Calvin and Hobbes

  • Damit der andere Thread nicht gekapert wird, eröffne ich mal einen neuen zum Thema.


    Kennengelernt habe ich die Stripes etwa 2003, als ich mit meinem Sohn damals in die Stadtbibliothek ging und er regelmäßig eins der Hefte ausgeliehen hat.


    Gekauft habe ich mir die Gesamtausgabe im Frühjahr 2020 (während des ersten Lockdown, um meine örtliche Buchhandlung zu unterstützen ;) ….)


    Das absolute Highlight in unserer Familie ist die Story, als Calvin mit seinen Eltern zum Camping fährt, es tagelang regnet und Calvins Vater ihm erzählt, das würde den Charakter formen.

    „Es formt den Charakter“ ist dadurch zum geflügelten Wort in unserer Familie geworden, wenn irgendwo Widrigkeiten auftauchen :)


    Welche Geschichten haben es Euch besonders angetan?



    calvin und hobbes - Google Suche

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Oh es gibt soviele...spontan in Erinnerung hab ich die Geschichte wo Calvin versucht den Wasserhahn im Bad zu reparieren...der Hahn abreisst und alles unter Wasser setzt und er dann so leise vor sich hin murmelnd unten im Wohnzimmer an seinen Eltern vorüberläuft "dummdiedumm...ich brauche einen Eimer...dumdiedum..." Die Eltern sich nur anschauen und gleichzeitig rufen DU GEHST!!


    Ich :love: C&H...werd mir irgendwann auch die Gesamtausgabe holen

  • Mein Highlight: Als Calvin beschließt, sich die Haare und den Bart so wachsen zu lassen wie die Jungs von ZZTop, und dann ganz erstaunt feststellt, dass seine Mutter zur Abwechslung auch mal gechillt reagieren kann. :)

  • Hach, fast jede Geschichte ist ein Knaller - hatte mir Mitte der Neunziger alle gesammelten Einzelausgaben aus den USA mitgebracht.


    Ich liebe ja die ganzen Schneemann-Geschichten, wenn er als Godzilla durch die hindurch pflügt z.B.. Natürlich auch die Geschichten, die die Eltern aufschrecken, jetzt wo ich selber Kinder habe.


    Als eine der besten finde ich die, wo Calvins Vater ihm die Schwarz-Weiß-Fotos so erklärt, dass die Welt damals halt noch SW war. Auf die Frage von Calvin, ob dann mit Wechsel auf eine farbige Welt, die Fotos nicht auch hätten bunt werden sollen, dann die Antwort: Sind sie ja. Farbfotos von einer Schwarz-Weißen Welt. Klassisch! :lachwein:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich sage nur T-Rex welche F14 pilotieren 8-))

    und auch Spaceman Spiff wenn er sich mal wieder im Unterricht mitdem Alien Mrs. Wormwood außeinandersetzen muss


    außerdem auch noch Calvinball, der Transmogrifier und natürlich G.R.O.S.S.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Für mich eine sehr tiefgründige spirituelle Erkenntnis.

    Das ist das grandiose an Calvin und Hobbes: haufenweise philosophische und spirituelle Einsichten werden da mit einer Leichtigkeit verpackt, das ist schon ganz großes Kino. Ich habe die Gesamtausgabe und das nie bereut. Sind für mich die besten Comicstrips ever.


    Calvin and Hobbes by Bill Watterson for December 17, 1995 | GoComics.com
    Calvin: Let's try this path over here! Hobbes: I don't see a path. Calvin: We'll make a path! Hobbes: Huh boy. Calvin: Change is invigorating! If you don't…
    www.gocomics.com

    Einmal editiert, zuletzt von Scythe ()

  • Ich habe Calvin & Hobbes irgendwann zu Schulzeiten kennengelernt. Ich weiß nicht mehr, ob das durch den Religionslehrer kam, der gerne mal die eher philosophischen Strips in Tests hat diskutieren lassen, oder ob ich die schon vorher kannte. Sicher weiß ich, dass ich die Buchgutscheine, die es bei uns an der Schule für einige Leistungen gab, in meinem Abi-Jahr für mehrere Sammelbände eingelöst habe und diese mir daher gemeinsam mit meinem Zeugnis auf dem Abi-Ball vom Direktor der Schule übergeben wurden.


    Meine Favoriten sind vor allem solche Comics, die ich als Beispiel für bestimmte Denkmuster abgespeichert habe. Z.B. Calvins selbtgewähltes Unwissen in dem The trees are sneezing-Comic und ähnlich dazu die ignorante Komplexitäts-Reduktion in dem neo-kubistischen Comic (obwohl die Sunday Strips sonst nicht unbedingt immer zu meinen Favoriten gehören). Immer wieder kriegt mich außerdem der geniale Satz Verbing weirds language (wobei ich auf die kulturpessimistische letzte Bubble hätte verzichten können). Und natürlich denke ich oft an Calvinball, allerdings meistens als Negativbeispiel wenn mal wieder irgendwo Regeln auf Regeln auf Regeln gepfropft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich liebe Calvin & Hobbes. Das sind mit Abstand meine Lieblings Comicstrips.

    Sehr vieles gefällt mir, am liebsten sind mir die „philosophischen“ Gespräche mit Hobbes und die Tagträume als Dino.

    Ich lag einmal kreischend im Bett und habe das ganze Wohnheim mit meinem Lachen geweckt.

    Es war der Strip, bei der Calvin an einem Baum hing und Hobbes ihm die Schuhe auszieht um ihn an den Füßen zu kitzeln. Calvin kann vor Lachen sich nicht mehr festhalten und fällt dann auf Hobbes.

    Noch heute muss ich von Zeit zu Zeit in den absurdesten Momenten (z.b. Bewerbungsgespräch oder in der U-Bahn) an die Szene denken und dann einfach loskichern.

  • Falls dir stattdessen vielleicht dieser unlizensierte Autoaufkleber bekannt ist…



    …habe ich ein Fun Fact dazu: es gibt den Comic nicht, in dem Calvin derart rebellisch auf irgendetwas pinkelt (und ich bezweifle stark, dass das etwas ist, was Bill Watterson gezeichnet hätte). Die Vorlage dafür ist das vierte Panel dieses Sunday Strips:

    Calvin and Hobbes by Bill Watterson for June 05, 1988 | GoComics.com
    Hobbes: As if life isn't short enough.
    www.gocomics.com

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Soviel ich weiß ist alles außer den Strips nichts von Watterson lizeniert. Er wehrte sich gegen die Kommerzialisierung von C&H. Auf der einen Seite nachvollziehbar, allerdings für Fans eine traurige Entscheidung

    Is it though? Was vermisst du denn als Fan? Kaffeetassen, Socken, Plüschtiere? Calvin & Hobbes – The Movie? Nichts davon hört sich für mich so an, als würde es irgendetwas wertvolles hinzufügen.

  • Ja, ich hätte gerne ein T#shirt, am liebsten eins mit dem von mir vorhin beschriebenen Szenario, Calvin am Baum hängend und von Hobbes kitzelnd.

    Kaffetasse? Cool, immer her damit ;)

    Egal, Fanstuff sind nette Gimmicks mit denen man mit anderen Leuten ins Gespräch kommen kann.


    Aber wie gesagt, ich verstehe die Beweggründe von Watterson.


    Bzgl. Wertvollem hinzufügen. Das ist immer Ansichtsache. Z.b. könnte Watterson die Einnahmen aus dem Merchandising spenden.

    Auch die Diskussion, ob C&H wertvoll sind könnte man führen

  • Soviel ich weiß ist alles außer den Strips nichts von Watterson lizeniert. Er wehrte sich gegen die Kommerzialisierung von C&H. Auf der einen Seite nachvollziehbar, allerdings für Fans eine traurige Entscheidung

    Finde ich nicht.

    Man muss ja nicht von allem was man mag Merchandise haben. Und die hohe Qualität hat er durch das verhindern einer TV-/Filmverwurstung auch sichergestellt.

    Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir als Schüler mal ein T-Shirt mit meinem Lieblingsstrip von Calvin und Hobbes habe drucken lassen. Das war dann rechtlich natürlich grenzwertig oder drüber.

  • Ich habe die Comics in der Oberstufe geliebt. Dann leider meine kleine Sammlung verliehen und nicht mehr zurück bekommen.



    Jetzt habe ich inspiriert von diesem Thread die Gesamtausgabe gekauft, für meine Töchter auf deutsch.

    Irgendwann muss ich mir für mich selbst noch die englische besorgen (auch wenn sich das irgendwie pervers anfühlt, das gleiche zweimal zu haben, aber da zünden die Witze für mich einfach noch besser).


    Beim inspizieren gleich einen meiner damaligen Lieblingsstrip entdeckt.