Historisches Spielbrett - Kennt das jemand?

  • Hallo zusammen,


    auf den Filmbeitrag hin über mich im SWR bekam ich von einem mir unbekannten Herrn das Bild eines alten Spielbrettes gesandt. Mit der Bemerkung ich würde mich doch auskennen.

    Ich kann ihm leider nicht helfen, aber vielleicht ihr!?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Sry wenn ich das so sage, aber das schaut eher aus wie eine hübsche Zielscheibe , Schützenscheibe . Ehrenscheibe , mit Einschußloch.

    Das kann gut sein!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Gibt es ein Bild der Rückseite sowie Informationen zum Material dieser „Scheibe oder Spielbrettes“?


    Klingt ja nach einem Holzbrett.. fraglich allerdings die Größe. Ein Astloch klingt diesbezüglich auch nicht sicher logisch meines Erachtens. Kann jedoch durchaus sein. Wie groß ist denn das Brett? Und wie dick?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Sehe da ehrlich gesagt auch kein Brettspiel... Hatte auch erst an eine Art Zielscheibe gedacht aber könnte mir auch so etwas vorstellen wie eine Sonnenuhr oder einen anderweitigen "Anzeiger" für irgend Etwas. So speziell sieht das einfach nicht aus, Zahlen von 1 bis 5 und eine Art Zentrum. Die Rosen scheinen keine Bedeutung zu haben eher als Zierde.

  • Vielleicht ein Schnippspiel, aber warum ist das Loch nicht mittig...

    Reverse Bildersuche bringt nur astronomische historische Darstellungen zu Tage. Und Teppiche...

  • Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das ein Spielbrett der ersten Auflage von Dungeon Fighter sein.


    Im Ernst: Die zwölf Spalten könnten für Monate stehen, insofern würde ich auf etwas Kalendarisches tippen.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das ein Spielbrett der ersten Auflage von Dungeon Fighter sein.

    Oder der unterste Teil einer Exit-Lösungsscheibe aus der Biedermeier-Zeit.


    Ich bin über Rückwärtssuche leider auch nicht weit gekommen. Mein Tipp würde auch in Richtung Zielscheibe tendieren, für ein Schnipp- oder Wurfspiel. Bin auf jeden Fall neugierig, ob sich das Rätsel um das Brett löst.

    we are ugly but we have the music

  • Es könnte ein Würfelspiel für bis zu 12 Spieler sein. Die Mitte könnte für die 6 stehen.

    Spontan ausgedachte Regeln:

    jeder Spieler hat 10 Streichhölzer. Wenn ich würfel', dann lege ich ein Streichholz auf die entsprechende Zahl meines Abschnitts. Ist dieser bereits belegt, lege ich das Streichholz in Abschnitt meines rechten Nachbarn. Ist auch hier die Zahl belegt, lege ich das Streichholz in den Abschnitt meines linken Nachbarn. Wenn auch dieser belegt ist, muss ich das Streichholz aus meinem Abschnitt wieder zurück nehmen. Bei einer 6 wandert das Streichholz in die Mitte, hier ist der Platz unbegrenzt. Wer als erstes keine Streichhölzer mehr hat, gewinnt das Spiel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hallo,

    bei dem Spiel handelt es sich um ein "Vogelspiel", auch "Himmel und Hölle", "Höllenfahrt" oder "Der Untreue" genannt. Es stammt aus der Zeit um 1860/70.

    Grüße aus Altenburg