Streu auf Base fixieren

  • Guten Morgen,


    Ich habe in den letzten Tagen damit begonnen, bei Spirit Island die Gebäude zu bemalen. Dabei habe ich auch das erste Mal die Base mit Grasstreu beklebt.


    Dazu habe ich gut Leim aufgetragen und die Figur dann in den Streu getunkt.


    Hält nur leider nicht so wirklich gut. Wie fixiert ihr denn so etwas, damit nicht gefühlt 90 % wieder abbröseln?


    Lieben Gruß

  • Ich nehme auch Leim, meistens mit etwas Wasser verdünnt.
    Die Grundfläche sollte damit auch halten.
    Die Base dann einfach abklopfen und das abfallende Streu für die nächste nehmen.
    Teilweise fliegt gerade Gras gerne auch noch später rum, weil sich lose Härchen erst später aus dem Wirrwarr befreien.

  • Ich nehme auch Leim, meistens mit etwas Wasser verdünnt.
    Die Grundfläche sollte damit auch halten.
    Die Base dann einfach abklopfen und das abfallende Streu für die nächste nehmen.
    Teilweise fliegt gerade Gras gerne auch noch später rum, weil sich lose Härchen erst später aus dem Wirrwarr befreien.

    Mach ich genauso.

  • Der Trick dabei ist, dass der Klebstoff nicht nur "von unten" kommen sollte. Nachdem das Streu auf dem Base geklebt ist, am besten noch mindestens eine weitere Lage Leim "von oben" auftragen. Wie von den anderen schon erwähnt, hilft es den Leim mit etwas Wasser zu verdünnen. Falls vorhanden, kann auch ein Teil des Wassers durch Ethanol oder Isopropanol ersetzt werden - dann trocknet es schneller. Auf jeden Fall zu empfehlen ist auch das Hinzufügen von etwas Spülmittel in das Klebstoff/Wasser Gemisch, damit die Oberflächenspannung herabgesetzt wird und das Auftragen erleichtert wird.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Hol Dir dazu eine Gras-Spritzdose von Ziterdes.


    Darin schüttelt man das Gras und es lädt sich statisch auf.


    Als Grundlage dann verdünnten Holzleim auf die Basis und mit der Dose das Gras draufspritzen. Dann steht das Gras und liegt nicht.

  • Der Trick dabei ist, dass der Klebstoff nicht nur "von unten" kommen sollte. Nachdem das Streu auf dem Base geklebt ist, am besten noch mindestens eine weitere Lage Leim "von oben" auftragen. Wie von den anderen schon erwähnt, hilft es den Leim mit etwas Wasser zu verdünnen.

    Sehe ich genauso.


    1. Weißer Holzleim unverdünnt als dünne Schicht auftragen.
    2. Streu auftragen.

    3. Antrocknen lassen (bei Express Holzleim ca. 20 min)
    4. Leim mit Wasser 1:1 mischen.
    5. Mit dem Pinsel Leimwassergemisch vorsichtig auftragen.


    Das antrocknen sorgt dafür, dass es durch das Leimwassergemisch nicht sofort weggeschwemmt wird. Trotzdem vorsichtig sein.


    Ponal Express ist mein bevorzugtes Produkt dafür. Trocknet 100% transparent und recht schnell.


    PS: Kork macht coole kleine Steine (gibts im Bastelladen oder bei Ikea als Untersetzer) und Katzenstreu (mit dem Mörser in verschiedene Grade feinmalen) ist ebenfalls super für etwas struktur.

  • Ich mache eigentlich immer erstmal Sand auf die Base und dann ein paar flecken Grün, hatte dabei nie Probleme das es nciht hält mit etwas verdünntem Leim auf dem Sand. Ich mache das vor dem abschließenden sprühen mit mattem Klarlack und sprühe die Base mit Graß entsprechend mit ein. Zusätzlcihes fixieren im Nachhinein war bei dieser Methode für mich noch nie nötig.

  • Ich mache das vor dem abschließenden sprühen mit mattem Klarlack und sprühe die Base mit Graß entsprechend mit ein.

    Ich würde von Klarlack nach Gras dringend abraten. Durch die feine Struktur vom Gras kann es mit Klarlack zu Spinnenweben kommen, d.h. der Klarlack zieht fäden und wird weiß.


    Ich habe das als Effekt auf Bases schon ein paar Mal absichtlich herbeigeführt (etwas zu viel Lack auftragen und recht weit weg sprühen, sodass der Lack in der Luft antrocknet) weil es für Spinnen und Monster super aussieht. Daher weiß ich allerdings auch, dass man das nicht ungewollt herbeiführen möchte.


    Mit Airbrush einfacher zu vermeiden oder bewusst herbeizuführen, mit der Sprühdose mangels Kontrolle der Flussmenge, recht heikel.

  • Ich mache das seit.. ähm.. 15 Jahren so und hab noch nie Spinnenfäden mit Klarlack erzeugt - weder absichtlich noch unabsichtlich - Ich Nutze allerdings auch sehr kurzes statisches Graß, evtl. ist das bei längeren Varianten problematischer.

  • hab noch nie Spinnenfäden mit Klarlack erzeugt - weder absichtlich noch unabsichtlich -

    Dann wird das für Monster mal allerhöchste Zeit. Ist ein sehr cooler Effekt, der leider recht empfindlich ist, weil die Netze so dünn sind. Hier ein kurzes Video mit Crackle Medium, aber mit Klarlack funktioniert der Trick ähnlich. Niedriger Druck und riesige Entfernung:



    Die Technik wurde später verfeinert, in dem man Baumwollwatte zerrupft und dann mit Leim fixiert und man dann mit Medium/Klarlack die Spinnenweben verfeinert. Das habe ich meist genutzt, da es strukturell einfach stabiler ist. Leider ist Watte für kleine Miniaturen nicht 100% Maßstabsgetreu (zu dick), sodass man bei 28mm Helden wieder bei reinem Medium/Lack endet.

    Einmal editiert, zuletzt von silent117 ()

  • Ich hab solche Spinnenweben meist mit einem Gel Sekundenkleber gemacht, der zieht schöne Fäden und ist recht "stabil" sobald er komplett getrocknet ist. Habe in den letzten Jahren allerdings auch keine Monster bemalt, bin eher bei menschlichen Minis

  • Also hier siehst du, wie ich das mit der Base mache:


    Die Nachtwache am Pinsel - Bemaltutorial - Brett und Pad


    Da ich faul bin, kaufe ich Leim aus dem Modellbaubereich der extra für Gras "optimiert" ist. Ist vielleicht etwas teurer, hält aber ewig und ich spare Zeit, weil ich nicht mit Klebstoffen & Co rumasten muss. Ich finde meiste komplett begrünte Bases eher hässlich, darum bin ich Team Sand plus Gras/Moos.