Arnak - Expeditionsleiter

  • Hallo,

    ich habe eine Regelfrage zur Erweiterung. Auf der Rückseite der Spielanleitung unter dem Puntk Nicht Vergessen steht folgendes:

    "Falls ein Spieler einen Bewegungswert gespielt hat, den er nicht sofort einsetzen kann, darf er diesen vor Ende seines Spielzugs jederzeit für eine Nebenaktion benutzen"

    Meine Frage dazu ist. Wie geht das? Ich kann doch eh immer Nebenaktion machen. Wie schafft man es denn einen Bewegungswert zu Spielen ohne diesen nutzen zu können? Und falls das irgendwie möglich sein sollte, verfallen doch eigentlich nicht genutzte Bewegungssymbole (Beispiel :Karte mit 2 Flugsmybolen gespielt aber nur eins benötigt). Wer spielt einen Bewegungswert ohne diesen auch zu nutzten ?

    Gegen was für eine Nebenaktion sollte ich das denn benutzen könnnen wenn man eh beliebig Nebenaktionen machen kann? Was hat eine nicht genutze Bewegung (wie auch immer das geht) denn mit Nebenaktion zu tun?

    Ich verstehe diesen Regelhinweis einfach nicht und der Sinn erschliesst sich mir leider auch nicht.

    Hoffe es kann geholfen werden :)

  • Es gibt Gehilfen die eine Bewegungsart benötigen zb für einen Stiefel gibt es eine blaue Pfeilspitze.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Es gibt Gehilfen die eine Bewegungsart benötigen zb für einen Stiefel gibt es eine blaue Pfeilspitze.

    Das weiss ich, habe das Spiel schon oft gespielt :) Interessant ist halt das dieser Regelhinweis nicht in der Anleitung des Basisspiels steht sondern lediglich in der Anleitung der Erweiterung. Und wer spielt denn einen Bewegungswert um ihn nicht sofort einsetzen zu können. Das ist die Formulierung oben in dem Hinweis. Die Logik hinter diesem Hinweis ist es eher was mich verwirrt. So eine Situation kam halt bei 20 + Plays nicht vor. :)

  • Wenn du eine Karte mit 2 Bewegungssymbolen spielst, aber nur 1 davon für die Bewegung benötigst, kannst du das andere im Laufe deines Spielzugs z.B. für eine Sofortaktion nutzen, die dieses Bewegungssymbol als Voraussetzung hat.

    Da sagt das Regelbuch aber das Überschüssige Bewegungssymbole verfallen.

  • Hier gibt es ein Beispiel aus dem Grundspiel, bei dem ein Bewegungswert gespielt wird, der erst später im gleichen Zug für eine Nebenaktion genutzt wird

    Vielleicht ist das gemeint.


    Edit: in der englischen Version der Anleitung vom Grundspiel steht auch noch was zu diesem Thema, was ich so in der deutschen Version nicht gefunden habe:

    Diskutiert hier: Assistant with two boots | Lost Ruins of Arnak: Expedition Leaders

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Wenn du eine Karte mit 2 Bewegungssymbolen spielst, aber nur 1 davon für die Bewegung benötigst, kannst du das andere im Laufe deines Spielzugs z.B. für eine Sofortaktion nutzen, die dieses Bewegungssymbol als Voraussetzung hat.

    Da sagt das Regelbuch aber das Überschüssige Bewegungssymbole verfallen.

    Nein, das sagt das Regelbuch nicht.

    Es sagt nur, dass das Symbol nicht im nächsten Zug eingesetzt werden kann.

  • Alles klar, danke dir. Ach genau, das leidige Thema das Deutsche Anleitungen meist Rotz sind und man erst immer in irgendwelchen FAQs und Englischen Beiträgen suchen muss bevor man was halbwegs passables findet. Ich kann halt auch kaum Englisch was es echt nicht leicht macht.

    Da sagt das Regelbuch aber das Überschüssige Bewegungssymbole verfallen.

    Nein, das sagt das Regelbuch nicht.

    Es sagt nur, dass das Symbol nicht im nächsten Zug eingesetzt werden kann.

    Stimmt, haste Recht. Da hätte aber dann gern der Zusatz stehen dürfen/können, das es ja im selben Zug doch genutzt werden kann :-). Danke euch für die Antworten. Das Beispiel mit dem Artefakt kommt wohl am nächsten, was mit dem Hinweis aus der Anleitung aus der Erweiterung gemeint sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Edit: in der englischen Version der Anleitung vom Grundspiel steht auch noch was zu diesem Thema, was ich so in der deutschen Version nicht gefunden habe:

    Dies steht in der deutschen Regel auf Seite 16, dort sind unten die Effekte der Gehilfen erklärt.


    Alles klar, danke dir. Ach genau, das leidige Thema das Deutsche Anleitungen meist Rotz sind und man erst immer in irgendwelchen FAQs und Englischen Beiträgen suchen muss bevor man was halbwegs passables findet. Ich kann halt auch kaum Englisch was es echt nicht leicht macht.


    Bevor man eine Regel als Rotz bezeichnet, sollte man sie vielleicht lesen….

  • Edit: in der englischen Version der Anleitung vom Grundspiel steht auch noch was zu diesem Thema, was ich so in der deutschen Version nicht gefunden habe:

    Dies steht in der deutschen Regel auf Seite 16, dort sind unten die Effekte der Gehilfen erklärt.

    Das stimmt, das hatte ich gestern übersehen. Das liegt daran, dass das deutsche PDF offenbar zwei Seiten der Anleitung auf einer PDF-Seite zusammenfasst. Da war ich mit den Seitenzahlen durcheinander gekommen.

    Bevor man eine Regel als Rotz bezeichnet, sollte man sie vielleicht lesen….

    Dein Posting könnte aufgrund des Zitats den Eindruck erwecken, ich hätte das mit dem "Rotz" geschrieben. Das trifft allerdings nicht zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Nein, das sagt das Regelbuch nicht.

    Es sagt nur, dass das Symbol nicht im nächsten Zug eingesetzt werden kann.

    Stimmt, haste Recht. Da hätte aber dann gern der Zusatz stehen dürfen/können, das es ja im selben Zug doch genutzt werden kann :-). Danke euch für die Antworten. Das Beispiel mit dem Artefakt kommt wohl am nächsten, was mit dem Hinweis aus der Anleitung aus der Erweiterung gemeint sein soll.

    Da hast Du m.E. auch die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage: weil es in der Grundspielregel nicht explizit geschrieben wurde, sondern durch abgeleitet werden musste, wollten sie wohl eine Klarstellung, damit diese Möglichkeit auch klar ist.

  • Stimmt, haste Recht. Da hätte aber dann gern der Zusatz stehen dürfen/können, das es ja im selben Zug doch genutzt werden kann :-). Danke euch für die Antworten. Das Beispiel mit dem Artefakt kommt wohl am nächsten, was mit dem Hinweis aus der Anleitung aus der Erweiterung gemeint sein soll.

    Da hast Du m.E. auch die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage: weil es in der Grundspielregel nicht explizit geschrieben wurde, sondern durch abgeleitet werden musste, wollten sie wohl eine Klarstellung, damit diese Möglichkeit auch klar ist.

    Vermutlich, wie gesagt ist jetzt geklärt. Danke an alle. Ohne die Erweiterung wäre diese Fragestellung auch gar nicht bei mir aufgekommen. Zumal die Situation im Spiel eh noch nie vorgekommen ist. Grundsätzlich ist die Regel gut geschrieben, aber in den kleinen Details und was wäre wenn Situationen bleiben leider oft lücken :) Nicht umsonst gibt es ja anscheinend bei BGG zu spielen oftmals Hunderte von Regelfragen. Da kann ja dann doch nicht alles so klar geschrieben worden sein :)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.