UGG: Imperial Struggle 1st Ed. 20€

  • Jo, ich hatte es mit Upgrade pack bestellt, das war dann aber nicht mehr verfügbar und ich soll es später nochmal bestellen.. habe meine Zweifel ob das wirklich nochmal reinkommt.

    Ich habe mir die Fixes angesehen und die scheinen mir jetzt kein dealbraker zu sein, schöner wär's natürlich mit...

  • Ich habe alle meine Partien bisher mit der 1st Edition mitgespielt und das hat bestens funktioniert.


    Ist eher die Frage, ob man einen Mitspieler dafür hat. Weil aus meiner Erfahrung macht das Spiel nur Sinn, wenn es häufiger in selber Spielrunde aufm Tisch kommt, da die Einstiegshürde durchaus gegeben ist und besonders Erstpartien inklusive Erklärung ihre Zeit kosten und tagesfüllend sein können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hab noch ein Upgrade Kit für Imperial Struggle übrig. Wer zuerst mailt (pm) spielt zuerst.


    [Edit:]

    Und weg!

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Wahrscheinlich. Ich habe gestern mal kurz die map verglichen und die stimmt. Dann nehme ich an wird der Rest auch ausgebessert worden sein.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Heute angekommen. Mit den Upgrade Pack ein tolles Schnäppchen für ein hervorragendes GMT-Spiel für unter 20 Euro. Das ich mir aber wohl nicht bestellt sondern einfach weiter nur mitgespielt hätte, wenn ich eh nicht noch die Erweiterung für Spacecorps hätte haben wollte.


    Die zwei Aufkleber für den Spielplan passen perfekt und falls sich diese doch einmal lösen sollten sind direkt Ersatzaufkleber dabei. Und das für 0,01 Euro zusammen mit korrigierten Spielkarten, Markern, Spielerübersichten und den War-Boards. Hier denkt GMT wirklich an ihre Erstkäufer.


    Die Living Rules findet man eh online bei GMT zum Selbstausdruck.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Mit dem Upgrade Pack werden ja auch zwei Advantage Tiles ausgetauscht, aber dann hat man kein "Wheat" Advantage Tile mehr, welches der Brite jedoch selbst in den Living Rules noch zu Beginn erhalten soll.


    Ich habe bisher keine Lösung für dieses Problem gefunden, weiß da jemand mehr ?

  • Wer sich für das Spiel begeistern kann und einen Mitspieler dafür hat, dem sollte auch der Vollpreis nicht allzu weh tun bei der Spielqualität und der Langzeitmotivation - im Zweifel mit dem Spielpartner geteilt, weil das ist eh ein Spiel, das mit den Mitspielern wachsen sollte. Nix für einmalige Spielsessions, aber unzählige spannende Partien garantiert, wenn man sich da wirklich reinknien mag.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ...um wenigstens einmal Dissens hier zu liefern: Twilight Struggle ist für mich nach zwei Partien Imperial Struggle das weitaus bessere und lohnendete Spiel, man lernt dessen Regeln in einem Drittel der Zeit, zumindest ich hatte aber nicht das Gefühl größerer Spieltiefe bei IS, eher unnötigen Details und Zusatzregeln. Ich würde da eher beim Klassiker bleiben (aber gut, ich komm ja auch eher aus der Euro-Ecke).

  • Twilight Struggle ist für mich nach zwei Partien Imperial Struggle das weitaus bessere und lohnendete Spiel

    sehe beide Spiele auf ähnlichem Niveau, beide sind für mich allerdings "overrated"..

    Ich würde da eher beim Klassiker bleiben (aber gut, ich komm ja auch eher aus der Euro-Ecke).

    Zum Einstieg in das Wargame Genre finde ich TS durchaus geeignet und auch IS als Folgeschritt nicht verkehrt, bevor man dann im nächsten step up etwas "Richtiges" beginnt.. ;)

    Gevatter :alter:

  • Ich spiele seit 2006 TS 2-4x im Jahr mit demselben Spielpartner und habe erstmalig vor paar Monaten IS auf den Tisch gebracht (er hatte seine Kopie von TS dennoch ohne mein wissen eingepackt, falls es nichts wird).


    IS war episch für uns und bevorzugen nun aktuell IS. Andere Spielmechaniken, weitaus strategischer und angenehm komplexer. Einzig das Thema ist weniger anschlussfähig für uns als kalter Krieg.


    Ich kann aber auch verstehen, wenn es viele nicht mögen, weil die Mechanik quasi aus Plättchen umdrehen/legen gepaart mit langwierigen VP Zählungen ist und eher die Laune auf das Spiel verdirbt.


    Die Spannung entsteht für uns allerdings aus der Planung, die wir für uns vornehmen, um die Kriege für uns abzuhandeln - und gleichzeitig die Waage halten müssen zu unseren VPs, die sich aus dem Handel und Weltkartenzählungsmechanismen ergeben. Das ist eine herausfordernde Aufgabe und sorgt schlicht für durchgehender Anspannung und man fühlt sich am ende toll, dass man es durchgezogen hat und feiert Sieg und Niederlage und man tauscht sich danach im hätte-wäre-wenn Prinzip aus. So ein Spielgefühl schaffen nicht viele Spiele für uns. Vielleicht ein Food Chain Magnate, Time of Crisis, Galaxy Defenders oder Trickerion noch :) (mal unterschiedl. Genres durchgespielt im Kopf)

  • Imperium Struggle hat diese konfrontativ-genialen "am liebsten möchte ich den Tisch umwerfen und meinen Mitspieler darunter begraben"-Momente, wenn mal wieder ein scheinbar genialer Plan durch die Aktionen des Mitspielers durchkreuzt und unmöglich werden. Spätestens mit dem Bristol Gamingtable ist das aber eh nicht mehr möglich und wenn doch, wäre es wohl eine Mordwaffe. 8o

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ha...


    Da ich meine Bestellung mit Vorbestellungsartikeln kombiniert hatte, hab ich meins heute erst bekommen.


    Ohne Folie, ausgepöppelt und alles in Ziplocks sortiert.


    Einerseits juckt es mich nicht. Wäre nicht das erste Spiel, dass ich gebraucht kaufe und der Preis war extrem gut. Aber ich glaube ich habe noch nie unwissentlich ein gebrauchtes Spiel in einem Shop erstanden....


    Irgendwie find ich das schräg... (wenn auch nicht weiter schlimm so lange alles in Ordnung und komplett ist)

  • Eventuell hast Du das Vorzeigespiel von UGG bekommen, was falsch einsortiert war ... ich würde einfach mal freundlich nachfragen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene