Mangas für Kinder

  • Guten Morgen,


    ich bin auf der Suche nach Mangas, die für Kinder im Alter von ca. 7-9 geeignet sind.

    Damit meine ich explizit nicht sowas wie Naruto, My Hero Academia, etc. Das ist für mich klar für ältere Kinder.

    Eher Titel in Richtung "Kleine Katze Chi".


    Ich hatte mal geschaut ob es von Studio Ghibli eventuell Titel wie Kikis Lieferservice in Buchform gibt, habe aber nichts dazu gefunden.

    Bin aber auch nicht so tief drin in der Thematik. Meine Manga-Zeit liegt knapp 30 Jahre in der Vergangenheit mit Dragon Ball, Neon Genesis etc.


    Danke euch! :)

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Hängt jetzt natürlich von den Vorlieben der Kleinen ab. Persönlich würde ich sagen kannst du folgende Mangas mal näher ansehen:


    Größe Empfehlung geht an:

    Yotsuba&

    vom selben Mangaka gibt es Azumanga Daioh


    Little Witch Academia

    Haikyuu

    Pakt der Yokai: Natsume’s Book of Friends


    Yotsuba geht am meisten in Richtung von Chi. Sehr witzige Komödie aus Sicht eines Kleinkindes erzählt. Azumanga Daioh ist stilistisch ähnlich, finde ich persönlich aber schlechter. Fighting Shounen soll es ja nicht sein, aber wenn es Richtung Sport gehen darf, ist nichts gegen Haikyuu auszusetzen. Natsume ist mehr abenteuerlich und Little Witch Academia... ein wenig wie Harry Potter, also zeigt den Werdegang einer Hexe in der Schule ohne ins Düstere zu gehen.

  • Glatt vergessen zu erwähnen. Little Witch Academia habe ich auch genannt, weil du Kikis Lieferservice erwähnt hast. Ich denke das könnte in die gewünschte Richtung gehen. Von Ghibli gibt es aber auch paar Mangas, die im Deutschen erschienen sind. Vieles ist aus meiner Sicht nicht kindertauglich aber beispielsweise gibt es Chihiro als Manga. Das wäre aus meiner Sicht passend.