[2022] Stellar Expedition

  • Funding Start
    12. April 2022
    Funding Ende
    12. Mai 2022

    Mal ein interessanter Kickstarter der im 4x Bereich "mehr Star Trek als Star Wars" sein möchte und imho alles was man richtig machen kann bei einer Kampagne richtig macht:

    - Nicht überproduziert und mit Minis vollgestopft, aber mitgelieferte STL Files
    - Absolut fairer Preis und Shipping
    - Regelbuch als PDF verfügbar
    - Game Overview auch in deutsch und französisch
    - Spielbar auf Tabletopia und Tabletop Simulator


  • Brendarik

    Hat den Titel des Themas von „Stellar Expedition“ zu „[2022] Stellar Expedition“ geändert.
  • Nett, auch das was du schreibst. Deutsche Übersichten sind zwar cool, aber das Spiel scheint textintensive Karten zu haben. Wer also schlecht englisch kann, dem bringt die Übersicht wenig, alle anderen brauchen sie nicht. Schwierig.


    Ansonsten ist das Thema natürlich mit seinem Fokus cool. Allerdings prügeln sich in dem Teich trotzdem fette Hechte. Wie viele Spiele dieser Art braucht der Markt?

  • Bin ich heute auch schon drüber gestolpert und sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Finde deren Zugang auch toll bezüglich "Eco friendly".


    Hätte mir ein SG gewünscht welches DL Boards bringt, aber gut. Bin gespannt wie sich das Projekt entwickelt.

  • Ansonsten ist das Thema natürlich mit seinem Fokus cool. Allerdings prügeln sich in dem Teich trotzdem fette Hechte. Wie viele Spiele dieser Art braucht der Markt?


    Ich denke dass sich diese Frage mit dem immer höheren Aufkommen von Crowdfunding Projekten ein wenig verselbstständigt hat. Allein wen man sich ansieht wieviel Worker Placement/Euros jede Woche auf den verschiedenen Plattformen erscheinen. Der Markt an sich ist imo sowieso völlig übersättigt. Es kommen viel mehr Spiele als man je spielen könnte, selbst wenn man in seinem Lieblingsgenre bleibt. Da geh ich jetzt natürlich von mir aus (spielen iwas zw. 6 und 8 Stunden pro Woche). Wenn jemande deutlich mehr/täglich spielt kann das natürlich wieder anders sein. :)

  • Nett, auch das was du schreibst. Deutsche Übersichten sind zwar cool, aber das Spiel scheint textintensive Karten zu haben. Wer also schlecht englisch kann, dem bringt die Übersicht wenig, alle anderen brauchen sie nicht. Schwierig.


    Ansonsten ist das Thema natürlich mit seinem Fokus cool. Allerdings prügeln sich in dem Teich trotzdem fette Hechte. Wie viele Spiele dieser Art braucht der Markt?

    Fand vor allem sehr hervorhebenswert, dass hier mal alles richtig gemacht wird, was sonst so oft in Kampagnen bemängelt wird - sieht einfach mal nach einem Projekt aus, wo man sich im Vorfeld richtig Gedanken gemacht hat.

    Tja, letztlich gibt es ja immer Spielegruppen, die ein ähnliches Thema oder eine ähnliche Mechanik haben. Die Kust ist dann immer nur herauszufinden, welches genau einem selbst davon am meisten Spaß macht. Finde hier eben - vielleicht bin ich auch zu sehr Trekkie (also das Alte, nicht das Neue mit den Lensflares und dem Pew-Pew) um hier mal was anderes zu sehen, wo man nicht auf Konflikte aus ist

  • Ich denke dass sich diese Frage mit dem immer höheren Aufkommen von Crowdfunding Projekten ein wenig verselbstständigt hat. Allein wen man sich ansieht wieviel Worker Placement/Euros jede Woche auf den verschiedenen Plattformen erscheinen. Der Markt an sich ist imo sowieso völlig übersättigt. Es kommen viel mehr Spiele als man je spielen könnte, selbst wenn man in seinem Lieblingsgenre bleibt. Da geh ich jetzt natürlich von mir aus (spielen iwas zw. 6 und 8 Stunden pro Woche). Wenn jemande deutlich mehr/täglich spielt kann das natürlich wieder anders sein. :)

    Das stimmt natürlich. Und das Spiel macht mit seinem Fokus natürlich auch etwas anders. Trotzdem bleibt es eben 4X in Space und ist kein kleiner Lückenfüller. In diesem Genre bringt man eben noch viel weniger Spiele auf den Tisch. Ich will damit dem Spiel auch nicht seine Daseinsberechtigung absprechen, aber die Zielgruppe ist halt weniger groß und die Konkurrenz aber eben schon. Ich z.b. liebe Star Trek Ascandancy, habe Twilight im Dunstkreis, Eclipse im Schrank, dazu Galactic Era und Hyperspace. Dazu kommen dann diverse Vertreter ohne Sci-Fi. Ich persönlich bin eher bereit ein weiteres mittelprächtiges Workerplacment Brettspiel auszuprobieren, als noch ein epischen Abendfüller.


    Brendarik Ich bin auch ein Trekkie, allerdings von Pew Pew, über Lensflare bis zum ersten Kirk, gerade die alten Filme liebe ich doch sehr. Damit darf man für viele zwar kein Trekkie sein, das ist mir aber egal :D

  • 49 Euro, VAT schon drin, 14 € Versand? Bin mir zwar auch nicht sicher, ob ich noch so ein Spiel brauche, aber für den Preis bin ich schon versucht, es auszuprobieren...

    Das Gleiche dachte ich mir auch tbh, der Preis ist halt schon sehr fair/günstig für ein 4X Spiel. Bei so 50 Euro Kickstarter ist meine Hemmschwelle immer sehr gering :D

  • Ich hätte gerne angefixt sein wollen, hatte kurz einen Moment der Erinnerung, Horizonte aka Horizons, las sich ähnlich fluffig und war dke totale Vollgraupe.


    Mit der kurzen Erinnerung las ich dann 2-4pl und da ich verstärkt auf eine Solospielbarkeit achte bin ich raus.

    Treffs sind immer noch reduziert, an Vereinsabenden ist das Zeitfenster recht eng, bleiben nur noch 2 oder 3 Gelegenheiten und für zwei drei mal spielen ist mir das Geld zu schade.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Stimme zu, dass der KS vieles richtig macht und mich als alten Trekkie auch sehr anspricht. Mit Zusammenstellen von Crew würde ich aktuelle immer noch eher zu Wildes Weltall greifen und den Exploration-Aspekt außer Acht lassen - zumal auch ich sehr auf Solospielbarkeit achte. Beobachte ich mal noch weiter, zumal der Preis nun wirklich gut ist. Schaue mir aktuell das Rahdo Runthrough dazu an, was mich auch noch nicht voll mitreißt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich bin dabei.

    Primär weil es ja eher 3x ist

    und das in unserer, viel zu selten stattfindenden Gruppe, dann doch besser ankommt.

    Alles mit direkten Konfrontationen

    hat da leider

    immer einen schweren Stand…

    Zusätzlich mag ich das mit den Crew skills.

    Wildes Weltall, wie oben erwähnt, finde ich auch sehr schön, ist aber dann doch eher simpel und etwas in dieser Richtung auf einem ‚großen‘ Brett wäre schon cool.

    Auch wenn ich das jetzt hier so nicht erwarte.


    Das plus der faire Preis, sogar ohne VAT,

    haben mich überzeugt.

    Leider läuft der Kickstarter jetzt nicht soo dolle….

  • Prinzipiell mein Beuteschema - ich schaue mir mal die Videos an.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hat von euch jemand das Spiel auf dem TTS bzw. Tabletopia getestet?

    Irgendwie finde ich es ziemlich charmant, aber ohne direkte Konfrontation könnte das Spiel sehr solitär werden. Ich brauche schon eine gewisse Portion Spielerinteraktion. Also tangiert es mich was die anderen Spieler entdecken und wie deren Crew aussieht?

  • Im neusten Update wird berichtet, dass die Spiele fertig sind und nächste Woche an die Fulfilment Center in Deutschland und England gehen, somit kommt das Spiel im Dezember, noch vor Weihnachten, zu uns nach Hause.

    Und ich muss sagen, bisher noch nicht so einen vorbildlichen Kickstarter mitgemacht:
    - Alle geplanten Stretch Goals mit in die Box gepackt, obwohl die Ziele nicht erreicht wurden, weil der Entwickler einfach alles an Spiel bieten wollte und dafür auf mehr Gewinn verzichtet
    - Komplett in Europa produziert
    - Ohne Plastik, jedoch mit Raumschiffdaten zum Drucken als Download
    - Pünktlich geliefert

  • Moin! Laut DHL verzögert sich sie die Auslieferung bei mir. Denke morgen wird's kommen. Landet dann auch direkt auf dem Tisch.