Honey Buzz

  • Eigentlich will ich morgen erstmals HONEY BUZZ auf den Tisch bringen, aber ich bin mir bei einigigen Sachen echt nicht sicher .....

    Vielleicht kann man mir helfen........


    Fragen zu den "Königin-Karten":

    Was unterscheidet "Nektar" von "Nektarbündel"? Was ist überhaupt "Nektarbündel"?

    Heißt "Am meisten Nektar", die meisten Nektarplättchen besitzen?


    Frage zu "Das Wabennetz ausbauen":

    Sind mit "gelben Ränder" wirklich die gelben Ränder - oder gerade die nicht, also doch die Ränder in Orange/Braun gemeint?


    Fragen zu "Eine Bestellung erfüllen" in der Bienenstock-Aktion "Markt" (Regel: Seite 9):

    Man muss das Aktionssymbol unter dem Bestellstapel erfüllen ("muss" ist in der Regel sogar fett und kursiv gedruckt), eben "Sammeln", "Produktion" oder "Markt". Heißt das, dass man sozusagen eine zweite Aktion hat, also eben "Produktion" oder "Sammeln"? Wie aber ist das mit "Markt" gemeint? Nach der "Marktaktion" noch einmal eine "Marktaktion"? Und wenn das nicht geht, dann darf man die Bestellung erst gar nicht erfüllen, oder doch"


    Sind "Pollen" so etwas wie eine fünfte Honigsorte, die man eben genauso sammelt, wie den Honig? Und warum gibt es sie in verschiedenen Farben?


    Fragen zu "Das Wabennetz ausbauen":

    Mit "gelbe Ränder" sind nicht wirklich die gelben Ränder gemeint, sondern die anderen, also die in Orange, oder?

    Der Zusammenbau ist korrekt, wenn sich lediglich an einer Ecke die Kanten in orange/braun berühren, oder? Das Bild auf der Seite 7 oben zeigt einen Bienenstockbau. Ist das Plättchen rechts oben korrekt gebaut, denn es berühren sich Ecken mit unterschiedlichen Farben....


    Frage zu "Sammeln":

    Wenn ich keine leere Zeile habe, darf ich auch keinen Nektar sammeln, oder? Dar ich auf "sammeln" verzichten?



    Viele Grüße

    Dieter



















    Habe versucht, Antworten auf meine Fragen in der Regel zu finden, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden ....

  • Moin Dieter,


    das Nektarbündel ist auf der letzten Seite erklärt. Das sind 3 Nektarplättchen im Dreieck angeordnet.


    Gelbe Ränder, damit ist gemeint, dass dir die Wabenplättchen nicht mit den Seiten Direkt Links und Rechts anlegen kannst sondern nur die gelben und roten dürfen eine Wabe für ein Nektarplättchen ergeben. Schau dir dafür am besten die Spielhilfekarte an, wo die einzelnen Muster beschrieben werden.


    Bei der Markt-Aktion kannst du

    - ein Nektar/eine Polle für Geld verkaufen

    ODER

    - eine Bestellung von mehreren Nektar(wie auf Bestell-Karte angegeben erfüllen und die Karte bzw. Siegpunkte dafür nehmen. Wenn du das gemacht hast bekommt die Ggf. Eine Weitere Markt-Aktion mit den gleichen beiden Optionen.


    Die Polle. Bekommst du, wenn du beim Sammeln auf ein Feld ohne Nektarplättchen kommst. Du kannst es bei der Marktaktion verkaufen oder behalten - es bringt dann am Ende eben nur einen Siegpunkt. Die Farben sind irrelevant und haben keine besondere Bedeutung.


    Wenn du keine leere Zelle für das Nektarplättchen hast worauf du bei der Sammelaktion landest, hast du dich mit deinem Sammler nur bewegt. Nehmen darfst du es nur wenn du einen Platz dafür hast.


    Grüße

    Ingo


  • Bei der Markt-Aktion kannst du

    - ein Nektar/eine Polle für Geld verkaufen

    ODER

    - eine Bestellung von mehreren Nektar(wie auf Bestell-Karte angegeben erfüllen und die Karte bzw. Siegpunkte dafür nehmen. Wenn du das gemacht hast bekommt die Ggf. Eine Weitere Markt-Aktion mit den gleichen beiden Optionen.

    Nicht ganz....

    Bei der Markt Aktion kann man beliebig viele einer Nektar Sorte oder auch beliebig viele Pollen verkaufen.

    (Seite 8 in den Regeln)

    Man bekommt für jede Ressource den aktuellen Marktpreis und dieser geht danach genau einen Schritt nach unten.


    Dieter62

    Noch zu den Aktionen....wenn man eine Aktion machen kann....dann muss man sie auch ausführen.

    Machst du einen Zug und kannst eine Aktion nicht ausführen, verfällt die Aktion....den Zug darfst du trotzdem machen.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.