iPad Touchscreen Probleme

  • Hi,

    Ich habe aktuell mit meinem iPad Air 3 Probleme mit dem Touchscreen, welche ich nicht einordnen kann.

    Es ist außerhalb von Garantie/Gewährleistung (wohl 2018/2019 gekauft) und hat keinen sichtbaren physischen Schaden.

    Das Gerät reagiert nicht mehr zuverlässig auf Berührungen in der Bildschirmmitte. Oft nimmt er diese gar nicht an. So ging es eben erst nach dem xten Versuch, dass ich den Vertrauen-Button drücken konnte, um mein ipad mit dem Mac zu koppeln. Manchmal reagiert es aber auch zu intensiv. -> eine Zahl/Buchstabe erscheint gleich mehrfach. Der Fehler ist ein wenig eigenwillig. Beim Eingeben des Sperrcodes tritt er noch nicht auf. Danach muss ich den Pin meiner Sim eingeben und ab dann tritt der Fehler auf.

    Gerade ziehe ich ein Backup und versuche das Gerät zurückzusetzen. Panzerglas und Hülle sind schon entfernt. Hilft auch nichts.

    Hat jemand eine Idee?

  • Könnte voller Arbeitsspeicher/Rechenlast oder Softwareproblem sein. Ich würde auf Neuestes iOS updaten. Und beim nächsten Auftreten oder des Öfteren iPad komplett ausschalten.


    Ähnliches kann ich feststellen, wenn ich mein iPhone über Monate hinweg nie mal ausschalte. Wie gesagt Monate…


    Sofern das nichts hilft mal im Apple Store oder Forum um Rat fragen. Vielleicht ist es dann doch ein Hardware Defekt…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Wenn ein Upsate und/oder Reset nichts bringt, geh am besten in einen Apple-Store oder Gravis-Shop. Ich kann mich dunkel an irgendwelche Displayprobleme beim IPad Air 3 erinnern. Vielleicht hast du ja eins aus dieser Charge…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Da kann mehrere Ursachen haben. Ein richtiger Neustart wäre die erste Lösung, die ich vorschlagen würde. Dann kann es natürlich auch eine App sein, die Probleme bereitet. Ab dann müsste man sich das Gerät genauer ansehen.

    Ist zwar nicht direkt dein Problem, kann aber trotzdem hilfreich sein: https://support.apple.com/de-d…am-for-blank-screen-issue

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Ja, den Versuch werde ich mal unternehmen. Habe aber wenig Hoffnung, dass die das was dran machen würden, was preislich für mich interessant wäre. Displaytausch kostet meiner Erinnerung nach gut 300€. Bei einem Trade-In-Wert von 60€ eher nicht so interessant.

  • Wenn ich mich recht erinnere, kostet es nichts, so etwas im Apple Store untersuchen zu lassen. Wenn dir die Reparaturkosten dann zu hoch sind, kannst du das Ding auch einfach wieder mitnehmen, glaube ich.

    Auf jeden Fall ist es aber empfehlenswert, sich vorher einen Termin zu besorgen. Ohne Termin schicken sie dich unter Umständen wieder heim, je nach Store.

  • Es ist außerhalb von Garantie/Gewährleistung (wohl 2018/2019 gekauft) und hat keinen sichtbaren physischen Schaden.

    Das Gerät reagiert nicht mehr zuverlässig auf Berührungen in der Bildschirmmitte. Oft nimmt er diese gar nicht an. So ging es eben erst nach dem xten Versuch,

    Mein iPad (gekauft August 2019, welches Modell es ist, kann ich grad nicht genau sagen) hat ein ähnliches Problem. Wenn es mittig nicht reagiert, tipp oder wisch ich kurz am Rand und dann gehts meist auch wieder in der Mitte.

  • Ja, habe auch gleich für morgen einen Termin in der Geniusbar hier in FFM.

    Wow, ich bin überrascht. In FFM habe ich bisher fast nie einen Termin erhalten (bis auf eine Ausnahme), fast immer was alles ausgebucht. Deshalb bin ich ansonsten immer auf das MTZ ausgewichen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Es ist außerhalb von Garantie/Gewährleistung (wohl 2018/2019 gekauft) und hat keinen sichtbaren physischen Schaden.

    Das Gerät reagiert nicht mehr zuverlässig auf Berührungen in der Bildschirmmitte. Oft nimmt er diese gar nicht an. So ging es eben erst nach dem xten Versuch,

    Mein iPad (gekauft August 2019, welches Modell es ist, kann ich grad nicht genau sagen) hat ein ähnliches Problem. Wenn es mittig nicht reagiert, tipp oder wisch ich kurz am Rand und dann gehts meist auch wieder in der Mitte.

    Gerade auch probiert. Das hilft leider nichts.

  • Ja, habe auch gleich für morgen einen Termin in der Geniusbar hier in FFM.

    Wow, ich bin überrascht. In FFM habe ich bisher fast nie einen Termin erhalten (bis auf eine Ausnahme), fast immer was alles ausgebucht. Deshalb bin ich ansonsten immer auf das MTZ ausgewichen.

    Ich musste auf der Fressgass auch schonmal 2 Wochen auf einen Termin warten. Die letzten Male hatte ich aber Glück und es ging immer recht flott.

  • Leider war nichts mehr zu machen. Mir ist nun heute angeboten worden das Gerät zu tauschen. Ich müsste 407€ für das Ersatzgerät iPad Air3 256GB Cellular zahlen. 1:1-Tausch. Habe genau dieses Modell. Ich bin unsicher. Vielleicht anderswo doch einfach das Display tauschen lassen oder einfach direkt das neue Modell kaufen?


    Im Vergleich zum Air 2 hatte ich mit dem 3er kein Glück. Mein altes 2er nutzt meine Tocher heute noch, ohne dass es je Probleme gemacht hat.

  • Vielleicht anderswo doch einfach das Display tauschen lassen oder einfach direkt das neue Modell kaufen?

    Kenne deine finanzielle Situation nicht, aber mein I-Pad pro möchte ich nicht mehr missen - ist aber auch ein PC-Ersatz für mich! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Vielleicht anderswo doch einfach das Display tauschen lassen oder einfach direkt das neue Modell kaufen?

    Kenne deine finanzielle Situation nicht, aber mein I-Pad pro möchte ich nicht mehr missen - ist aber auch ein PC-Ersatz für mich! ;)

    Da überlege ich gerade wirklich auch wegen. Das 12.9er Pro wäre schon super.

  • … mein I-Pad pro möchte ich nicht mehr missen - ist aber auch ein PC-Ersatz für mich! ;)

    Mein iPad pro habe ich auch schon ewig - aber meinen PC könnte es nicht annähernd ersetzen, allein schon wegen Anzahl und Größe meiner Files (Bücher, Comics, Magazine, Fotos, Videos, etc etc) …


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Das 4er ist ein ziemlicher Sprung zum 3er und das 5er nochmal von der Leistung her, lohnt sich auf jeden Fall, wenn du einen Rabatt für dein altes bekommst.

    Displaytausch bei Gravis und Co wird nicht viel weniger kosten und bei Dritthändlern ohne Apple-Lizenz wirst du dir nur Ärger einhandeln, weil die Displays dort sehr problematisch sind was Akreditierung im System angeht.

    Ich hab das 4er Air und das 12,9er Pro 2. Generation, bin mit beiden sehr zufrieden. Pencil und Hülle von UAG sind sehr zu empfehlen. Auf jeden Fall 256 als Grundausstattung wählen (mehr nach Bedarf) und Wlan, Cellular kannst du dir sparen wenn du ein iPhone hast. Ich hab noch die Magic Mouse 2 und eine MS Wedge Tastatur und es ersetzt bei mir in 90% aller Fälle ein Notebook. Von der Leistung her können eh wenige Notebooks in der Preisklasse mithalten. Wedge bekommt man nur schwer, aber Logitech hat gute Tastaturen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Um es im Moment nutzen zu können habe ich eine Magic Mouse 2 und ein Keyboard von Logitech dran.


    Ein Displaytauschangebot von einem Dritthändler habe ich mir eben eingeholt: 300€.

    Refurbished gehen die Dinger gerade für etwas 550€ in der Bucht.


    Trade-In bei Apple wären 60€. Bildungsrabatt würde ich noch bekommen können.


    Im Grunde gibt es also vier Optionen:

    - Displaytausch beim Dritthändler 300€

    - Austauschgerät bei Apple 400€

    - Refurbished ein Gerät aus der Bucht 550€

    - Neues Gerät bei Apple: Air für 849€, Pro für 1309€ (würde dann gleich das Große nehmen). Jeweils minus 5% plus einen Gutschein über 150€.


    Option 3 ist in jedem Fall raus. Über alles andere muss ich nochmal gut sinieren.

  • - Displaytausch beim Dritthändler 300€

    - Austauschgerät bei Apple 400€

    Beim Vergleich dieser beiden Optionen wäre für mich die erste sofort raus. Es wäre mir immer die 100 Euro wert, sowohl ein neues Gerät zu haben als auch wieder Garantie/Gewährleistung darauf.

  • - Displaytausch beim Dritthändler 300€

    - Austauschgerät bei Apple 400€

    Beim Vergleich dieser beiden Optionen wäre für mich die erste sofort raus. Es wäre mir immer die 100 Euro wert, sowohl ein neues Gerät zu haben als auch wieder Garantie/Gewährleistung darauf.

    Es sind bei Apple für Austauschgeräte allerdings auch nur 90 Tage. Aber immerhin.

  • Option 1 hat sich nun auch erledigt. In einem Reparaturladen wurde heute nochmal drauf geschaut. Das Gehäuse ist wohl verborgen. Da kann man wohl nicht wirklich was dran machen. Also außer Gehäuse und Display tauschen. Das ist dann aber noch teurer.


    Bleibt also nur noch der Austausch über Apple oder ein Neugerät.

  • Dann würde ich etwas drauflegen und das Pro oder Air holen, der Sprung ist bei den aktuellen Geräten schon massiv. Pencil nutzen die neuen den 2er und da du den 1er nicht hast ist das kein Problem.

    Ist die Logitech separat oder ans Gerät anflanschbar?

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich war gestern schon drauf und dran das Ersatzgerät bei Apple zu ordern und habe deshalb auch schon mit der Hotline telefoniert. Die haben mir dann auch einen Link geschickt um den Vorgang abzuschließen.

    Im Endeffekt sind das im Warenkorb jetzt aber 420,90€ für das iPad Air 3 256GB Cellular.

    Nach einigen Hadern habe ich den Vorgang jetzt aber storniert.

    Ich werde mir bei nächster guter Gelegenheit ein Pro oder Air mit mindestens 256GB kaufen. Cellular werde ich diesmal nicht nehmen. Ich merke das ist für mich den Aufpreis nicht wert. Im Zweifel kann ich ja auch über iPhone einen Hotspot aufmachen.

    Vorgenommen habe ich mir auf jeden Fall noch das Apple-Event am 07.09. abzuwarten - außer es kommt bis dahin noch ein wahnsinniges Angebot um die Ecke. Im Oktober gibt es ja dann nochmal ein Event und da gibt es in der Regel ja die News über iPads. Mal schauen ob ich es bis dahin schaffe... :)


    Für das alte Air 3 will ich mir irgendeine Verwendung überlegen. Abgesehen vom Touchscreen ist es ja weiter gut nutzbar. Die aktuelle Lösung mit Magic Mouse und Tastatur funktiniert ist aber nicht so toll.

    Sowas wie eine Logitech Combi Touch, welche als Case dient und gleichzeitig Tastatur und Touchpad hat wäre super. Dann wäre das iPad gut bedienbar und man müsste nicht alle Komponenten einzeln aufladen.


    AndreMW: Meine aktuelle Tastatur ist separat. Keys to Go von Logitech. Eher die kleine Lösung: https://www.logitech.com/en-us…eys-to-go.920-006701.html

  • Sowas wie eine Logitech Combi Touch, welche als Case dient und gleichzeitig Tastatur und Touchpad hat wäre super.

    Ein Magic Keyboard ist einfach klasse! Dazu eine preiswerte Bluetooth Mouse, für den Fall der Fälle noch einen Multiport-Adapter für USB-C um einen Monitor anschließen zu können - fertig ist dein neues „Büro“.

        

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Maus hat er ja und die ist gut eingebunden.

    Im 2HJ. dürfte sicher noch das eine oder andre iPad vorgestellt werden. Der technische Sprung wird aber eher kleiner werden, auch wegen der Lieferengpässe.

    War auch mit ein Grund, warum ich im April das iPhone 13 Pro Max geholt habe statt aufs 14 Pro Max zu warten. Die aktuelle Generation ist eher ein Facelift und erst die danach wird wieder technisch deutlich gesteigert.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Dann viel Spaß, und wenn du noch gute Apps für verschiedene Zwecke suchst... einfach fragen.

    Foreca ist z.B. die beste Wetterapp die ich kenne, sehr zuverlässig.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wie würdet ihr den Restwert des iPad Air3 einschätzen? 256GB, Cellular. Kommt mit Logitech Combo Touch und Pencil.

    Touchscreen ist wie gesagt nur noch bedingt bedienbar, so dass man das iPad als MiniPC mit Tastatur sowie Maus/Trackpad nutzen müsste.