The Gallerist: Endwertung – Bedeutung der Icons?

  • Hellolo,


    nachdem mein erster und bisher einziger Lacerda fast ein Jahr lang im Regal verstaubte haben wir es gestern endlich geschafft das Ding auf den Tisch zu bringen und zu spielen. Wir hatten ein paar kleinere Regelfehler begangen, die aber nicht so dramatisch waren, und hatten auch echt Spaß mit dem Teil (ich zumindest, obwohl ich verloren hab 🥴).


    Bei der Endwertung bin ich dann über die Icons gestolpert, die sich oberhalb der Wertungshilfe befinden und war vollkommen ratlos, was diese zu bedeuten haben. Habe die Regel noch einmal durchforstet. Habe das Internet ein wenig durchforstet. Habe keine Erklärung gefunden. Was zur Hölle soll das bedeuten? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich meine es ist schon klar, Sammler sind wichtig für alles, VIPs eher für Ruhm und Investoren für Geld, aber hat diese Abbildung auch irgendeinen tieferen Sinn oder weshalb ist die so prominent überhalb der Wertungshilfe zu finden? Danke im Voraus und nen Gruß an alle die das Lesen 😅


    Anka

  • Bei der Endwertung bin ich dann über die Icons gestolpert, die sich oberhalb der Wertungshilfe befinden und war vollkommen ratlos, was diese zu bedeuten haben. Habe die Regel noch einmal durchforstet. Habe das Internet ein wenig durchforstet. Habe keine Erklärung gefunden. Was zur Hölle soll das bedeuten? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich meine es ist schon klar, Sammler sind wichtig für alles, VIPs eher für Ruhm und Investoren für Geld, aber hat diese Abbildung auch irgendeinen tieferen Sinn oder weshalb ist die so prominent überhalb der Wertungshilfe zu finden? Danke im Voraus und nen Gruß an alle die das Lesen 😅

    Die Frage habe ich schon öfter gehört. Ich glaube es handelt sich an dieser Stelle einfach nur um eine Erinnerung, mit welchen Besuchern man welche Verbesserungen einstreichen kann. Also genau wie du es sagst: Sammler für alles, Investoren für Geld und VIPs für Einfluss.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ok, etwas fragwürdige Designentscheidung meiner Meinung nach, diese Erinnerung hätte man evtl besser woanders platziert. Aber gut zu wissen ☺️

  • Die Lacerdas haben oft das Problem extremer Kleinteiligkeit, was es schwer macht zu erkennen, woher man was bekommt. Darum haben sie auch oft Erinnerungen dafür, wo man bestimmte Dinge bekommt. Und das ist hier ähnlich. Die Figuren erklären, was man für welches Männchen in der eigenen Gallerie an "Einkommen" erhält.
    Was die Platzierung angeht: Dort oben finden sich die Erinnerungen, denn auch die darunter abgebildete Leiste der Endwertung ist ja letztendlich "nur" eine Erinnerung.
    Beides dient dazu, dass man nicht ständig im Regelheft oder der Spielerhilfe nachschlagen muss, sondern die Info nochmal auf dem Brett findet, falls man sie sich in Erinnerung rufen muss.

    Ich gebe zu, dass die Erinnerung an die Besucher nicht notwendig gewesen wäre, weil man das recht schnell auswendig kann, aber es ist halt ein Service, den man nutzen kann oder nicht.

  • Ist tatsächlich sehr kleinteilig... Stimmt schon, die Wertungshilfe ist auch nur eine Art Erinnerung daran, wie man wertet 🤔😊

  • 1. Jeder von einem bleichen Strandbesucher geworfene Seestern bringt Punkte, und wenn er auch noch trifft (die rote Zielscheibe), sogar noch mehr Punkte.
    2. Jeder Strandbesucher, der jetzt braungebrannt ist, gibt Punkte.
    3. Auch jeder Strandbesucher mit Sonnenbrand, der mit einem Seestern getroffen wurde, gibt nochmal Bonuspunkte.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • 1. Jeder von einem bleichen Strandbesucher geworfene Seestern bringt Punkte, und wenn er auch noch trifft (die rote Zielscheibe), sogar noch mehr Punkte.
    2. Jeder Strandbesucher, der jetzt braungebrannt ist, gibt Punkte.
    3. Auch jeder Strandbesucher mit Sonnenbrand, der mit einem Seestern getroffen wurde, gibt nochmal Bonuspunkte.

    Das Spiel dazu hätte ich gerne – also los, entwickeln!

  • 1. Jeder von einem bleichen Strandbesucher geworfene Seestern bringt Punkte, und wenn er auch noch trifft (die rote Zielscheibe), sogar noch mehr Punkte.
    2. Jeder Strandbesucher, der jetzt braungebrannt ist, gibt Punkte.
    3. Auch jeder Strandbesucher mit Sonnenbrand, der mit einem Seestern getroffen wurde, gibt nochmal Bonuspunkte.

    Das Spiel dazu hätte ich gerne – also los, entwickeln!

    Ich sehe da eine Beach-Edition von The Gallerist. Oder wahlweise eine Strand-Erweiterung ... :/

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Bekloppte Regelfrage The Gallerist“ zu „The Gallerist: Endwertung – Bedeutung der Icons?“ geändert.
  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.