Saharasand und was wir alle darüber wissen wollen. (ehemals: "Achtung Solardachbesitzer")

  • Fun Fact: Hamburg und Münster sind die regenreichsten Städte Deutschlands.

    Quelle? Es würde mich doch schwer wundern, wenn eine der beiden Städte bei Anzahl der Regentage oder Niederschlagsmengen den 1. Platz belegte. [… im langjährigen Mittel; einzelne Jahre als Ausreißer sind möglich] Freudenstadt (im Schwarzwald) hat sicher in beiden Kategorien mehr zu bieten und könnte gegen andere Städte im Schwarzwald oder Alpenvorland auch noch den Kürzeren ziehen.

  • Das war ein Zeitungsartikel vor ein paar Jahren in dem die Jahre seit 1945 ausgewertet worden sind, ich glaube Wuppertal war mit in der Top 3. Aktuell finde ich nur einen Bericht von 2020, da waren Hamburg und Münster nur auf Platz 5 und 7, und Spitzenreiter war Oberstdorf.

  • oder für Lampenwechsel nen Leihwagen weil man ne Lampe nicht einfach nur wechseln kann

    Naja, manche Lampen kriegt man heutzutage selbst eh kaum mehr gewechselt

    Das sollte sich doch eigentlich wieder geändert haben. Es gibt doch eine EU-Richtlinie, die die Hersteller dazu gezwungen hat, den Lampenwechsel wieder zu vereinfachen.

    Ich darf mit dem Wagen nur Tankstellen Waschstraßen benutzen.

    Mein Motorrad (eine Triumph Adventurer von '96) hat eine bestimmte Reifenmarke eingetragen. Den Hersteller gibt's allerdings nicht mehr, also brauche ich mit einem Satz neuer Reifen auch immer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Das ist zwar kein großes Problem, aber totaler Mumpitz.



    Back to Topic:


    Ich bin gestern Abend nach Hause gekommen und der Mond hatte eine richtig schöne, gelbe Halo. Sah sehr cool aus, achtet mal drauf.

    we are ugly but we have the music

  • Angesichts dieses Saharsandablagerung auf meinem Auto kam ich auf die Idee mal bei meinen Eltern die Solarzellen zu begutachten. Gute Idee, denn auch dort war eine veritable Sandschicht. Reinigung mit Gartenschlauch hat ware Massen von Dreck beseitigt.



    Kurz zurück zum ursprünglichen Betreff "Achtung Solardachbesitzer":


    Der Installateur sagte uns damals, dass man die Solarmodule nicht mit Leitungswasser reinigen, abspritzen soll, wenn es warm und sonnig ist, weil sich Ablagerungen (Kalk) beim zu schnellen Abtrocknen bilden können. Gut, bei der aktuellen Wetterlage und Jahreszeit wird das wohl kein Problem sein, ich wollte es aber generell mal erwähnen.