Phraya

  • Funding Start
    19. April 2022
    Funding Ende
    8. Mai 2022

    Phraya by DMZ Games - Gamefound


    Autor: Alberto Millan

    Grafiker: Michael Menzel

    Verlag: DMZ

    Deutscher Partner: Nice Game Publishing


    Early Bird ist 42€, später in der Kampagne bei 45€. Versand nach Deutschland beträgt 8€. Ob Steuer noch dazu kommen wird mir aus der Kampagne nicht ganz klar.

    Liest sich nach dem ersten Überfliegen der Kampagne und der Anleitung soweit gut an. Sehe aber jetzt nichts, warum gerade dieses und nicht ein anderes Eurogame oder warum man nicht auf Meinungen nach Release warten sollte.


    Ich erwähne es aber hier, weil ich es Mal gespeichert hatte und jemand vielleicht den Early Bird Preis mitnehmen möchte. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Regional und grafisch find ich es hübsch, aber der Ablauf wirkt noch nicht so spannend. Karte ausspielen, Boot bewegen und Aktionen ausführen. Schade, dass man es nicht online anspielen kann.


    Gruß Dee

  • Themen im asiatischen Raum reizen mich ungemein, aber hier fühle ich mich zu sehr an Bangkok Klongs erinnert, als das ich hier einsteigen würde.

    Danke aber an Rei für den Hinweis auf die Kampagne :)

  • Heute hatte ich die Gelegenheit, das Spiel auszuprobieren. Ich fand es nicht so banal, wie es auf den ersten Blick den Anschein erwecken mag.

    Es ist zwar sehr schnell erklärt und die Aktionen an sich sind im Kern einfach, es hat es aber ganz schön in sich. Durch den Kartenmechanismus kommt ein recht guter Drive ins Spiel, denn der Markt verändert sich ständig und nicht unbedingt so, wie man es gerne hätte. Man kann zwar durch Kauf von Karten seinen Einfluss verbessern, jedoch sollte man darüber nicht die Aufträge, den König und den Tempel vergessen. Es gibt also genug zu tun, bevor das Ende eintritt. Sobald jemand dieses auslöst, endet das Spiel dann abrupt.

    Es war unsere Erstpartie zu dritt und hat allen Mitspielenden gefallen. Man war eigentlich ständig ins Geschehen eingebunden und die Spannungskurve blieb über die gesamte Spieldauer hoch.

  • .so am vergangenen Freitag kam es das erste Mal auf den Tisch.


    Nun denn, wir waren zu dritt, für alle die Erstpartie.

    Um es gleich vorweg anzubringen, mir hat es sehr gut gefallen, das Spiel ist schon tricky, ständig ändern sich die Preise und immer steht irgendwer oder die königliche Barke im Weg... hey, was soll denn das, da wollten meine Ruderer doch hin...neeein, warum musst du gerade jetzt Obst teurer machen, jetzt fehlt mir 1 Münze, um den geplanten Zug zu machen.... Klasse!


    Und dann die ganzen Sachen, die man so gerne alle auf einmal machen möchte, aber nicht kann und dann muss man eben die beste Lösung finden...

    Wahrscheinlich haben wir etliche Dinge noch übersehen, aber es hat allen Spaß gemacht und es war spannend... Auch wenn es etwas länger dauerte, aber lag nur daran, dass ich, als ich gekonnt hätte, das Spiel nicht beendete.


    93 - 96 - 98 hieß es dann am Ende, ich hatte mit guten Punkten aus Restaurant Lieferungen, Marktstandswertung und der Mehrheit beim Tribut an den König die Nase vorn.... Achja, die zugekauften Karten gaben auch noch schöne Punkte.

    Letztendlich war aber die Karte, die mir die Möglichkeit gab, einen Marktstand für nur 5 Geld zu bauen (ziemlich gleich zu Beginn von mir mit 2 Blumen gekauft) , mit ein Schlüssel zum Erfolg...


    Das Spiel wird sicherlich noch öfters auf den Tisch kommen, danke für den Hinweis auf diese "Perle", die ich ansonsten höchstwahrscheinlich übersehen hätte.... :thumbsup:


    Achja, hab mir beim Verlag den Upgrade Pack für die Waren gegönnt, die machen das Ganze auch optisch noch etwas besser.... 8-)) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()