Fantastische Reiche - 2-Spieler Spiel

  • Ich will mal wieder öfter Fantastische Reiche spielen und bin auch hier über eine Kleinigkeit gestolpert wo ich noch mal nachhaken muss :lachwein:


    Man bekommt ja keine 7 Karten zum start auf die Hand sondern zieht 2 vom Stapel und legt eine ab / oder nimmt 1 aus der Auslage bis beide 7 Karten auf der Hand haben und dann gehts normal weiter.


    Wenn ich nun 2 Karten vom Stapel ziehe, verstehe ich es so dass ich eine von den beiden Neugezogenen in die Auslage werfen muss und nicht eine ältere Karte die ich schon länger in der Hand habe wählen kann. Also immer von den beiden Neuen eine behalten und eine in die Auslage. In lets Plays habe ich schon öfter anders gesehen. Daher noch mal die Frage was nun korrekt ist ?


    Das Spielende bei 2 Spielern wen mindestens 12 Karten in der Auslage liegen. Klingt für mich so als könnten es auch 13 sein. Hat es evtl. damit zu tun das sonst der Nichtstartspieler ein Zug weniger hat wenn der Startspieler die 12 Karte legt ? Somit also noch eine 13 Karte damit alle gleich viele Züge hatten ? Was ja auch möglich wäre, das Startspieler legt die 12 Karte, dann ist noch mal der Spieler B dran nimmt eine aus der Auslage und legt eine von der Hand ab dann liegen da ja wieder 12 und es hätten beide gleich viel Züge. Oder ist wirklich einfach vorbei wenn der erste Spieler die 12te Karte legt egal wer Startspieler ist oder nicht? Wenn nämlich der Nichtstartspieler zuerst die 12te Karte legt, hätten ja schon beide gleich viele Züge.


    Das Spielende finde ich da etwas unklar. Bei 3 Spielern steht ja gant klar das es sofort mit der 10ten Karte endet.

  • Wenn ich nun 2 Karten vom Stapel ziehe, verstehe ich es so dass ich eine von den beiden Neugezogenen in die Auslage werfen muss

    Korrekt. Steht auch so in der Anleitung:

    Zitat

    Stattdessen nehmen sie in den ersten Zügen eine offene Karte aus dem Ablagebereich oder ziehen zwei Karten vom Stapel und legen eine davon offen in den Ablagebereich.

    (Hervorhebung von mir)


    Oder ist wirklich einfach vorbei wenn der erste Spieler die 12te Karte legt egal wer Startspieler ist oder nicht?

    So verstehe ich es. Keine Ahnung, warum da mindestens steht, evtl. zukunftssicher formuliert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Flacon0815 ()

  • Genau immer eine von den beiden Karten, die man gerade vom Stapel gezogen hat. Wie gesagt in Lete Plays z.B hat jemand schon 2 Karten auf der Hand, zieht 2 vom Stapel und legt dann aber eine von den zweien in die Auslage, die er vorher schon hatte und das geht ja nicht.


    Mit dem "mindestens" muss ja nen Grund haben, bei 3 Spielern steht ja sofort. Meine Vermutung ist ja wie gesagt, das bei 2 Spielern dann jeder sie gleiche Anzahl an Zügen haben sollte und daher mindestens 12, weil ja evtl noch eine 13te kommen könnte. Naja gut. Ich schreibe mal den Verlag an, mal schauen was die sagen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Mit dem "mindestens" muss ja nen Grund haben, bei 3 Spielern steht ja sofort.

    Ja, hat es auch, wenn ich genauer drüber nachdenke. Wenn beide immer nur vom Nachziehstapel ziehen, liegen am Ende ja 14 Karten im Ablagebereich, wenn beide 7 Handkarten haben. Daher mindestens 12 im Ablagebereich und beide 7 Handkarten als Bedingung für das Spielende.

    3 Mal editiert, zuletzt von Flacon0815 () aus folgendem Grund: Typo

  • Mit dem "mindestens" muss ja nen Grund haben, bei 3 Spielern steht ja sofort.

    Ja, hat es auch, wenn ich genauer drüber nachdenke. Wenn beide immer nur vom Nachziehstapel ziehen, liegen am Ende ja 14 Karten im Ablagebereich, wenn beide 7 Handkarten haben. Daher mindestens 12 im Ablagebereich und beide 7 Handkarten als Bedingung für das Spielende.

    Okay gut. Jap wenn beide immer von Nachziehsatpel nehmen sind es zwangsweise mehr als 12, aber sonst grundsätzlich dann doch die 12te sofern beim Legen der 12ten Karte beide Spieler auch 7 Handkarten haben.


    Dank euch :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • (...) Wie gesagt in Let['s] Plays z.B hat jemand schon 2 Karten auf der Hand, zieht 2 vom Stapel und legt dann aber eine von den zweien in die Auslage, die er vorher schon hatte und das geht ja nicht

    Waaaaaaaaaas, Du hast ein Video bei YT gefunden, bei dem jemand das Spiel nicht 100% korrekt spielt? ;)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • (...) Wie gesagt in Let['s] Plays z.B hat jemand schon 2 Karten auf der Hand, zieht 2 vom Stapel und legt dann aber eine von den zweien in die Auslage, die er vorher schon hatte und das geht ja nicht

    Waaaaaaaaaas, Du hast ein Video bei YT gefunden, bei dem jemand das Spiel nicht 100% korrekt spielt? ;)

    Es gibt selten korrekte Lets Plays

  • Das Spielende bei 2 Spielern wen mindestens 12 Karten in der Auslage liegen. Klingt für mich so als könnten es auch 13 sein. Hat es evtl. damit zu tun das sonst der Nichtstartspieler ein Zug weniger hat wenn der Startspieler die 12 Karte legt ?

    strubs42 Kann das bestimmt beantworten.

    Deswegen steht in der Regel "Das Spiel endet, wenn beide Spieler sieben Karten auf der Hand haben und mindestens zwölf Karten im Ablagebereich liegen".

    Wenn beide Spieler jede Runde immer zwei Karten vom Ablagestapel ziehen liegen am Spielende (wenn beide Spieler sieben Karten auf der Hand haben) 14 Karten im Ablagebereich.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.