Empfehlung für universell einsetzbare Metallmünzen

  • Hi!

    Ihr kennt das bestimmt: Es gibt massig Spiele mit Pappmünzen. Daher habe ich mich gerade nach einem Set universell einsetzbarer Metallmünzen umgeschaut und musste feststellen, dass die Auswahl nicht gerade klein ist.

    So kam ich auf die Idee mal hier nach Erfahrungswerten zu fragen, um zu einer Kaufentscheidung zu kommen.

    Ich würde mich also sehr über Vorschläge mit Link oder Anbieter freuen und einem kurzen Statement.

    Vielen Dank!

  • hhamburger hat sich kürzlich ordentlich Mühe gegeben, etliche Optionen mit Fotos aufzulisten: Metall-Münzen - Vorstellung verschiedener Sets

    Quellen für alternative Münzsets? (bis eben gepinnt)

  • Daher habe ich mich gerade nach einem Set universell einsetzbarer Metallmünzen umgeschaut und musste feststellen, dass die Auswahl nicht gerade klein ist.

    So kam ich auf die Idee mal hier nach Erfahrungswerten zu fragen

    Das Problem bei Metallmünzen ist es, dass sie niemals wirklich universell sind.

    In der Regel hast du drei, selten mehr, verschiedene Münzen in einem Set. Entweder mit Werten drauf oder ohne. Ohne Wertaufdruck musst du in jedem Spiel neu definieren, wofür die kupfernen, silbernen bzw. goldenen Münzen stehen sollen. Das ist erstmal eine zusätzliche Einstiegshürde, die du bei den mitgelieferten Pappmünzen nicht hast. Das schreckt manchmal schon die ersten Mitspieler ab. Obendrein provoziert das Missverständnisse, wenn die gleichen Münzen, die im letzten Spiel den Wert X hatten, dann beim nächsten Spiel Y darstellen sollen.

    Mit Wertaufdruck bist du auf eben diese aufgedruckten Werte festgelegt. Für ~80% der normal-üblichen Spiele passt dann 1, 2 und 5 als Wert. Ich mag da z.B. die Viticulture-Münzen von Stonemaier Games. Die sind schön groß und auch nicht zu leichtgewichtig, haben allerdings den Nachteil, nicht stapelbar zu sein. Die waren jahrelang meine Lösung. Wenn ich mal 10er oder 20er gebraucht habe, hatte ich andere, optisch nicht dazupassende Metallmünzen benutzt. Ich habe diverses ausprobiert, diverse Metallmünzensets gekauft, aber wirklich 100% zufrieden war ich mit keiner Lösung. Unter dem Strich bist du bei Metallmünzen immer auf drei Wertigkeiten in den klassischen Metallfarben kupfer/silber/gold festgenagelt. Wenn es sie denn gibt im Set, sehen rot, grün oder türkis eingefärbte Metallmünzen auch immer irgendwie komisch aus.

    Wenn du wirklich universell unterwegs sein will, führt IMHO auf Dauer kein Weg an Pokerchips vorbei. Die haben diverse praktische Vorteile, allerdings gibt es auch viele Spieler, die bunte Pokerchips für komplett unpassend bei Spielen halten, gerade wenn das Spiel ein Setting wie Antike, Japan oder sonstwas hat. Klar: thematisch passend ist das nicht. Aber eben praktisch ohne Ende, nicht nur beim Spielen selbst, sondern auch schon beim Aufbau, wenn man einfach aus einer Auswahl von Chips mit unterschiedlichen Werten immer die passenden aus dem Chipkoffer holen kann.

    Ich will dich da nicht Richtung Pokerchips missionieren, sondern einfach nur meine Entwicklung schildern. Seit einigen Jahren habe ich meine eigenen Pokerchips im Einsatz und das macht immer wieder Spaß, auch allen Mitspielern, die sie zum ersten Mal in die Hand bekommen.

  • Fand den Vorschlag von LudoXL erst sehr schön

    Also wir verwenden zuweilen die von LudoXL … mein Nachkaufen scheitert nur schon seit Monaten an der Verfügbarkeit.


    I.d.R. war ich stets mit den spieleigenen „Münzen“ zufrieden… dann kam King‘s Dilemma.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Als recht universal für die meisten Spiele empfinde ich das Scythe-Set, sofern man die extra 2er-Münzen mit dazu nimmt und die 1er durch ein anderes Set ersetzt (z.B. die Glen More Münzen, oder oder). Ich empfinde es als störend, wenn auf Münzen oder Pokerchips die Währung mit angegeben ist (z. B. $). Das ist in so einer Kombination nicht der Fall. Und die Stückelung ist halt sehr günstig.

  • Das ist ja auch so ein Legacy Wegwerf-Spiel.

    Eh - aber für ein Spiel, was durchaus thematisch sein soll, sind die Geldmarker der Wahnsinn.


    Also für jene, die King‘s Dilemma nicht kennen - die mittelalterliche Währung:

    Der Designer gehört ja durchgekitzelt!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Als recht universal für die meisten Spiele empfinde ich das Scythe-Set, sofern man die extra 2er-Münzen mit dazu nimmt und die 1er durch ein anderes Set ersetzt (z.B. die Glen More Münzen, oder oder). Ich empfinde es als störend, wenn auf Münzen oder Pokerchips die Währung mit angegeben ist (z. B. $). Das ist in so einer Kombination nicht der Fall. Und die Stückelung ist halt sehr günstig.

    Wir haben auch das Scythe Set, obwohl wir Sythe nicht haben. Sehr schönes Material und passt für uns gut zu History und Fantasy Themen.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Wenn ich das Universalmünzset betrachte: Spricht was gegen echte Münzen? Euro, Kronen oder andere?


    Ich habe auch die von MetalPirate erwähnten Pokerchips und bin damit happy. Ja, sie sind bunt und zu manchen Themensettings nicht ganz passend. Aber wenn ich passende Münzen haben möchte, dann auch zum jeweiligen Spiel und keine universellen. Aktuell habe ich nur zu Pax Pamir die Metallmünzen,

  • Also wenn es nicht unbedingt Metall sein muss, dann kann ich ja nur die Iron Clays Game Counter empfehlen. Das sind die 'Poker Chips' die auch in der Deluxe Version von Brass verwendet werden. Nicht billig, aber ich bin mit meinem 200er Set sau glücklich. Musste sie aber auch nicht selber kaufen, sondern habe sie (auf sehr nachdrücklichen Wunsch 8-)) ) zu Weihnachten bekommen.

  • Also wenn es nicht unbedingt Metall sein muss, dann kann ich ja nur die Iron Clays Game Counter empfehlen. Das sind die 'Poker Chips' die auch in der Deluxe Version von Brass verwendet werden. Nicht billig, aber ich bin mit meinem 200er Set sau glücklich. Musste sie aber auch nicht selber kaufen, sondern habe sie (auf sehr nachdrücklichen Wunsch 8-)) ) zu Weihnachten bekommen.

    Von Material und Optik her gefallen mir die durchaus, leider sind (wie immer bei Pokerchips) alle Werte gleich groß - das mag ich wiederum gar nicht. Und Metallmünzen sind mir und vor allem meiner Frau zu laut.

    Wenn es die Metallmünzen von LudoXL als "hochwertige" Kunststoffmünzen gäbe, das wäre perfekt für mich! Aber so etwas habe ich noch nirgends gesehen...

  • Nichts ist in Brettspielen weniger 'immersiv' als Pokerchips. Da kann man auch die aktuellen Geldvorräte mit einem Stift auf einen Zettel schreiben. Ist auch günstiger und nimmt weniger Platz weg. 😁

  • Also wenn es nicht unbedingt Metall sein muss, dann kann ich ja nur die Iron Clays Game Counter empfehlen. Das sind die 'Poker Chips' die auch in der Deluxe Version von Brass verwendet werden. Nicht billig, aber ich bin mit meinem 200er Set sau glücklich. Musste sie aber auch nicht selber kaufen, sondern habe sie (auf sehr nachdrücklichen Wunsch 8-)) ) zu Weihnachten bekommen.

    Von Material und Optik her gefallen mir die durchaus, leider sind (wie immer bei Pokerchips) alle Werte gleich groß - das mag ich wiederum gar nicht. Und Metallmünzen sind mir und vor allem meiner Frau zu laut.

    Wenn es die Metallmünzen von LudoXL als "hochwertige" Kunststoffmünzen gäbe, das wäre perfekt für mich! Aber so etwas habe ich noch nirgends gesehen...

    zu laut ?

  • Von Material und Optik her gefallen mir die durchaus, leider sind (wie immer bei Pokerchips) alle Werte gleich groß - das mag ich wiederum gar nicht. Und Metallmünzen sind mir und vor allem meiner Frau zu laut.

    Wenn es die Metallmünzen von LudoXL als "hochwertige" Kunststoffmünzen gäbe, das wäre perfekt für mich! Aber so etwas habe ich noch nirgends gesehen...

    zu laut ?

    Witzigerweise schimpfen bei mir alle, weil ich mit Pokerchips immer rumspiele, dass es zu laut ist. Mit Münzen hab ich das Problem nie.

  • Wie unterschiedlich Gruppen sind. Bei größeren Münzmengen nervten bei mir ständig umgefallene Stapel und aus den Fingern glitschende kleine Münzen, die dann mit lautem Geklimper unter irgendwelche Möbelstücke rollten oder sich in Parkettritzen tarnten. Mit Pokerchips hab ich das Problem nicht mehr.

  • Wie unterschiedlich Gruppen sind. Bei größeren Münzmengen nervten bei mir ständig umgefallene Stapel und aus den Fingern glitschende kleine Münzen, die dann mit lautem Geklimper unter irgendwelche Möbelstücke rollten oder sich in Parkettritzen tarnten. Mit Pokerchips hab ich das Problem nicht mehr.

    Wobei man ja aber auch nicht alles stapeln MUSS. Bei uns wird ohnehin selten gestapelt, ich stapel quasi nie. Von daher ergibt sich das Problem nicht. Aber warum sollte ich Münzen überhaupt stapeln wollen? Gerade Münzen machen sich doch als Schatzhaufen viel hübscher. 😊

  • Wie unterschiedlich Gruppen sind. Bei größeren Münzmengen nervten bei mir ständig umgefallene Stapel und aus den Fingern glitschende kleine Münzen, die dann mit lautem Geklimper unter irgendwelche Möbelstücke rollten oder sich in Parkettritzen tarnten. Mit Pokerchips hab ich das Problem nicht mehr.

    Aber warum sollte ich Münzen überhaupt stapeln wollen?

    ADHS? :tap1:

  • Ich stehe nicht so auf Pokerchips und habe aktuell eine Mischloesung, auch weil ich eben Zahlen drauf haben wollte (den Gruenden, die MetalPirate nannte).


    Die in Kombi von "Scythe: Metal Coins Upgrade Pack", ich fand die recht neutra (hat 20er, 10er, 5er, und unbenummerte blaue mit demselben Loch wie die Feng Shui Muenzen ) kombiniere ich mit Chinese Feng Shui Coins. Die billiger wirkenden sind die 1er, die anderen die 2er...der Rest steht drauf - kann sich eigentlich bisher jeder merken.

  • Bei mir sind sie, bei Nutzen des gleichen Links, verfügbar (9 Stück) gelistet, Verkäufer "W und A", Versand durch amazon.

  • Bei mir sind sie, bei Nutzen des gleichen Links, verfügbar (9 Stück) gelistet, Verkäufer "W und A", Versand durch amazon.

    Bei mir auch.

    Haben die es vielleicht geschafft zu filtern, falls wer explizit nicht ins feindliche Ausland senden will? Wär ja ein Feature.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Als recht universal für die meisten Spiele empfinde ich das Scythe-Set, sofern man die extra 2er-Münzen mit dazu nimmt und die 1er durch ein anderes Set ersetzt

    bei allen Scythe-Münzen die ich bisher gesehen haben war die "Farbschicht" schon ziemlich verkratzt und angegriffen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Als recht universal für die meisten Spiele empfinde ich das Scythe-Set, sofern man die extra 2er-Münzen mit dazu nimmt und die 1er durch ein anderes Set ersetzt

    bei allen Scythe-Münzen die ich bisher gesehen haben war die "Farbschicht" schon ziemlich verkratzt und angegriffen

    Da muss ich Klaus_Knechtskern Recht geben, die sind leider nicht sehr robust.

  • Haben die es vielleicht geschafft zu filtern, falls wer explizit nicht ins feindliche Ausland senden will? Wär ja ein Feature.

    Deine IP Adresse enthält dein Land, ist jetzt nicht so neuartig ;)

    Mein Bester, das weiß ich doch. Aber als nicht-Deutscher hast oft, dass du sogar bei Amazon ERST beim Abschluss des Bestellvorganges die Meldung erhältst: „es gibt ein Problem mit ihrer Bestellung“, da manchesmal nicht schon beim Artikel selbst kenntlich war/ist, dass man nur innerhalb von Deutschland versendet.


    Nicht, dass ich so oft beim großen A bestelle, aber das war frustig. Und dieser komische Zwischenservice Logix (oder wie der heißt), ist mir den Aufwand nicht wert.


    Wenn also inzwischen: sende nicht nach Österreich, gleich gar nicht angezeigt wird - wär es mir sehr recht.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Klaus_Knechtskern und ET83: Danke, ich were es im Auge behalten. Vielleicht sind meine noch zu neu.... ich habe die erst relativ kuerzlich fuer hier angeschafft und so viel sind sie noch nicht bespielt worden... mein upgrade kam bei den Mitspielern aber gut an.

    Einmal editiert, zuletzt von Torii ()

  • Als recht universal für die meisten Spiele empfinde ich das Scythe-Set, sofern man die extra 2er-Münzen mit dazu nimmt und die 1er durch ein anderes Set ersetzt

    bei allen Scythe-Münzen die ich bisher gesehen haben war die "Farbschicht" schon ziemlich verkratzt und angegriffen

    Bei meinen nicht. Sie haben allerdings erst ca. acht Spiele auf dem Buckel. Und sie kamen direkt aus dem ersten Kickstarter - ich glaube, es gab Probleme bei anderen Chargen?