Unmatched - der Unsichtbare

  • Hi! Ist es möglich, dass der Unsichtbare von Gegnern durch Nebel bewegt werden kann als wären es benachbarte Felder?

    Also zB entweder durch einen Karten effekt "wenn XY dann bewege Gegner 3 Felder", ODER durch die Dracluars Sisters Effektkarte "beliebigen Kämpfer 2 Felder bewegen"

    Danke 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Moin, ich denke nein. Das wäre für mich ein thematischer Disconnect. Die Nebel stehen ja eher für die Wirkung einer Unsichtbaren einfach so "aus dem Nichts" aufzutauchen. Das bedarf der bewussten Entscheidung des Unsichtbaren. Als von außen bewegter Körper verhält er sich wie jeder andere...?!

  • QUELLE: BGG


    The official ruling from another thread in this forum:

    Justin Jacobson@JustinDJacobson


    The basic rule is: If an effect ever lets you move your opponent’s fighters, you must respect all of the same movement rules, but from your opponent’s perspective.


    IM's rules say: Invisible Man can move from a space with a fog token to another space with a fog token as if they were adjacent.


    So, yes, your opponent can move IM through fog tokens as if they were adjacent.

  • Ja, das klingt erst einmal eindeutig.

    Ich denke allerdings, die Regeln beziehen sich mit "same" auf die zuvor beschriebenen allgemeinen Manöver Regeln, insbesondere die Interpretation des Teils "You may not move a fighter through spaces occupied by opposing fighters". Hier ist die Perspektive ja auch relevant.

    Da nicht eindeutig formuliert, entscheidet für mich dann die Thematik.

  • "all of the same" bedeutet hier "nichtsdestotrotz"


    "Die Grundsätzlcihe Regel ist: Wenn ein Effekt dir erlaubt einen gegnerischen Kämpfer zu bewegen must du nichtsdestotrotz alle sonst gültigen Regeln für die Bewegung einhalten, nur aus der Perspektive deines Gegners.

  • Auch wenn du es wörtlich übersetzt wäre es "Wenn ein Effekt dir erlaubt einen gegnerischen Kämpfer zu bewegen must du all die gleichen Bewegungs Regeln beachten, aber aus der Perspektive deines Gegners"


    Was genau nichts n der aussage ändert. Es ist genauso als würde der Besitzer die Bewegung durchführen nur das du das Ziel bestimmst.

    Dabei darf nichts gemacht werden was der Besitzer selbst nciht auch dürfte. z.B. darfst du den Gegner nicht durch deine Minis hindurch bewegen, da die Regeln aus seiner Perspektive kondoliert werden, wäre es aus deiner dürftest du ja durch deine eigenen Minis durch bewegen. Draus ergibt sich dann eben auch das du ihn durch den Nebel bewegen darfst weil seine Regeln ihm das erlauben.

  • Naja, nicht ganz. Ich hinterfrage den Geltungsraum von "same". Sind damit die zuvor beschriebenen allgemeinen Manöver-Regeln gemeint oder halt auch inkl. der Charakterspezifischen.

    Aber egal. Der Designer hat auf BGG ja das gleiche wie ihr gesagt. OP hat damit auch schon seine Antwort gefunden.

    Ich spiele das mit meinem Schwerpunkt auf Thematik. Passt.

  • "same" bezieht sich auf die allgemeinen Bewegungsregeln. Ich weiß ehrlich gesagt wodrauf es sich sonst beziehen sollte ?

    Da steht "bewegt sich nach den gleichen Regeln wie immer, aus der Perspektive des Besitzers der bewegten Figur.

  • Moin! Die Antwort von Jacobson ist ja erst mal Gesetz, was nicht heißt dass es die 100% thematisch beste Anwendung ist 🤓

    Zumindest ist die Argumentation von Anchovis42 für mich nachvollziehbar und genau dafür ist ja ein Forum da 😉

    Naja, nicht ganz. Ich hinterfrage den Geltungsraum von "same". Sind damit die zuvor beschriebenen allgemeinen Manöver-Regeln gemeint oder halt auch inkl. der Charakterspezifischen.

    Aber egal. Der Designer hat auf BGG ja das gleiche wie ihr gesagt. OP hat damit auch schon seine Antwort gefunden.

    Ich spiele das mit meinem Schwerpunkt auf Thematik. Passt.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.