[2021] Riftforce

  • Ich wechsele mal aus dem Crowdfunding hin zu den Besprechungen über dieses wunderbare Spiel!



    Wie schon von dir/uns vermutet, war es glaube hilfreich zu beginn alle Karten an einen Riss zu legen. Das habe ich im zweiten Zug mit einem anderen Riss gemacht und konnte so die beiden 7er erledigen, dafür hat der Bot 3 Punkte in Runde 4 gemacht. Anschließend bin ich langsam in die Breite gegangen, habe aber versucht meinen Fokus deutlich aufs angreifen zu legen.


    Basierend auf Dominik Brettspielgalaxie seiner Anfrage zu den Erfahrungen mit dem Sologegner aus der Bejond Erweiterung, hatte ich mir die Regeln einmal zu Gemüte geführt und eine trockene Theorie dazu aufgestellt.

    Diese hat er mal in der Praxis getestet und bestätigt.

    Sein anfixen ging für mich so weit, dass ich auf unserem Spieletreff das Spiel mir direkt mal von meinem Trauzeugen ausgeliehen habe um selbst einige Erfahrungen mit dem Sologegner zu machen. Gut vielleicht auch um meine Frau mal für dieses Kleinod begeistern zu können :P .


    So konnte ich es auch nicht erwarten und habe an einem Abend zwei Partien mit gleicher Auswahl gespielt.

    In meinem Team waren Stein, Wasser, Eis und die Liebe.

    Stein macht beim auslegen jedem Gegner 1 Dmg und 2 auf den 1. Beim Angriff.

    Liebe heilt beim ausspielen einen Char ganz und macht 2 Dmg auf den 1. Beim Angriff.

    Eis macht 1 auf den letzten, außer er hat schon dmg, dann sind es 4 dmg die er macht.

    Wasser macht 2 dmg auf den 1., bewegt sich 1 Feld und macht 1 dmg auf den 1. im neuen Feld.

    Die 1. Partie konnte ich deutlich gewinnen. Der gegner startete ohne 7ener und ich konnte direkt 3 7ener ausspielen. kombiniert mit den Liebes Karten, verlor ich von den 3en auf dem Stapel nur eine. Mit Wasser konnte ich bei seinen wertungsrunden Lücken schließen und so seine Punktemaschine ins stocken bringen.


    Bei der direkt anschließend gespielten Wiederholung ergab sich ein ganz anderes Bild. Der Gegner startete mit drei 7ener neneneinander und so versuchte ich das Feld von einer Seite aufzuräumen.


    Das misslang völlig und so hinkte ich die ganze Zeit hinterher. Immerhin reichte es zwar für 12 Punkte aber mit 12:13 gab es einen Sieg für den Gegner.

  • Wo du gerade davon sprichst MrDirtymouth :)


    Habe heute die ersten drei Solo-Partien absolviert. Alle drei gegen den einfachsten Gegner verloren.

    Ich hab den Dreh noch nicht raus.

    Hatte Liebe, Sand, Schatten (?) und Licht.

    Die Kombi hat gefühlt zu wenig Schaden gemacht und ich hab Liebe sicher auch nicht voll genutzt.

    Die Fähigkeiten von Schatten und Licht kamen nicht genug zum Tragen.


    Lange Rede.... es macht Spaß im Solo.

    Meine Frau kann Kämpfen und Taktieren nichts abgewinnen, für die Kleine ist es noch zu kompliziert.

    Es ist eher ein mittellanges Spiel. Manko ist die große Tischpräsenz. Am Gartentisch passt es, Couch ist nicht drin.

    Mir gefällt es, ein Sommer-Spiel.

  • Auch ich habe heute Solorunde 3 absolviert.

    Dieses Mal wählte ich Säure, Blitz, Pflanze und Biest.

    Ausgeschlagen habe ich bei der Auswahl Eis (hatte ich zuletzt schon) und Licht (wollte mehr dmg ;) ).


    Eine 7 lag am Rand, so wählte ich die Mitte gegenüber einer 5 um meine ersten 3 Chars auszulegen. Diese aktivierte ich direkt 2 mal um sowohl den Gegner vor mir als auch einen benachbarten zu erledigen. Dann zog ich auf um zu den zwei 7enen noch eine weitere zu erhalten. Der Gegner machte in der Zeit kaum was, da ich ja nur einen Stapel hatte, den er als Ziel haben konnte und er keine weitere 7en nachzog. Natürlich machte er dafür 4 Siegpunkte bei der ersten Punkterunde für ihn.

    Die weiteren Runden gestalteten sich schwierig. Tatsächlich zog ich kaum die richtigen Karten nach und dann wurden regelmäßig meine Wesen so vernichtet, dass ich von jeder Zahl und Art nur noch 2 hatte, was bei der Nutzung stets uneffektiv ist. Dennoch konnte ich die Partie über die Zeit retten und 12 Punkte erreichen, beim Gegner reichte es nur für 11 :) .