Übersicht über Spieletage?

  • Angefixt durch Stobi 's Beitrag über seinen organisierten Spieletag, dachte ich mir ich muss mal schauen ob es dieses Jahr eigentlich wieder Spieletage hier im Umkreis geben wird.

    Vor den pandemischen Tagen hatte ich mal eine Webseite, wo glaube ich ein Spieleverein sowohl Spieletreffen als auch Spieletage in der Umgebung gelistet hatte, bedauerlicherweise finde ich diese heute nicht mehr.

    Sowohl zum Spielen, aber auch weil ich Lust hätte diese an dem Tag als Erklärer auch zu unterstützen.


    Daher @Schwarmwissen:

    Gibt es solch eine Übersicht noch online? Wenn nicht deutschlandweit dann wenigstens für Süddeutschland?

  • Ah die damalige Seite konnte ich nun doch noch ausfindig machen! Und zwar war es vom Spieletreff Weinheim eine zusammen getragene Liste, leider haben die aktuell auch noch keine bekannten Termine angegeben.

  • Liste der Spieletreffen


    Vielleicht hilft dir ja diese Liste. Veranstalter solcher Events können sie dort selbst eintragen. Wenn ihr also sowas vorhabt, nutzt es bitte auch gerne mit für eure Zwecke.

  • Ach komm, den Spieletreff Weinheim hast du doch auf unserer Seite gefunden. ;)

    Er wurde dort nämlich am 24.3.219 von Elmo eingetragen. Die meisten auf der Seite vom Spieletreff Weinheim aufgelisteten Treffen wurden auch bei uns eingetragen (Facebook-Gruppen nicht).

    unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)


    Du wirst glaube ich keine andere Homepage finden auf der mehr als 386 verschiedene Spieletreffs, 34 Brettspielcafés und 17 Ludotheken aufgelistet sind. Dazu kommen noch 42 Spieleveranstaltungen. Bei jedem öffentlichen Spieletreff steht der Ort, die Uhrzeit und ein Link zu der Homepage. Die Facebook-Gruppen bzw. privaten Spielegruppen ohne Homepage habe ich (weitestgehend) weggelassen. Natürlich sind die Daten nicht immer aktuell. Die meisten stammen nämlich aus den Jahren 2019/20. Der Name der Spielegruppe ist aber wahrscheinlich der gleiche geblieben, wenn es die Gruppe überhaupt
    noch gibt. Die Spielegruppen sind für viele ganz unterschiedliche Gruppen ausgelegt und wohl nicht immer für Vielspieler geeignet.


    Die öffentlichen Spielegruppen habe ich aus folgenden Quellen zusammengetragen:

    Spielen.de, nrw spielt.de, Pegasus.de, Spielenetzwerk (Spiele-Offensive), Stadt-Stand-Spielt!, BGG, Gesellschaftsspieler-gesucht, Spielekreise, Spielerzentrale. Dazu kommt noch die eigene Recherche bei Google und vereinzelnd Facebook, Groops und Spontacts...und auch aus dem Unknowns-Forum.

    Leiden wurde dort häufig „nur“einmal in einem Thread um Mitglieder geworben, aber die Gruppe nicht bei den Links eingetragen.

    In dem Kalender ist nur ein Bruchteil der Spieletreffs zu finden. Selbst ich habe dort nur „meinen“ eingetragen.


    Übrigens finden die öffentlichen Spieletreffs überwiegend in folgenden Gebäuden statt:

    Mehrgenerationenhäuser, Kirchen, Bibliotheken, Spieleläden, Spielecafes , Nachbarschaftstreff, Begegnungszentrum, Gemeinde- und Kreisverbände, Unis (Hochschulgruppen), Arbeiterwohlfahrt und natürlich privat


    Hiermit verbunden noch einmal der Aufruf an alle „ihren“ Spieletreff in den Links einzutragen.

  • Das möchte ich auch nicht abstreiten Kronshorst ,

    Es ging mir aber weniger um die Spieletreffs und Vereine, welche in regelmäßigen Abständen basierend um einen harten Kern an Mitspielern sich an ein und dem selben Ort treffen.


    Was ich ja suche sind die Daten der Spieletage, welche einmal jährlich in vielerlei Ortschaften z.b. in der Gemeinde- oder Turnhalle veranstaltet werden, wo also ca. 50-100 Nicht bis Seltenspieler einfach mal vorbei schauen und man aber auch als Vielspieler das ein oder andere Spiel erspäht, welches man schon immer mal ausprobieren wollte.


    So 2019 geschehen in Speyer in der Gemeindehalle und für Römerberg in der Mechtersheimer Sporthalle.


    Aber ich vermute stark, dass diese Termine entweder noch nicht bekannt sind oder in diesem Jahr noch zu heiß zum organisieren waren. Daher kann ich halt auch schlecht online etwas dazu finden.


    Sollte ich unserem Veranstaltungskalender da Unrecht tun und dies dort üblicherweise eingetragen sein, nur wegen obigem Grund aktuell nicht ersichtlich sein, dann bitte ich jetzt schon um Absolution.

  • Nur die größeren Spieletage, Feste, Cons usw. haben eine extra Homepage. Die kleinen Spieletage werden nur in den lokalen Medien bzw. auf der Homepage der Stadt oder des Ausrichters genannt werden. Das es irgendwo eine Liste mit den ganzen kleinen Veranstaltungen und den immer aktuellen Terminen gibt wage ich zu bezweifeln. Wenn du eine finden solltest, dann schreibe dieses bitte hier. Das würde mich nämlich auch interessieren. :)

    Wenn du die entsprechenden Spieletage in deiner Region suchst, dann müsstest du wirklich googeln bzw. immer mal wieder auf die Homepage des Ausrichters (Vereine, Organisationen etc.) oder der Stadt/Gemeinde gehen.

    In unserem Kalender sind nur einige große Veranstaltungen eingetragen. Bei den anderen Spieletagen müsste man auf die Links "Veranstaltungen" gehen und schauen wann diese statt finden. Aber auch auf der entsprechenden Homepage werden aktuelle Termine für das Jahr oft erst einige Monate vorher eingetragen.