Globetrotting (Road to Infamy, 2023)

  • Funding Start
    14. Juni 2022
    Funding Ende
    13. Juli 2022

    Da ich gern reise, schaue ich mir auch gern Reisespiele an. Ein Neues ist bei Kickstarter von den Machern von #Canvas erschienen:


    In „Globetrotting“ geben drei Ortskarten die Startorte meiner Reise auf einem Globus für die Routen Frühling, Sommer und Herbst an. Jede Runde werden drei neue Karten aufgedeckt. Jeder wählt gleichzeitig einen der drei Zielorte und markiert diesen auf seinem Globus mit einem Frühling, Sommer oder Herbst-Symbol und verbinden die Route für Frühling, Sommer, Herbst und Winter durch eine gerade Linie (der Globus wird dafür extra ausgerichtet). Der Globus gibt an, wie teuer die Strecke ist, was im Pass eingetragen wird. Es gibt globale Ziele für alle (der erste erhält 6, die anderen 4 Punkte). Zusätzlich hat jeder noch eine Anzahl an Bucketlist-Karten, die Punkte beim Erfüllen bringen. Für 1-2 Spieler und 3-4 Spieler gibt es noch minimale Anpassungen in den Spielregeln. Nach neun Runden ist die Partie vorbei. Es gibt nochmal Punkte für die Spieler mit den Solo geringsten Reisekosten. Im Solo-Modus spiele ich gegen Abby. Die hat nur einen Pass, erhält automatisch Punkte meine Bucketlist-Karten. Sie erfüllt die globale Ziele automatisch und die Kosten ihrer Reisen werden am Ende mit meinen verglichen.


    Die Anleitung ist sehr simpel, das Spiel auch. Es handelt sich um ein einfaches, aber hübsches Draw'n'Write. Der Globus ist natürlich ein Hingucker und macht sogar spielerisch einen kleinen Unterschied, weil ich auch über den Nord oder Südpol fliegen kann.


    Preislich liegt die Retail-Version bei 77 Euro (inklusive Versand und VAT). Ich gebe zu, dass das Spielprinzip eigentlich nur ca. 15 Euro wert ist (Karten auswählen und Linie zeichnen). Und 62 Euro Aufpreis für einen 3-D-Globus ist dann doch etwas zu viel.


    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/356230/globetrotting


    #Globetrotting

  • wohl eher 9,99 bei einer Aktion der Spiele-Offensive im Gruppendeal ;)


    Ich finde es ja fast schon erschreckend, dass das Funding schon 1300 Backer und 80tsd USD erreicht hat.

    Aber, nunja, für einen US-Amerikaner dessen Welt an Pazifik und Atlantik ohnehin quasi endet, könnte das schon etwas spielerischen Thrill bedeuten herauszufinden, dass es da noch andere Länder gibt.... ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()