Fiese Freunde Fette Feten - 2. Reprint der H&F Edition bei KS

  • Funding Start
    15. Juni 2022
    Funding Ende
    20. Juli 2022

    Da ich gerade faul in der Sonne liege habe ich folgendes Projekt von H&F entdeckt:


    Ich besitze das Spiel schon, aber vielleicht gibt es welche von euch die bei der KS mitmachen wollen.

    Für 5-6 angeheiterte bzw. lockere Personen die spät am Abend den Spieletag ausklingen lassen wollen ist es sehr gut geeignet und macht wirklich Spaß. Sollten diese Bedingungen allerdings nicht erfüllt sein ist es eher mau, da es spielerisch nicht richtig viel zu bieten hat.

  • Hatte bis jetzt keine Zeit mich damit zu beschäftigen, deswegen die Frage an die, die beide Spiele evtl kennen. Lässt sich das Spiel mit #DasStrebenNachGlück vergleichen?

    Das Thema scheint auf den ersten Blick ähnlich zu sein.


    DSnG habe ich schon länger auf der Watchlist und überlege nun doch bei dem KS einzusteigen.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Hatte bis jetzt keine Zeit mich damit zu beschäftigen, deswegen die Frage an die, die beide Spiele evtl kennen. Lässt sich das Spiel mit #DasStrebenNachGlück vergleichen?

    Das Thema scheint auf den ersten Blick ähnlich zu sein.


    DSnG habe ich schon länger auf der Watchlist und überlege nun doch bei dem KS einzusteigen.

    Das Thema ist wie zB. bei CV und Spiel des Lebens, dass man den Fortlauf eines menschlichen Lebens spielt. Also die Thematik ist vergleichbar.


    Vom spielerischen Standpunkt her ist Das Streben nach Glück ein reinrassiger Worker Placement mit Ressourcentauch und dem Ziel, auf einer Siegpunktleiste voranzuschreiten; in FFFF nimmt man Karten aus einer gemeinsamen Auslage auf die Hand, die meine - nennen wir es mal - Lebenswerte ändern, um meine gezogenen Ziele zu erfüllen.

    Von der Mechanik allein würde ich FFFF nicht und DSnG schon eher spielen.


    Doch darum geht es im Herzen gar nicht.

    Bei FFFF steht der Spaß im Vordergrund, eine Geschichte des Lebens zu erstellen. Mit einigen zweifelhaften Entscheidungen sowie viel Sex, Drugs und Rock'n'Roll (im Spiel) mit anderen am Tisch.

    DSnG erzählt auch jeder eine eigene Geschichte, aber im Grundspiel ohne die schlimmen Entscheidungen. Es ist vielmehr eine Lebenssimulation, bei der man sich dauernd an sein eigenes Leben erinnert fühlt, wenn man die Wahl hat:

    - einen gut bezahlten Job, der jede Runde viel Zeit kostet (zwei Sanduhren von sechs) und dafür kann man sich ein Auto leisten, das einen kurzzeitig glücklicher macht

    - oder statt einem Job widmet man sich einem Projekt, das einem Wissen bringt, um später einen Job annehmen zu können, der nicht ganz so stressig ist

    - oder man hat zwei Partner, was zwar für Stress sorgt aber u.U. Langzeitfreude aufgrund der Erinnerungen


    Zusammenfassend würde ich sagen, dass FFFF nur mit der richtigen Gruppe funktioniert, wenn man auch ein bisschen Rollenspiel betreibt. DSnG hilft das auch ungemein, aber dadurch dass es nicht ganz so abgedreht und dafür mechanisch gut verzahnt ist, finden auch Vielspieler einen lohnenswerten Ansatz. Am meisten Spaß machen beide mE, wenn man keine Grübler und Punkteoptimierer am Tisch hat.


    Die BigBox von DSnG würde ich nicht backen, da sie einerseits bei der Spieleschmiede schon finanziert ist und damit im Retail herauskommen wird und andererseits kostet die mehr als drei Mal so viel wie das Grundspiel für viel Zeug, was das Spiel mehr aufbläht, als dass es mehr Spielspaß bringt (die Kinderkarten ausgenommen).

  • ReservoirHog

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Macht die Entscheidung leider nicht einfacher, klingt, als hätten beide ihre Daseinsberechtigung. Ich muss nochmal in mich gehen und ggf paar Videos angucken (aktuell leider keine Zeit). Auf jeden Fall, scheinen beide echt gut zu sein.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • In meinen Augen kann man beide Spiele ein Mal spielen. Dann x Jahre im Schrank verstauben lassen und dann wieder rausholen. Ich finde, dass der Spielreiz nach einer Partie auf dem Nullpunkt ist. Selbst wenn man immer mit anderen Leuten spielt und Vollbesetzung ist ja wegen möglicher Gaudi schon beinahe Pflicht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • In meinen Augen kann man beide Spiele ein Mal spielen. Dann x Jahre im Schrank verstauben lassen und dann wieder rausholen. Ich finde, dass der Spielreiz nach einer Partie auf dem Nullpunkt ist. Selbst wenn man immer mit anderen Leuten spielt und Vollbesetzung ist ja wegen möglicher Gaudi schon beinahe Pflicht.


    Bei FFFF bin ich bei dir, da der einzige Wiederspielreiz ist, dass man die verschiedenen Karten sieht. Oder man spielt es in einer anderen Gruppe.


    Bei DSnG bin ich schon der Meinung, dass es mechanisch gut genug ist, mehrmals gespielt zu werden. Man kann verschiedene Strategien fahren und ausprobieren: nehme ich keinen Partner oder gar zwei, gehe ich möglichst viele Aktionen oder mache insgesamt lieber weniger aber das levele ich alles hoch. Wie gehe ich mit meinem Glück um. Ruhe ich mich aus, um eine Runde mehr mit vll 3 Sanduhren zu schaffen oder liegt gar das Ziel aus, als erster zu sterben.

    Oder man geht es von der thematischen Sichtweise an und spielt in einer Partie in etwa sein eigenes Leben nach, in der anderen komplett was anderes. Man hat nicht wie bei FFFF sein striktes Ziel vor Augen, sondern hat viele Möglichkeiten, das Spiel zu spielen (und zu gewinnen). Und das bereits ohne die vielen Erweiterungen.


    DSnG ist sicherlich nicht die beste Worker Placement Simulation (evtl. Agricola) und da es einige Spiele bei eBay gibt, stimmen dir wahrscheinlich ein paar Leute zu, nur ich persönlich sehe da keinen fehlenden Wiederspielreiz sondern allenfalls ein generelles Missfallen an dem Spielprinzip / Thema.

  • Hm, das klingt ja durchwachsen. Bevor ich da jetzt einsteige und damit meinen ersten Kickstarter mitmache wollte ich dann doch mal fragen: kennt ihr vielleicht ähnliche Spiele wie FFFF, die ein "Spiel des Lebens" Thema haben, und bei denen es eher um Spaß haben geht?

    Das Streben nach Glück hatte ich mir damals auch angeguckt, wirkte aber sehr trocken, und ist damit eigentlich so gar nicht, was ich mir von so einen Spiel erhoffe.

    Einmal editiert, zuletzt von Horti ()

  • Hm, das klingt ja durchwachsen. Bevor ich da jetzt einsteige und damit meinen ersten Kickstarter mitmache wollte ich dann doch mal fragen: kennt ihr vielleicht ähnliche Spiele wie FFFF, die ein "Spiel des Lebens" Thema haben, und bei denen es eher um Spaß haben geht?

    Das Streben nach Glück hatte ich mir damals auch angeguckt, wirkte aber sehr trocken, und ist damit eigentlich so gar nicht, was ich mir von so einen Spiel erhoffe.

    Wenn es dir um Spaß haben geht, dann könnte FFFF doch passen. Oder was hält dich da zurück?

    Kannst dir ja mal "CV" anschauen, da wird viel gewürfelt:

    CV
    Build a better life as you gain knowledge, a career and even find social happiness!
    boardgamegeek.com

  • Danke für den Tipp, schaue ich mir an! Hauptsächlich hält mich zurück, dass ich noch nie Kickstarter genutzt habe, und es auch eigentlich nicht vor habe. Aber der Preis ist auch kein Preis mehr, wo ich ein spiel einfach Mal auf Verdacht mitnehme.

  • Danke für den Tipp, schaue ich mir an! Hauptsächlich hält mich zurück, dass ich noch nie Kickstarter genutzt habe, und es auch eigentlich nicht vor habe. Aber der Preis ist auch kein Preis mehr, wo ich ein spiel einfach Mal auf Verdacht mitnehme.

    Bin auch überhaupt kein Fan von Crowd-Finanzierung. Da warte ich z.B. lieber ab, bis die vielen Too Many Bones Spiele gebraucht in den Umlauf kommen :P

    Hier ist halt der "Vorteil", wenn man das so nennen will, dass es ein Reprint ist. Also man weiß, was einen erwartet. Vom Spiel finde ich es auch zu teuer. Aber wenn du dir die Videos bei Hunter & Friends anschaust, wie sie es spielen, dann siehst du schon sehr genau, was du bekommst. Wie deine Spielegruppe darauf reagieren wird, kannst freilich nur du allein ahnen.

  • Was ich hier noch nicht gelesen habe, aber sehr interessant finde:

    • Für 8€ inkl. Versand gibt es das Upgrade-Pack zu dem ersten H&C-Reprint von Fiese Freude, Fette Feten.
      • Für diejenigen, die wie ich schon beim ersten Reprint von Hunter & Cron mitgemacht haben.
    • Außerdem gibt es für nur 20€ das Promo-Paket von Hunter & Cron zu King of Tokyo (Meka Hunter & King Cron).
      • Vorher waren es 35€, was mir persönlich zu teuer war. Aber jetzt bin ich dabei. :)
      • Update: Ich habe mal in den Kommentaren gefragt, ob dieser Preisunterschied tatsächlich so beabsichtigt ist... ;)

    Einige andere Sachen aus dem Hunter&Friends-Shop gibt es auch etwas günstiger (Kartenhalter, Tokenschalen).