BGGstore Erfahrungen?

  • Hi,


    hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Bestellungen im BGG store, so in Sachen Zoll, Einfuhrumsatzsteuer etc.? Weil man kann zwar aus Europa wieder bestellen, aber sie übertragen die Verantwortung auf den Empfänger. Was in der Regel ja meistens heißt, der Versanddienstleister wie DHL übernimmt die Formalitäten, streckt die Steuer vor und berechnet dafür Gebühren. Sprich auf die Preise kommen Versand + VAT + DHL Gebühren oben drauf. Entspricht das Euren Erfahrungen?

  • Jopp, aber wenn über andere versendet wird kann es Probleme geben daher meide ich den Markt bzw. tausche mich mit dem Gegenüber aus.

    Letztes Beispiel war Star Trek Frontiers was ich mit Erweiterung aus den USA (einziger Anbieter) gekauft habe.

    Lief über UPS und war ein Drama.

    Der Verkäufer wusste nicht was er tat und so lag das Paket erst mal 2 Wochen in Köln und dann kam eine Postkarte.

    Nach vielen Anrufen, eMail Ausdrucken etc. war der Zoll und Ups zufrieden und ich nochmal ca. 100€ ärmer.

    Ups nimmt da recht viel für die Abwicklung.

    Also Obacht und genau informieren.

    Innereuropäisch ist das wrniger ein Problem.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Vielen Dank. Meine Frage bezog sich zwar nicht auf den Marktplatz, sondern den BGG store, wo die ihr eigenes Zeug verkaufen (Promos & Geek up Bits und so), aber Deine Erfahrungen sind ja übertragbar, denn mehr Ahnung, oder Bereitschaft sich darum zu kümmern, haben die anscheinend auch nicht.

    Wenn Du 100€ extra bezahlt hast, war es aber auch eine große Sendung, oder? Weil selbst mit UPS Gebühren müssten es ja so 80€ oder so Steuern gewesen sein, sprich Warenwert um die 400€, kommt das hin? Oder ist noch was anderes berechnet worden, weißt das noch?

  • Ups, sorry, verpeilt 😅

    Da hab ich schon lange nicht mehr bestellt 😬

    Joahh, es war nicht billig das Ganze und durch die Bearbeitungsgebühren wurde es in die Höhe getrieben da sich UPS angeblich fast 2 Wochen damit beschäftigt hätte. Wenn die einfach mal richtig aufs Etikett geschaut hätten hätten sie meine Telefonnummer gehabt. Aber es war zu einfach und so haben die bei einem Warenwert von ich meine 250$ kräftig abkassiert.

    Daher Never Ever again UPS wenn es aus dem nicht europäischen Ausland kommt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Meine letzte Order kam mit 0,86€ Zoll und theoretisch wären glaube noch 6€ DHL Gebuehren dazu gekommen.

    Kannst dich daher glaube drauf einstellen was zu zahlen, ist aber immer Glueckspiel.

  • In der Regel kommt es per DHL und man zahlt die 6€ Bearbeitungsgebühr + Einfuhrumsatzsteuer. Zumindest für die Versandkosten musste ich bisher keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen (Steht glaube ich nicht auf der Rechnung). Bis 5€ Warenwert würdest du also ohne zusätzliche Gebühren auskommen (Der Zoll kassiert erst ab 1€)

  • HamburGamer Ich habe vor 3 Wochen Geek Up Bits Set für 118,90 bestellt, sind vor ca. 5 Tagen oder so angekommen. Dazu kamen 27,95 standard Versand und zum Schluss 27,89 Zoll (davon waren 6€ DHl Gebühren)

  • HamburGamer Um noch etwas zu ergänzen. Ich hatte vor meiner Bestellung irgendwie im Kopf, warum auch immer, dass ich nicht über die 150€ kommen sollte damit ich nicht noch mehr Zoll bezahlen muss. Deshalb hatte ich für 119€ bestellt, weil noch aufgerundet 28€ Versand draufkamen. Somit hatte ich aufgerundet 147€. Später kam der Brief von Dhl, dass ich es abholen könnte und da stand 27,89€ Zoll drauf (VAT denke ich). Im Nachhinein bin ich über die Qualität seeehr zufrieden jedoch geht der Preis wegen Versand und VAT richtig in die Höhe. Wie gesagt 119€ sind die Geek up Bits und 56€ zusätzlich sind Vat + Versandkosten. Vielleicht könnte man in Zukunft mehr nehmen um die Einzelpreise dadurch runterzudrücken, aber je mehr man nimmt desto mehr VK kommen dazu und irgendwie glaube ich noch dass dort eben diese Schwelle mit 150€ war. Müsste man mal ausprobieren. Könnte aber auch ein böses Erwachen werden.


    ich hatte vor Jahren mal die Rum Bones Erweiterungen bestellt inkl. VK(50$) hatte ich 240$ überwiesen und mußte dann noch in Deutschland 47€ zusätzlich für Zoll bezahlen. Damals gab es ja diese neue, teurere Regelung nicht. deshalb könnt man nen blaues Wunder erleben, wenn man über die 150€ kommt.?

    Und unter 150€ muss man sich wirklich doppelt überlegen ob es einem Wert ist für Quacksalber Bits 95€ zu bezahlen wegen VK und Zoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Ich würde es nicht als neue, teurere Regelung bezeichnen. Die Freigrenze von 22 Euro wurde abgeschafft und Schlupflöcher wurden geschlossen. Früher wurde gerne mal betrogen, indem ein Wert unter 22 Euro angegeben wurde.

    Also, man zahlt beim Import immer 19% Einfuhrumsatzsteuer, keinen Zoll. Zoll kommt immer erst ab 150 Euro oben drauf, aber nicht auf jedes Produkt muss man Zoll zahlen. Ich glaube entweder bei Brett- oder Kartenspielen zahlt man keinen Zoll oder nur dann, wenn die Figuren nicht menschenähnlich sind. Irgendwas war da. Bin da aber nicht mehr so drin, weil ich lange nicht mehr zum Zollamt musste.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mahmut Die 150€ sind die "Zollfreigrenze", bis zu der nur die Einfuhrumsatzsteuer anfällt. Darüber können ggfs. noch zusätzliche Zölle dazukommen. Bei so Kram ist nicht so trivial vorher zu bestimmen, welche "Warengruppe" das ist und damit, was für ein Zoll ggfs. anfällt, daher ist es sicher eine gute Idee, lieber gleich drunter zu bleiben. An der Regelung hat sich so weit ich weiß auch nichts geändert.


    Sowas gab es halt früher auch für VAT, die lag aber bei 21€ oder so, also ohnehin schon recht niedrig. Das haben viele Kickstarter & Co trotzdem für (höchstwahrscheinliche) Steuerhinterziehung genutzt, weil sie die ursprüngliche Zahlung der Backer nicht als "Warenwert" angesehen haben, sondern quasi als freiwillige Spende, die dann "zum Dank" 1,5 Jahre später mit einem Spiel bedacht wurde. So haben sie dann für das "Geschenk" oft nur die Produktions/Materialkosten angesetzt statt dem eigentlichen Preis und dadurch vielfach ihre Spiele entweder unter diese 21€ VAT-Grenze gedrückt oder in die Nähe und so gar nicht oder nur gering versteuert. Die Beträge haben sie dann vermutlich stillschweigend getragen oder in die Versandkosten eingerechnet (die ja früher durchaus bei 30+€ lagen konnten).


    Das war schon damals maximal ein Graubereich, eher aber immer schon Steuerhinterziehung. Diese Freigrenze wurde dann letztes Jahr abgeschafft, weshalb diese ohnehin fragwürdige Praxis nicht mehr möglich war, und gleichzeitig wurde klargestellt, dass VAT auf alle als Gegenleistung erbrachten Zahlungen fällig ist, auch auf Versandkosten oder eben Crowdfunding-Pledges. Deshalb haben die Projekte, jetzt wo sie die "echten" VAT-Höhen abführen müssen, angefangen das separat einzuziehen statt wie vorher aus dem Pledge/Shipping zu bezahlen.


    Also eigentlich wurde hier nur für Wettbewerbsgleichheit in Sachen VAT zwischen Kickstarter- und Retailspielen gesorgt. Von daher, so blöd es für Backer auch ist, schon auch irgendwie korrekt.

  • Peer: Du hast Recht genau, ab 150€ würden nochmal Zoll draufkommen. das wollte ich vermeiden. Da bei meinem ersten Kauf vor Jahren (Rum Bones Erweiterungen) auch die VK gezählt hat, hatte ich diesmal aufgepasst, dass ich insgesamt also inkl. VK nicht über die 150€ komme. Hatte dann 147€.

    12-15 Tage später war eine Benachrichtigung von DHl im Briefkasten, dass ich mein Paket abholen könne. Drauf stand 27,89€ Zoll (6€ DHl Gebühren).Was die genau mit Zll bei diesen 27,89 meinen hab ich leider nicht nachgefragt,

  • Ich glaube entweder bei Brett- oder Kartenspielen zahlt man keinen Zoll oder nur dann, wenn die Figuren nicht menschenähnlich sind.

    Meines Wissens fallen bei Kartenspielen Zölle an, bei Brettspielen dagegen nicht (sofern diese nicht einen so hohen Anteil an Karten haben, dass der Zoll sie als Kartenspiel einstuft).

  • ob Zoll anfällt kommt primär auch darauf an wie der Versender die Ware deklariert. Im Normalfall sollte ein kompetenter Versender die Warentarifnummer angeben

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich glaube entweder bei Brett- oder Kartenspielen zahlt man keinen Zoll oder nur dann, wenn die Figuren nicht menschenähnlich sind.

    Meines Wissens fallen bei Kartenspielen Zölle an, bei Brettspielen dagegen nicht (sofern diese nicht einen so hohen Anteil an Karten haben, dass der Zoll sie als Kartenspiel einstuft).

    Ich dachte auch dass man bei Brettspielen keinen Zoll zahlt. Musste jedoch für Rum & Bones Erweiterungen 47€ Zoll bezahlen. Sind zu 90 Prozent Figuren in der Schachtel.

  • ob Zoll anfällt kommt primär auch darauf an wie der Versender die Ware deklariert. Im Normalfall sollte ein kompetenter Versender die Warentarifnummer angeben

    Na ja, die Deklarierung hilft unangenehme Überraschungen oder persönliches Vorsprechen beim Zollamt zu vermeiden, aber letztlich entscheidet der Zollbeamte. Und da der Store, um den es in diesem Thread geht, die Verantwortung auf den Empfänger abwälzt, haben mich ja die Erfahrungen interessiert, was das in der Praxis heißt. Das hat Mahmut ja schon sehr schön geschildert :thumbsup:

  • Meines Wissens fallen bei Kartenspielen Zölle an, bei Brettspielen dagegen nicht (sofern diese nicht einen so hohen Anteil an Karten haben, dass der Zoll sie als Kartenspiel einstuft).

    Ich dachte auch dass man bei Brettspielen keinen Zoll zahlt. Musste jedoch für Rum & Bones Erweiterungen 47€ Zoll bezahlen. Sind zu 90 Prozent Figuren in der Schachtel.

    Deine 47€ entsprechen ja grob 19% der 240$, das dürfte also in erster Linie die Einfuhrumsatzsteuer gewesen sein, vielleicht zzgl. irgendwelcher Gebühren.


    EDIT: Wobei, Korrektur, es gibt wohl die Zollkategorie "Miniaturen, die Menschen darstellen", wofür (zumindest vor ein paar Jahren) etwa aus den USA kommend 4,7% Zoll anfällt, sowie die Kartenspiele (2,7%), anders als etwa für ein komplettes Gesellschaftsspiel, auf das kein Zoll anfällt. Also alles kompliziert, theoretisch ist wahrscheinlich durchaus möglich, dass der Zoll für ein Stretch Goal Paket voller Miniaturen die 4,7% haben will, für die Grundbox, die ein Gesellschaftsspiel darstellt, hingegen nicht.


    Hab hier diesen älteren interessanten Text gefunden:

    Kickstarter - Kein böses Erwachen beim Zoll ~ BoardgameMonkeys

  • Ich glaube entweder bei Brett- oder Kartenspielen zahlt man keinen Zoll oder nur dann, wenn die Figuren nicht menschenähnlich sind.

    Meines Wissens fallen bei Kartenspielen Zölle an, bei Brettspielen dagegen nicht (sofern diese nicht einen so hohen Anteil an Karten haben, dass der Zoll sie als Kartenspiel einstuft).

    Danke für die Korrektur. War mir nicht mehr sicher.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()