Ozeane - Frage zu Fressen und Migrieren

  • Hallo,


    Folgende Fragen habe ich zu dem Spiel:


    Fressen / Futter suchen : Laut Regelheft wird bei Fressen die Population aus dem Riff genommen(Futtersuche). Warum gibt es im FAQ die Frage ob die Population aus des Ozeanzonen genommen werden kann sobald eine Ozeanzone leer wird? Ich denke es kommt nur vom Riff.

    Migrieren: Da das Riff ja keine Zone ist ( da formulierungstechnisch, das Riff immer gesondert zu den Zonen genannt wird )man es aber anscheinend als Ziel wählen kann warum steht dann in der Formulierung "... aus einer anderen Zone in die gewählte Zone..." Formulierungstechnisch wird ja dann das Riff wieder ausgeschlossen.

    1.Kann man also beim Migrieren nun das Riff als Ziel wählen und dann aus eine der drei Ozeanzonen die Population ins Riff legen?

    2.Kann man z.B. Ozeanzone 3 als Ziel wählen und dann Population vom Riff in Zone 3 packen oder muss die Population dann doch aus Zone 1 oder 2 stammen?

  • @Puschi : auch wenn ich die Regel jetzt nicht so wortgenau auseinander genommen habe, gespielt (auch schon wieder eine Weile her) habe ich es immer so:

    Fressen: nur am Riff, klar. Die FAQ mag hier Selbstverständlichkeiten erläutern, aber es gibt ja auch immer wen, der es entsprechend missversteht, für den wird sowas dann aufgeschrieben.

    Entsprechend ist das Riff für mich auch eine "Zone", die Quelle oder Ziel von Migration sein kann - wie sonst wollte man da was zum Fressen nachfüllen können? Die Frage, das anders zu handhaben, hat sich mir nie gestellt.

    An dieser Stelle ein Link zur praktischen Spielhilfe von PowerPlant

  • Hallo Puschi,


    Futter suchen geht erstmal nur aus dem Riff. Es gibt Deep Traits, die einem auch erlauben in den Ozeanzonen auf Futtersuche zu gehen. Aber wenn man z.B. einen normalen Filtrierer spielt, dann ist man auf das Riff beschränkt. Ich weiß nicht, was da im FAQ genau dazu steht. Aber es gibt grundsätzlich einen Unterschied zwischen Riff und Ozean. Letzterer ist in 3 Zonen eingeteilt und sollte man aus einer dieser Zonen Fische entnehmen dürfen und dabei nicht mehr genug in dieser einen Zone liegen, dann darf man sich nahtlos in der nächst tieferen Zone bedienen. Wenn während der Futtersuche das Riff leer geht, dann darf man nur so viele Fische nehmen, wie noch im Riff vorhanden waren.


    Migriert werden darf zwischen dem Riff und allen Ozean-Zonen nach belieben. Die Eigenheiten, was Zone benannt wird und was nicht, muss ein Problem der deutschen Übersetzung sein. (Kann ich leider online nicht nachvollziehen, weil Schwerkraft Verlag.) In der englischen Regel ist es eindeutig:

    Discard a card from your hand to migrate population from one board location to another. First choose the location from which to migrate; either the Reef or an Ocean zone, and pick up the appropriate number of population. Then choose the location for the population to migrate to, and place the population in that location (either the Reef or an Ocean zone).


    Es gibt ein paar tricky Sonderfälle, was passiert wenn man mehr Fische aus einer Ozean-Zone migrieren möchte als dort noch vorhanden sind. In diesem Fall fängt geht man zu der Ozean-Zone über, die am nächsten am Riff liegt und noch Fische enthält. Es gibt dabei noch einen Edge Case, dass man quasi aus der obersten Zone des Ozeans Fische entnimmt, diese aber dann gleich wieder dorthin migriert. Aber das sind alles ziemlich spezielle Fälle, die auch guten Gewissens mit einem spontanen Ruling am Tisch entschieden werden können.

  • Alles klar. Danke euch für die Antworten.


    Das Problem bei der Formulierung ist halt wirklich das beim Migrieren steht das man von eine Zone in eine andere Zone mirgriert und das Riff extra genannt wird und nicht auch noch als Zone betitelt wurde. Da entsteht halt der Eindruck als gäbe es 3 Zonen und ein Riff, was dann dazu führt das man aufgrund der Formulierung nur zwischen den 3 Ozeanzonen migrieren könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.