich stark, teilweise auch noch stärker sind für uns und dabei auch noch eine bessere "Verpackung" haben.

  • Devir kann auch Marketing, Design und Artwork imho ganz gut.

    Marketing vielleicht. Aber zumindest bei Bitoku finde ich Themenwahl und Gestaltung wirklich alles andere als gut. Das Thema ist zwar toll, hilft aber überhaupt nicht beim Erlernen des Spiels. Ganz im Gegenteil. Ich weiß jetzt nicht, ob das im asiatischen Raum anders ist, aber für mich haben alle Spielekomponenten kaum in Zusammenhang zu bringende Vokabeln als Bezeichnungen, die ich erstmal lernen muss. Thema und Regel werfen mir konsequent Stöcke zwischen die Beine. Und auch die Symbolik ist alles andere als eingängig.

    Für mich ist Bitoku ein tolles Spiel, dessen Umsetzung gerade beispielhaft dafür ist, wie man es nicht machen sollte (zumindest im europäischen Raum).


  • Aber spielerisch ist imho auch Sabika mindestens auf Augenhöhe. Bin gespannt, was wir von dem Autor noch so sehen werden.

    Für mich sogar noch ne Liga drüber. Bitoku war gut, hatte aber auch noch ein paar Ecken und Kanten. Meiner Ansicht nach ist Sabika perfekt rundgeschliffen und mechanisch toll! Und für mich ist in dem Zusammenhang "rundgeschliffen" positiv gemeint...

  • Devir kann auch Marketing, Design und Artwork imho ganz gut.

    Marketing vielleicht. Aber zumindest bei Bitoku finde ich Themenwahl und Gestaltung wirklich alles andere als gut. Das Thema ist zwar toll, hilft aber überhaupt nicht beim Erlernen des Spiels. Ganz im Gegenteil. Ich weiß jetzt nicht, ob das im asiatischen Raum anders ist, aber für mich haben alle Spielekomponenten kaum in Zusammenhang zu bringende Vokabeln als Bezeichnungen, die ich erstmal lernen muss. Thema und Regel werfen mir konsequent Stöcke zwischen die Beine. Und auch die Symbolik ist alles andere als eingängig.

    Für mich ist Bitoku ein tolles Spiel, dessen Umsetzung gerade beispielhaft dafür ist, wie man es nicht machen sollte (zumindest im europäischen Raum).

    Kann ich für uns null nachvollziehen. Fanden es supergut und die Thematik hat mich zum Kauf animiert.

  • Für mich ist Bitoku ein tolles Spiel, dessen Umsetzung gerade beispielhaft dafür ist, wie man es nicht machen sollte (zumindest im europäischen Raum).

    Seh ich hier wie Benmartin70 , mich hat das Spiel auch wegen der Optik und dem Thema interessiert. Nur weil es anders ist als jedes x-beliebige Fantasy Setting, muss es ja nicht direkt heißen "wie man es nicht machen sollte".

  • Marketing vielleicht. Aber zumindest bei Bitoku finde ich Themenwahl und Gestaltung wirklich alles andere als gut. Das Thema ist zwar toll, hilft aber überhaupt nicht beim Erlernen des Spiels. Ganz im Gegenteil. Ich weiß jetzt nicht, ob das im asiatischen Raum anders ist, aber für mich haben alle Spielekomponenten kaum in Zusammenhang zu bringende Vokabeln als Bezeichnungen, die ich erstmal lernen muss. Thema und Regel werfen mir konsequent Stöcke zwischen die Beine. Und auch die Symbolik ist alles andere als eingängig.

    Für mich ist Bitoku ein tolles Spiel, dessen Umsetzung gerade beispielhaft dafür ist, wie man es nicht machen sollte (zumindest im europäischen Raum).

    Kann ich für uns null nachvollziehen. Fanden es supergut und die Thematik hat mich zum Kauf animiert.

    Ich kenne Leute, die es beim Erlernen des Spiels aufgegeben haben...

    Ich selbst bin sehr geübt darin Spiele zu erlernen und habe dafür auch ein Talent, so glaube ich. Aber bei Bitoku hat mir der Kopf geraucht als ich es gelernt habe.

    Mit anderer Regel und einer besseren Umsetzung hätte das Spiel sicherlich deutlich mehr Leute zum Kauf angeregt.

  • ode.

    Sabika mag runder sein (kann ich nicht beurteilen weil noch nicht gespielt ), Thema und Optik reizen mich aber bis dato null.

    Darum ging es ja gar nicht. Es ging mir um die Umsetzung des Ganzen. Spielmaterialien mit Bezeichnungen, die man sich nicht merken kann und immer und immer wieder nachschlagen muss, usw. An keiner Stelle hilft die Thematik beim Erlernen des Spiels.

    Das Thema war interessant! Fand ich auch! Die Illustrationen wunderschön! Bin ich auch der Meinung.

    Aber die Umsetzung war beispiellos schlecht. Dagegen war Trismegistus leicht zu erlernen.

  • Ich kenne Leute, die es beim Erlernen des Spiels aufgegeben haben...

    Ich selbst bin sehr geübt darin Spiele zu erlernen und habe dafür auch ein Talent, so glaube ich. Aber bei Bitoku hat mir der Kopf geraucht als ich es gelernt habe.

    Mit anderer Regel und einer besseren Umsetzung hätte das Spiel sicherlich deutlich mehr Leute zum Kauf angeregt.

    Da kenne ich wahrlich "schlimmere" Spiele. Und hatte kein Problem mit der Spielregel

    Andererseits kenne ich auch Leute die bei Dominion aufgegeben haben.


    Ich hab Bitoku aufgebaut, Regelheft genommen und in unter ner Stunde war's drin. Hatte noch nichtmal das Bedürfnis das empfohlene Verlagsregelvideo aufzurufen.


    Hat es sich denn schlecht verkauft....? Und dann macht Schwerkraft die deutsche Version...?

  • Aber die Umsetzung war beispiellos schlecht. Dagegen war Trismegistus leicht zu erlernen.

    Kann ich nicht nachvollziehen, finde das gut umgesetzt.. Trismegistus ist ein grausam langweiliges Spiel.

    Null Spielreiz.

    Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber da gibt es so ein Spiel mit nem Hund und ner Insel, da ist meiner Meinung nach auch die Thermenumsetzung alles andere als gelungen. Da hab ich mich brutalst schwer getan und das kommt bei mir auch eher nicht mehr auf den Tisch. 8o


    So unterschiedlich kann man ticken.

  • Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber da gibt es so ein Spiel mit nem Hund und ner Insel, da ist meiner Meinung nach auch die Thermenumsetzung alles andere als gelungen. Da hab ich mich brutalst schwer getan und das kommt bei mir auch eher nicht mehr auf den Tisch. 8o

    Mach dir keine Sorgen, du trittst mir nicht zu nah.

    Ich scheine eine empfindliche Stelle bei dir getroffen zu haben. Denn um wieder Kontrolle über die Argumentationshoheit zu erhalten, versuchst du mich persönlich zu treffen statt gute Argumente zu finden. Das finde ich nicht in Ordnung und halte mich jetzt aus der Diskussion raus.

    Tut mir leid, falls ich dich irgendwie persönlich getroffen haben sollte mit meinen Aussagen über Bitoku.

  • ode.

    Sabika mag runder sein (kann ich nicht beurteilen weil noch nicht gespielt ), Thema und Optik reizen mich aber bis dato null.

    Darum ging es ja gar nicht. Es ging mir um die Umsetzung des Ganzen. Spielmaterialien mit Bezeichnungen, die man sich nicht merken kann und immer und immer wieder nachschlagen muss, usw. An keiner Stelle hilft die Thematik beim Erlernen des Spiels.

    Das Thema war interessant! Fand ich auch! Die Illustrationen wunderschön! Bin ich auch der Meinung.

    Aber die Umsetzung war beispiellos schlecht. Dagegen war Trismegistus leicht zu erlernen.

    Sowas scheint auch irgendwie eine sehr persönliche Problematik zu sein, bei Android Netrunner fanden es ja auch alle ach sooo schlimm das es nciht Hand, Nachziehstapel, Ablagestapel genannt wurde. Mir persönlich war das immer schon total egal und ich konnte nciht richtig nachvollziehen was Leute da für einen Elefanten aus diesen 5-7 "Vokablen" gemacht haben.

    In Bitoku wars mir auch egal, könnte dir jetzt wahrscheinlich nicht mehre sagen welcher Marker wie heißt, aber das könnte ich auch bei keinem anderen Spiel. Wohin der Marker muss und was man damit macht kann ich aber sagen wenn du ihn mir zeigst.

  • Sowas scheint auch irgendwie eine sehr persönliche Problematik zu sein,

    Auf jeden Fall! Jeder Jeck is anners und lernen Spiele auf eine ganz eigene Weise.

    Normalerweise versucht man aber eben den kleinsten, gemeinsamen Nenner zu finden. Die meisten Leute wissen, was ein "Ablegestapel" ist, wenn Karten im Spiel sind. Was das "Exil" ist, muss man erstmal verstehen. So heißt das Ding bsw. bei Imperium. Der eine Begriff muss nicht groß erklärt werden. "Exil" ist eine Vokabel. Die Einen freuen sich über viel Thematik im Spiel. Die anderen verstehen es nicht so schnell. Diese Leute hätte man leichter mit ins Boot holen können.

    Darüber hinaus ist so was auch ein wenig ein Ausschluss bestimmter Leute. Man macht damit unnötig Dinge kompliziert. Bei Bitoku für mich bsw. indem Begriffe verwendet werden, deren Bedeutung ich gar nicht kenne. Ich weiß, was ein Gebäude ist. Den Begriff gibt es in meinem Sprachschatz. Was ein Kodama ist weiß ich aber nicht. Also muss ich zusätzlich dazu, dass ich die Regeln eines komplexen Spiels lernen muss, auch noch Vokabeln pauken.

    Klar, nach 60-90 Minuten hab ich das auch geschafft... Will ich das aber 2-3 Tage später dann 3 anderen Personen erklären, fange ich vielleicht wieder von vorne an. Die Funktion eines "Steinbruchs" wüsste ich hingegen sofort.

    Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum man so viele Themen immer und immer wieder findet. Und Intensivspielenden mag das auf Dauer zu langweilig werden... Das ist gar keine Frage...

  • Wir haben die Begriffe auch erst nach dem zweiten Spiel verinnerlicht - aber das macht ja erstmal nichts. Dann sind die X-Marker halt eben X-Marker und die Kodamas einfach kleine Geister. Man wird ja nicht gezwungen die Vokabeln zu nutzen. Es ist schade, wenn man dann das Spiel gar nicht spielen mag.

  • Ich kenne Bitoku nur aus dem Erklärtbekommen heraus, habe es seit dem 3, 4 mal gespielt. Ich hab es als sehr nachvollziehbar empfunden. Allen Mitspielern ging es auch so. Daher würde ich wenn überhaupt das Problem auf die Regel schieben. Mit Ausnahme der Endwertung hab ich auch nie in die Spielerhilfe geschaut. Noch ein Indiz.

  • Nach 3 Partien zu zweit gab es heute #Sabika noch einmal zu viert. Diese Konstellation hat uns noch besser gefallen, da auf dem Rondell viel mehr Dynamik vorhanden ist (wann führe ich welche Aktion aus ist deutlich wichtiger zu viert) und es durch eine größere Karten- und Gebäudeauslage noch mehr Optionen gibt. Insgesamt ist es wirklich ein Top Spiel :thumbsup:

  • Nach 3 Partien zu zweit gab es heute #Sabika noch einmal zu viert. Diese Konstellation hat uns noch besser gefallen, da auf dem Rondell viel mehr Dynamik vorhanden ist (wann führe ich welche Aktion aus ist deutlich wichtiger zu viert) und es durch eine größere Karten- und Gebäudeauslage noch mehr Optionen gibt. Insgesamt ist es wirklich ein Top Spiel :thumbsup:

    Kannst Du bitte noch etwas zur Spieldauer bei 4 Personen sagen.

  • Nach 3 Partien zu zweit gab es heute #Sabika noch einmal zu viert. Diese Konstellation hat uns noch besser gefallen, da auf dem Rondell viel mehr Dynamik vorhanden ist (wann führe ich welche Aktion aus ist deutlich wichtiger zu viert) und es durch eine größere Karten- und Gebäudeauslage noch mehr Optionen gibt. Insgesamt ist es wirklich ein Top Spiel :thumbsup:

    Kannst Du bitte noch etwas zur Spieldauer bei 4 Personen sagen.

    Wir hatten zwei Erstspieler dabei und haben zu viert genau 3 h benötigt (+ Regelerklärung, die aber auch recht schnell geht bei dem Spiel finden wir)

  • strubs42

    eben gelesen das Obsession erst Richtung Ende 23 kommt, gilt das auch für Sabika?

    Sabika wird vermutlich vor Obsession fertig sein. Allerdings wissen wir noch nicht genau wann. Wir gehen aktuell davon aus, dass Sabika spätestens zur SPIEL 23 in Essen verfügbar sein wird (Für Obsession haben wir die Hoffnung auch noch, aber bei Sabika sind die Chancen höher).