Die Legenden von Andor - Die ewige Kälte

  • Hallo,

    für die Legenden von Andor wurde eine neue große Erweiterung mit dem Titel "Die ewige Kälte" angekündigt. Das Spiel soll im Oktober diesen Jahres erscheinen und vier neue Legenden enthalten. Es handelt sich dabei um ein eigenständiges Spiel.

    Das wäre dann nach der Big Box, die im Sommer erscheinen soll, die zweite große Box für Andor in diesem Jahr. Kommt Andor bei euch eigentlich noch auf den Tisch?

  • heavygnome

    Hat den Titel des Themas von „Andor - Die ewige Kälte“ zu „Die Legenden von Andor - Die ewige Kälte“ geändert.
  • Hallo,

    für die Legenden von Andor wurde eine neue große Erweiterung mit dem Titel "Die ewige Kälte" angekündigt. Das Spiel soll im Oktober diesen Jahres erscheinen und vier neue Legenden enthalten. Es handelt sich dabei um ein eigenständiges Spiel.

    Huch?? Hatte Menzel nicht erklärt, für ihn sei das System auserzählt? Läuft Robin Hood nicht so gut wie erhofft? Damit hatte ich jetzt echt nicht mehr gerechnet, aber gut, bei Catan funktionieren die 50 neuen Basissets ja auch gut. Bin jedenfalls sehr gespannt.

  • Huch?? Hatte Menzel nicht erklärt, für ihn sei das System auserzählt? Läuft Robin Hood nicht so gut wie erhofft? Damit hatte ich jetzt echt nicht mehr gerechnet, aber gut, bei Catan funktionieren die 50 neuen Basissets ja auch gut. Bin jedenfalls sehr gespannt

    Ja, das hat mich auch überrascht. Menzel ist sogar wieder der Autor; das hatte er bei den letzten Erweiterungen anderen überlassen und nur die Grafiken beigesteuert. Andor selbst verkauft sich wohl besser als je zuvor.

  • Mega :). Das freut mich sehr. Andor waren sowohl für mich als auch für meine Frau der Einstieg ins Hobby und wir hatten super schöne Stunden mit den großen Boxen.

    Die Erweiterungen anderer Autoren konnten uns nicht überzeugen. Wie cool, das Menzel zurück ist!

  • Hallo,

    für die Legenden von Andor wurde eine neue große Erweiterung mit dem Titel "Die ewige Kälte" angekündigt. Das Spiel soll im Oktober diesen Jahres erscheinen und vier neue Legenden enthalten. Es handelt sich dabei um ein eigenständiges Spiel.

    Das wäre dann nach der Big Box, die im Sommer erscheinen soll, die zweite große Box für Andor in diesem Jahr. Kommt Andor bei euch eigentlich noch auf den Tisch?

    JA. Es gibt ja genügend Erweiterungen und die sind teilweise besser als das Original.

    Freu mich drauf und Danke für die Info

  • Hallo,

    für die Legenden von Andor wurde eine neue große Erweiterung mit dem Titel "Die ewige Kälte" angekündigt. Das Spiel soll im Oktober diesen Jahres erscheinen und vier neue Legenden enthalten. Es handelt sich dabei um ein eigenständiges Spiel.

    Huch?? Hatte Menzel nicht erklärt, für ihn sei das System auserzählt? Läuft Robin Hood nicht so gut wie erhofft? Damit hatte ich jetzt echt nicht mehr gerechnet, aber gut, bei Catan funktionieren die 50 neuen Basissets ja auch gut. Bin jedenfalls sehr gespannt.


    Robin Hood erhält auch eine Erweiterung(Bruder Tuck in Gefahr) die im Herbst das Licht der Welt erblicken kann. Da ist unter anderem neben neuen Spielplanteilen auch ein neues Buch dabei dass wohl eine richtige Fortsetzung wird. Ich gehe deshalb davon aus dass Robin Hood gut läuft.

    Ich liebe nur Solo-Spiele mit Gewinnen-Verlieren Voraussetzung (keine reinen Highscore-Jagden)

    4 Mal editiert, zuletzt von Sympathikus ()

  • Also ich würde nicht erwarten, dass das erscheint, weil irgendetwas anderes nicht mehr läuft. Ich gehe einfach mal positiv denkend davon aus, dass Herrn Menzel noch etwas eingefallen ist, wie er der Andor-Welt eine interessante Facette hinzufügen kann. Warum sollte man das dann auch nicht machen? Aus damaliger Sicht war er halt fertig mit Andor, jetzt nicht mehr - ich finde es prima.

  • Hallo,

    für die Legenden von Andor wurde eine neue große Erweiterung mit dem Titel "Die ewige Kälte" angekündigt. Das Spiel soll im Oktober diesen Jahres erscheinen und vier neue Legenden enthalten. Es handelt sich dabei um ein eigenständiges Spiel.

    Das wäre dann nach der Big Box, die im Sommer erscheinen soll, die zweite große Box für Andor in diesem Jahr. Kommt Andor bei euch eigentlich noch auf den Tisch?

    Um deine Frage zu beantworten:

    Zumindest bei uns kommt es nicht mehr auf den Tisch.

    Wir haben die Grundbox und fanden nach dem vierten Szenario, dass es immer gleich bleibend runtergespielt werden kann. Zu wenig neues, sondern nur andere Monster und andere Vorraussetzungen. Und dann das ständige Würfeln.

    Das mag vielen gefallen, uns ödete es aber schnell an.

    Ich habe mir davon deutlich mehr versprochen. Vielleicht war aber auch meine Erwartungshaltung nur zu hoch.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Meiner Meinung nach wurde Andor zunehmend besser. Den zweiten und dritten Teil habe ich lieber gespielt als das Original. Allerdings ist Andor für mich ein Spiel gewesen, dass dann auch "durch" war, habe ich also nach Abschluss der Trilogie nicht mehr gespielt. Die ewige Kälte schaue ich mir gerne kann, kann gut sein, dass ich wieder Lust drauf habe...

  • So sieht es bei mir auch aus: Wenn eine Legende geschafft ist, dann ist das für mich „erledigt“ und dann geht es nur bei etwas neuem weiter. Finde ich aber auch ok und daher ist die neue Box grundsätzlich erstmal interessant.

  • Alle drei Grundsets sind so umfangreich, dass da relativ wenig Sparpotential drin ist. Aktuell habe ich alle Helden und Monster in einem Sortierkasten, die Spielbretter in einer TTR-Box und alle Countertrays in einer größeren TTR- Box. Ich hab aber auch alle kleinen und großen Erweiterungen.

  • Ich kapere den Thread mal und möchte nach einem Sortiersystem für die bisherigen Andor-Spiele I-III fragen. Die KInder haben Andor entdeckt und nun möchte ich den ganzen Kram aus den drei Boxen in einer Box unterkriegen. Gibt es solch ein System?

    Das wird aufgrund des Umfangs, wie von Archibald Tuttle bereits beschrieben, leider nicht funktionieren. Es gibt aber ein Sortiersystem bei Feldherr. Vielleicht findest du da etwas für dich.

  • Wir haben alle 3 großen Boxen durchgespielt, plus Sternenschild-Erweiterung für Teil 1. Mehr kam von Menzel selbst ja auch nicht mehr, soweit ich weiß. Am besten war wohl der 2. Teil, aus unserer Sicht. Da Andor der Einstieg in kooperative Spiele für uns war, freue ich mich auf den 4. Teil und denke, dass ich da nicht widerstehen kann, obwohl ich inzwischen gerade im Koop-Bereich eher bei komplexeren Spielen anzutreffen bin. Ich bin optimistisch, dass Menzel zur vorherigen Qualität zurückfinden kann, denn wenn er nun entgegen früherer Aussagen eine neue große Box dazu macht, dann muss er ja mal mindestens eine gute Idee dafür gehabt haben. (Oder meint ihr, es hat eher der Verlag die Finger im Spiel gehabt und ihn so lange genervt "Komm schon, Andor läuft nach wie vor so gut..." bis er eingeknickt ist? :) )


    Interessant ist, dass das Ding mit dem Zusatz "Der Beginn einer neuen Ära" vermarktet wird (steht auch so auf der Box), das deutet ja sogar eher auf eine komplett neue Trilogie hin anstatt nur einem einzelnen Teil.

  • Ich kapere den Thread mal und möchte nach einem Sortiersystem für die bisherigen Andor-Spiele I-III fragen. Die KInder haben Andor entdeckt und nun möchte ich den ganzen Kram aus den drei Boxen in einer Box unterkriegen. Gibt es solch ein System?

    Um die drei großen Boxen kommst du da nicht rum. Aber sämtlicher anderer Content (Bonus-Box, weitere Helden, weitere Legenden) ließe sich auf die drei Boxen verteilen. Im Forum gibt es ein schönes Foamcore-Beispiel oder du schaust dir mal die Angebote von Laserox an, um einen Überblick oder Ideen dafür zu bekommen oder ggf. was fertiges zu kaufen. ;)

    UPDATE: Sorry! Hab gerade gesehen, dass die Bonus-Box sowie die beiden "Nicht-Menzel"-Legenden-Erweiterungen (und auch die neuen magischen Helden) nicht in den Laserox-Inserts bedacht sind. Hatte das irgendwie anders in Erinnerung. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von David14 ()

  • Nach einer langen Pause und motiviert durch die Ankündigung eines neuen Teils haben wir nun endlich die dritte Box der Trilogie "Die letzte Hoffnung" begonnen.


    Bereits nach einigen Zügen waren wir wieder voll im Andor-Fieber und tüftelten über die effizientesten Wegstrecken, die Bewegungen der Feinde und den sinnvollen Einsatz von Ausrüstung. Die Fähigkeiten der Helden sind spannend, die Illustration großartig und die Geschichte unterhält sehr gut.


    Das Einführungsszenario zeigt gleich auf, dass die Helden sich auf eine herausfordernde Reise gefasst machen müssen. Wir haben das Szenario denkbar knapp gewonnen. Ein aus dem Nebel erscheinender Wagor in der Nähe unseres Unterschlupfes hätte uns beinahe das Genick gebrochen.


    Die häufig zu lesenden negativen Stimmen in der Brettspiel-Community kann ich nicht so recht nachvollziehen. Für uns ist es ein tolles Puzzle im Fantasy-Gewand mit tollen Charakteren und schöner Geschichte. Wir freuen uns schon auf den neuen Teil! :)

  • Und es ist bei Kosmos ausverkauft. Offensichtlich war nur eine begrenzte Menge verfügbar. Das würde auch erklären, warum es nur im Kosmos-Shop verfügbar war.

  • Rezensionen sind ja eher so semi. Scheint wohl Teil 1 in schlechter zu sein (zB gibt es wieder Bauern die genauso funktionieren wie in Teil 1, nur anders heißen) und zudem viele Fehler/Ungereimtheiten wo die Qualitätssicherung versagt hat, kann das hier jemand bestätigen?


    Meine Vermutung schon vor Monaten war: Michael Menzel hatte eigentlich abgeschlossen, aber Kosmos sieht Andor als Cash Cow und ein weiteres Spiel tut sowohl dem Geldbeutel von Michael als auch dem Verlag gut. Und in solchen Fällen kommt ja doch meist etwas heraus, wo man merkt dass es wegen Geld gemacht wurde und nicht aus einer anderen Motivation heraus. Das Spielbrett alleine sieht jedenfalls schonmal so aus, als hätte er im Vergleich zum wunderschönen Board des ersten Teils nicht mal ein Viertel der Zeit investiert.

  • Hallo,

    ich bin bei Rezensionen grundsätzlich vorsichtig, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass mir auch in den Himmel gelobte Spiele nicht gefallen haben. Ich versuche mir daher über diverse Kanäle - und damit meine ich nicht ausschließlich Youtube-Kanäle - immer ein eigenes Bild zu machen. Ich muss aber zugeben, dass ich als langjähriger Andor-Spieler, die ewige Kälte tatsächlich als die schwächste der großen Erweiterungen ansehe. Die Spekulationen um Michael Menzel und seine Motivation oder die des Verlags interessieren mich dabei wenig. Es mag auch daran liegen, dass ich zu große Erwartungen in das Spiel hatte. Jede der bisherigen großen Erweiterungen konnten mich bisher mit ihren neuen und einfallsreichen Mechaniken und der Story begeistern. Bei dieser Erweiterung habe ich das Gefühl - bis auf ein paar neue Mechaniken - schon alles einmal gesehen zu haben. Des Weiteren wurde dem Spiel durch den Wegfall etlicher Komponenten die Varianz genommen, wodurch der Wiederspielwert enorm leidet. Selbst die kleinen Erweiterungen der verschollenen Legenden für das Grundspiel bieten da nach meiner Auffassung mehr, wenn man das in Relation zum Umfang der Erweiterungen sieht. Während ich die bisherigen Erweiterungen also gut fand, kann ich der ewigen Kälte nur die Mittelmäßigkeit zugestehen. Ein schlechtes Spiel ist es mit Sicherheit nicht. Ich werde es daher auch behalten und sicherlich noch einmal auf den Tisch bringen, denn Spaß beim Spielen hatte ich trotzdem. Vielleicht hat man aber auch eine andere Sichtweise, wenn man mit der ewigen Kälte neu in die legenden von Andor einsteigt.

  • Andor 4 wird gerade bei Amazon für 24€ rausgehauen. Wohl ein ladenhüter.

    Oh man, das ist echt ein krasser Preis. Nach den verhaltenen Kritiken, hatte ich meine Vorbestellung storniert. Aber bei dem Preis muss ich es dann doch selbst wenigstens mal ausprobieren.

    Hier noch etwas Link-Service: https://www.amazon.de/Kosmos-683351-Andor-ewige-K%C3%A4lte/dp/B0B31PW4SZ/?tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

  • Vom 4. hab ich auch nicht so viel Gutes gehört..

    Persönlich fand ich ja den 2. Teil am besten, das Schiffs- und Meeresthema hat Spaß gemacht.

    Spiel es grade mit meiner Tochter , sind bei Legende 15 (3. Teil) und im Moment ist ein bisschen die Luft raus.

    Auf Nr. 4 werden wir verzichten, denke ich.

    Suche noch nach einer guten Alternative für ein Brettspielbegeistertes 8 jähriges Mädchen (Robin Hood ist schon durch).

  • Rezensionen sind ja eher so semi. Scheint wohl Teil 1 in schlechter zu sein (zB gibt es wieder Bauern die genauso funktionieren wie in Teil 1, nur anders heißen) und zudem viele Fehler/Ungereimtheiten wo die Qualitätssicherung versagt hat, kann das hier jemand bestätigen?


    Meine Vermutung schon vor Monaten war: Michael Menzel hatte eigentlich abgeschlossen, aber Kosmos sieht Andor als Cash Cow und ein weiteres Spiel tut sowohl dem Geldbeutel von Michael als auch dem Verlag gut. Und in solchen Fällen kommt ja doch meist etwas heraus, wo man merkt dass es wegen Geld gemacht wurde und nicht aus einer anderen Motivation heraus. Das Spielbrett alleine sieht jedenfalls schonmal so aus, als hätte er im Vergleich zum wunderschönen Board des ersten Teils nicht mal ein Viertel der Zeit investiert.

    Du scheinst das Spiel nicht gespielt zu haben. Das Spielbrett hat übrigens zwei Seiten...


    Ich frage mich tatsächlich, was man hier für Erwartungshaltungen hatte. Man hat Andor gekauft und was man bekommen hat, das war Andor. Ja, man kann mit Sicherheit darüber streiten, ob man dieses Spiel auch als Erweiterung hätte herausbringen können.

  • Ich kann die schlechten Kritiken die der 4. Teil erhalten hat, auch nur bedingt nachvollziehen. Wer Andor mag, wird hier auch viel Spaß haben. Detailliert gehe darauf in meinem Video ein, wo ich auf die Stärken und Schwächen des Spiels eingehe. Aber absolute Zustimmung an einen meiner Vorredner hier: Zum Einstieg ist es u.a. aufgrund der Schwierigkeit nicht geeignet. Dann lieber Teil 1


    Wir müssen reden - Die Legenden von Andor Ewige Kälte - spoiler freie Review

  • Bisher fand ich, ohne es gespielt zu haben, die Review von Abgewuerfelt sehr nachvollziehbar und verstehe auch, dass sich ein Spiel in der Genese einer schon lange bewährten Reihe behaupten muss. Ein Spiel, das in 9 Stunden? durchgespielt ist, ist nur einer der Punkte, die dort enthalten sind.


    Ich erwähne das deswegen, weil Stobi ja scheinbar darauf Bezug nimmt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Suche noch nach einer guten Alternative für ein Brettspielbegeistertes 8 jähriges Mädchen (Robin Hood ist schon durch).

    Da kann ich dir Wonder Book wärmstens empfehlen.

    Neben dem schon erwähnten Wonder Book, kann ich noch Chroniken von Avel (Kooperatives Tower-Defense) empfehlen.


    Ich persönlich finde Wonder Book toll. Man sollte sich vorher informieren, da das Spiel doch über 50€ kostet. Das Spiel wartet mit einer super Idee/Mechanik auf, die man so nicht oft in Brettspielen findet. Allerdings sind die Texte sehr lang, bzw. man muss sehr viel Vorlesen und die folgenden Entscheidungen dazu sind sehr schnell abgehandelt.

  • Kann euch allen die Smartphone App nur empfehlen ;) Super hochwertig gemacht, bring das Flair von ersten Andor gut rüber, bietet neue Szenarien und am aller wichtigsten: der komplette (nervige) Aufbau entfällt einfach. Definitiv mal angucken, zählt mit zu den besseren App-Umsetzungen :thumbsup:

  • Suche noch nach einer guten Alternative für ein Brettspielbegeistertes 8 jähriges Mädchen (Robin Hood ist schon durch).

    Familiar Tales, Herr der Träume oder einfacher Talisman Legendäre Abenteuer?


    Valeria oder Karak wenn es kein koop sein muss.

  • Danke für die vielen Tipps hier!

    Bin glaub ich am ehesten bei Familiar Tales ..

    Werd ihr die anderen aber auch mal schmackhaft machen. Mal sehen was es wird.