Erfahrungen mit CrowdFinder

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier mal in die Runde fragen, wer bereits Erfahrungen mit der belgischen Seite CrowdFinder gemacht hat. Immer wieder stolpere ich drüber und wundere mich, zu welch günstigen Preisen man hier in Kickstarter Group Pledges u.ä. einsteigen kann. Ein Versand nach Deutschland ist ja wohl auch möglich.

    Bislang konnte ich nur beim Thema zur "Ra Neuauflage" ein paar Einträge finden, aber das wurde ja noch nicht ausgeliefert.

    Gibt es Erfahrungswerte hier? Kann das was?

  • Ich habe dort mal eine normale Bestellung verfügbarer Brettspiele getätigt und war sehr zufrieden. Aktuell habe ich dort einen KS mitfinanziert, der wurde aber noch nicht ausgeliefert. Bin aber guter Dinge. Allerdings sollte man drauf achten, wer der Ersteller ist, es gibt KS Projekte von Crowdfinder selbst und solche, die dort auch von Privatpersonen angeboten werden können, so wie wir hier oder bei der Spieleoffensive halt auch SBen organisieren.

  • Ich habe über crowdfinder Bullet Star/Heart bestellt, wahrscheinlich aus einem Retail-Pledge.

    Länger nichts passiert, E-Mail geschrieben. Antwort nach 5 Minuten.

    Hatte Bullet Star später noch dazubestellt, E-Mail geschrieben wie eine Lösung sein kann (Bestellung zusammenführen?), Antwort nach kurzer Zeit, kein Problem.

    Also, in punkto Kommunikation bisher alles top. Erhalten habe ich aber noch nichts.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Danke für Eure Beiträge! Klingt ja erst mal recht positiv :)

    Hab mir das Ganze mal etwas näher angeschaut und finde den Ablauf bei den Kickstarter-Finanzierungen etwas undurchsichtig. Die Preise sind wohl bereits inkl. VAT aber ohne Versand. Dieser wird auch nicht sofort berechnet, sondern später nachgereicht. Weiß jemand, wie hoch der nach Deutschland in der Regel ausfällt? Im "normalen" Shop ist der Preis ja recht niedrig.

    Trau mich irgendwie noch nicht so ganz drüber, würde aber wohl auch eher ein von CrowdFinder selbst erstelltes Projekt wählen.

  • Meine Erfahrung beschränkt sich bislang auf die Gamefound-Kampagne von Ra: Man bucht sich seinen Slot, man zahlt per Überweisung (geht mit QR-Code, wenn ich mich recht erinnere – das füllt alles automatisch aus), später zahlt man wohl noch den Versand nach Deutschland und sobald das Spiel bei ihnen ist, werden sie es mir wohl schicken. Sollte das alles reibungslos funktionieren, dann würde ich dort wohl noch öfter mitmachen.

  • Oh, stimmt. Dann hab ich das glaube ich hier im Forum oder bei BGG so gelesen, dass es bei den Kickstarterprojekten auch in diesem Rahmen wäre. :$

    Scheinbar kann man auch Kickstarterbestellungen mit Bestellungen aus dem Shop kombinieren, da scheint es mir erstmal logisch das die Versandkosten gleich/ähnlich sind :)

  • Ich überlege gerade, ob ich Bestellungen bei Crowdfinder kombinieren soll.

    Spart man dann irgendwelche Versandkosten? Oder was ist der Vorteil?

    Ich muss nämlich bei meiner Bestellung auf jeden Fall Versandkosten bezahlen. Ich kann jedoch im Kommentar angeben, dass ich Bestellungen mit einer Kickstarter Kampagne kombinieren möchte.

    Da ich aber bereits Versandkosten bei der Kampagne selbst bezahlt habe (wenn ich mich richtig erinnere), bin ich mir gerade unsicher, wie es jetzt funktionieren soll und was der tatsächliche Vorteil wäre?

  • Ich überlege gerade, ob ich Bestellungen bei Crowdfinder kombinieren soll.

    Spart man dann irgendwelche Versandkosten? Oder was ist der Vorteil?

    Ich muss nämlich bei meiner Bestellung auf jeden Fall Versandkosten bezahlen. Ich kann jedoch im Kommentar angeben, dass ich Bestellungen mit einer Kickstarter Kampagne kombinieren möchte.

    Da ich aber bereits Versandkosten bei der Kampagne selbst bezahlt habe (wenn ich mich richtig erinnere), bin ich mir gerade unsicher, wie es jetzt funktionieren soll und was der tatsächliche Vorteil wäre?

    Wenn der Zeitraum zwischen der Bestellung und dem KS nicht zu lang ist, verschicken sie es gemeinsam. Am Besten anfragen.

    Ich hatte im Dezember etwas im Shop bestellt, aber mein KS war erst für Februar angesetzt. Da haben sie mir geantwortet, dass sie es nicht so lange zurücklegen können. War ein Spiel im Sale.