Legacy of Thracks - The Awakening

  • Funding Start
    5. April 2022
    Funding Ende
    30. April 2022

    LEGACY OF THRACKS - THE AWAKENING ist ein ganz einzigartiges Spiel... eines, dass ich erst gar nicht einzuordnen wusste, bis ich dann das Regelbuch gelesen habe und mit dem Designer Balasz Sweda über 4 Stunden im TTS verbracht habe. Ich möchte heute davon berichten.


    BBG Link: Legacy of Thracks: The Awakening | Board Game | BoardGameGeek


    KS Link:


    LoT ist zuerst einmal ein Abenteuerspiel... und auch irgendwie ein EURO Spiel... zumindest ein Abenteuerspiel mit EURO-Mechanismen. Aber es ist an jeder einzelnen Ecke besonders und macht einfach alles anders, als ich es erwartet habe. Ziel des Basic Spiels (und dem Clan Mode) ist es das antike Reich von Dimara zu erreichen. Es geht also nicht nur darum (wie sonst bei EUROs), einfach viele Siegpunkte zu erlangen - das reicht einfach nicht. Um Dimara zu erreichen, muss man magische Barrieren niederreißen. Das erreiche ich durch das Sammeln von Relikten oder den Einsatz von unterschiedlichen Kristallen. Soviel erst mal zum Ziel.


    Jetzt zum EURO Aspekt. Jeder Spieler spielt einen Helden - im Basis Spiel, das ich selbst eher als Tutorial wahrnehme - spielen sich die Helden identisch. Im Clan Mode spielt sich jeder Held einzigartig. Er hat ein einzigartiges Fähigkeitentableau (auf welchem ich Skills freischalten kann), sowie grundsätzlich verschiedene Fähigkeiten (die EURO technisch meinen Spielstil bedingen) und ein einzigartiges Kartendeck. Auch bieten sich im Verlauf des Spiels gerade wegen der asymmetrischen Startbedingungen (beim Clan Mode) unterschiedliche Vorgehensweisen auf dem Hauptspielplan an.


    Dann auf zu demselben - also dem Spielplan. Auf diesem sind verschiedene Locations (Dörfer, Tempel, Festungen, Burgen etc). Ich bewege meinen Helden (und auch später verschiedene andere Figuren - nämlich Seelen auf die alle Spieler zugriff haben) über den Spielplan, UM die Locations zu besuchen, die mir die Reise nach Dimarra erleichtern. Hier überlegt man, ob man direkt Relikte oder Kristalle jagd oder indirekter vorgeht, indem man erst den Charakter verstärkt. DENN das Spiel verläuft kompetitiv! Soll heißen: ihr könnt eure Mitspieler angreifen. Das über einen einfach zu verstehenden, gut planbaren Kampf. Verliere ich den Kampf (gegen einen besser vorbereiteten Gegner), dass nimmt er mir Relikte/Kristalle weg. Guter Keep Up Mechanismus.


    Die Währungen im Spiel sind erst mal gewöhnungsbedürftig. Machen aber später unbedingt Sinn: Festungen und Burgen greift ihr ganz einfach an, indem ihr mit Lebenspunkten 'bezahlt'. Gleiches Gilt für Dörfer, Tempel... oder aber das ganz gewöhliches Bewegen. Das wird mit Gold bezahlt. Hört sich definitiv zuerst komisch an. Macht aber total Sinn nach wenigen Spielminuten. Und das nicht nur thematisch, sondern im Rahmen eines EURO Spiels absolut richtig, da ich mit meinen Resourcen spielen muss... mit ihnen haushalten muss.


    Locations, die ich eingenommen habe, geben mir Vorteile. Und zwar die verschiedensten. Manchmal generieren sie Gold, manchmal heilen sie, manchmal geben sie mir Zugriff auf Questkarten. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Besonders interessant finde ich, dass man das Spielende selbst einleiten kann... und darauf über verschiedene Wege druck aufbauen kann. Was wiederum die Mitspieler zur Interaktion zwingt. DENN - wer sich anschickt, magischen Barrieren zu brechen der leitet damit das Spielende ein.


    Ich habe heute aus meinem TTS Abend mit Balas den ALLGEMEINEN TEIL sowie BASIS & CLAN MODE für euch zusammengeschnitten. Damit ihr euch selbst einen Überblick verschaffen könnt.



    Es folgen noch der Shadow Player Modus - den ich unfassbar interessant finde, weil er eine One-VS- Many Variante ins Spiel bringt und damit das kompetitive Spiel zu einem Semi-Koop Erlebnis umkrempelt.


    Und einen dritten Teil schneide ich euch auch noch zusammen - das ist dann der Solo Modus.


    Ich bin wirklich fasziniert, weil ich etwas ganz anderes erwartet habe und weil mir das, was ich nun gesehen habe gänzlich neu und unverbraucht erscheint. Ich will es unbedingt haben, erleben und spielen.

  • Sah erst ganz interessant aus, aber dann merkte ich dass es maximal Semi-Koop ist und dann war das Interesse für mich schon wieder weg :kuschel:


    Ist der TTS Mod öffentlich verfügbar? Ich glaube ich schaue es mir mal an, aber so ein Spiel in Kompetitiv hat hier kaum eine Chance auf Tischpräsenz.


    Edit: Habs gefunden, hier der Link zum TTS Mod Steam Workshop::Legacy of Thracks - The Awakening

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Sah erst ganz interessant aus, aber dann merkte ich dass es maximal Semi-Koop ist und dann war das Interesse für mich schon wieder weg :kuschel:


    Ist der TTS Mod öffentlich verfügbar? Ich glaube ich schaue es mir mal an, aber so ein Spiel in Kompetitiv hat hier kaum eine Chance auf Tischpräsenz.


    Edit: Habs gefunden, hier der Link zum TTS Mod Steam Workshop::Legacy of Thracks - The Awakening

    Es bleibt immer ein kompetitiver Aspekt. Es ist ein Team Modus geplant. Aber auch da kämpfst du gegen das generische Team. Am 'kooperativsten' fühlt sich für mich der Shadow Mode an, bei dem die Gruppe gegen den ... Shadow Player kämpft. Da mach ich noch einen Beitrag zu.


    Ja das hast du ja schon rausgefunden. Mit dem Steam Mod. :)

  • werd ich mir dieses Wochenende wohl mal genehmigen

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Legacy of Thracks - The Awakening - ein Abenteuerspiel... oder doch ein EURO... besser ein Abenteuerspiel mit EURO Mechanismen. Und es fühlt sich sooo gut an!“ zu „Legacy of Thracks - The Awakening“ geändert.