3D-Drucker

  • Ich überlege, ob ich mir einen 3D-Drucker besorge. Gäbe da schon einige Anwendungsfälle. :)


    Habt ihr evtl Empfehlungen für wirklich gute Websites zu dem Thema? Ich finde es heutzutage nicht mehr einfach, ehrliche Artikel ohne zig Affiliate-Links zu finden.


    Gerne auch eigene Erfahrungen/Empfehlungen.


    In Summe sollte es inkl Material ca 2000€ nicht überschreiten, sofern da etwas mehr nicht gleich einen absolut berechtigten Mehrwert liefert.


    Danke euch

  • Was hast du denn mit dem Drucker vor? Geht es um Minis?

    Ich glaube auch nicht, dass es so sinnvoll ist, gleich ein Gerät im vierstelligen Bereich zu kaufen. Nicht, dass es für das Geld nicht auch wirklich gute Geräte gibt, aber tendenziell würde ich raten, erst einmal günstiger einzusteigen, um Erfahrungswerte zu sammeln. Die können dann einem größeren Kauf als wesentlich bessere Informationsgrundlage dienen.

  • Ich halte den Creality CR6 SE, oder den sehr ähnlichen Anycubic Vyper für ein gutes Einstiegsmodell bei gutem Preis.


    Beide Geräte haben eine große Community, bis hin zur Community-Firmware. Und diese Art Unterstützung ist bei 3D-Druckern wichtig.

    Etwas günstiger gehts auch mit dem Creality Ender 3, etwas teurer wirds bei Prusa, alles bei gleich toller Community.


    Grundsätzlich muss einem bei jedem 3D-Drucker bewusst sein, dass man viel über Erfahrung lernen wird. Das kommt aber alles mit den ersten Objekten. Das ist alles noch weit weg von einem Normalo-Endverbraucherstatus.

    Zwischen oder und und und und und und und und und oder steht immer ein Komma.

    Einmal editiert, zuletzt von silfire ()

  • Und du wirst keine Minis, Figürchen, etc. mit einem Schmelz-Drucker (FDM) drucken können. Willst du den Drucker eher für solche Sachen, dann musst du dir einen Resin-Drucker holen.

  • Für 2000 Euro kannst dir 5 Anycubic X holen, geiler Drucker da hast dann auch 5 Rollen Filament dabei. Zumindest mit einem der Drucker wirst zufrieden sein🤣