Auf der Suche nach aufregenden Spielen mit mehr Interaktion (Vorerst nicht mehr posten)

  • Huhu,

    ein kleines Update. Es ist nicht unbedingt notwendig darauf zu antworten, ich möchte es lediglich festhalten, damit zukünftige Empfehlungen sich evtl. danach orientieren können :)

    In der Zwischenzeit haben wir uns bei Gloomhaven Pranken des Löwen zu Part 3 vorgedrungen, Items gekauft und die restliche Erklärung bis Part 5 durchgelesen, jedoch ist der Funke nicht übergesprungen, was für uns beide gilt. Wir empfanden Kampfmechanik wie auch die Menge an Tokens als anstrengend, was der Erfahrung eine Geschichte zu erleben im Wege stand, da wir mehr mit der Organisation als dem Spielen beschäftigt waren. Es kam trotz der gut geschriebenen Texte kein richtiges Abenteuerfeeling auf und die bisherige Entwicklung der Geschichte kennt man so aus unzähligen Filmen/Serien und auch Spielen. Wir bekamen das Gefühl, dass es am Ende darauf hinaus laufen würde Orte zu betreten, welche gesäubert werden müssen. Das Spiel wird uns somit verlassen. Ich hoffe, es gibt andere Formen dieser Spielart, welche gänzlich anders sind :)

    Ansonsten stand durch einen Freund King of Tokyo als auch The Bloody Inn auf dem Tisch. Meine erste Frage war, worin sich die Monster unterscheiden, gleich der erste Dämpfer haha. Am Ende fühlte es sich mehr wie eine gepimpte Version von Kniffel an. Für 1-2 Runden ist das in Ordnung, jedoch nichts, was wir uns anschaffen würden.

    The Bloody In war für mich schwierig, ich habe in der ersten Runde nur Fehler gemacht, bis ich am Ende der zweiten Saison den Dreh raus hatte. Egal was ich spiele, versuche ich stets eine Engine aufzubauen, keine Ahnung, wieso ich so hungrig danach bin. Das war trotz der schlechten ersten Runde eher was für uns, persönlich würde ich aber auch das nicht kaufen, da für mich nach nur wenigen Runden bereits die Luft raus wäre.

    In Radlands bin ich weiterhin eine Niete, ich habe erst 1 Spiel gewonnen und es kam bisher häufiger auf den Tisch als alle anderen Titel, das jedoch nur, weil es so kurzweilig ist.

  • Ich (nicht wir) fand Pandeimic The Cure langweilig, da ich den Kreis, Würfel als Patienten etc nicht mit einem Krankenhaus in Verbindung bringen konnte.

    Heißt das, ihr habt das klassische Pandemie gar nicht probiert? Wenn nicht, wäre das einen Versuch wert. Hier hat man eine Weltkarte statt den Kontinent-Scheiben. (Die Würfel stehen übrigens nicht für Patienten, sondern sollen etwas abstrakter nur den "Verseuchungsgrad" darstellen)

    Ansonsten würde mir noch Fuji einfallen. Das ist wunderschön designend (finde ich) und ist tatsächlich mal etwas anderes. Allerdings ist es ziemlich polarisierend, ich kenne viele die damit überhaupt nichts anfangen konnten. Einziges Makel ist der etwas eingeschränkte Wiederspielwert, aber ab und zu spiele ich es immer noch gerne.

  • @mydirtymouth,

    mir war nicht bewusst, dass es solch einen Thread gibt, werde ich mir nächstes mal heraussuchen, falls ich etwas zu berichten habe. Danke für den Tipp. Bin nicht sicher, ob kritisch der passende Ausdruck ist, als vielmehr das es nicht mit unseren Vorstellungen harmoniert. Den Begriff bringe ich lieber in Verbindung mit Maßhaltigkeit von z.B. Komponenten :)


    Cemetery Bloom,

    ja, haben das Original oder andere Varianten bisher nicht erleben können. Sollten wir es irgendwo mal spielen können, fragen wir nach. Bisher haben wir alles ausprobiert, was auf den Tisch kam, da sind wir unbeschwert. Man weiß nie, ob es nicht doch überzeugen könnte.

    Erstaunlicherweise führten div. Proberunden neuer Spiele eher dazu, dass Catan bei mir persönlich sogar im Ranking stieg, weil es trotz seiner Einfachheit und Glücksabhängigkeit recht gefällig und einstiegsfreundlich ist.

    Fuji hatten wir auf unserer Liste, dann wieder heruntergenommen (weil die Meinungen so weit auseinander gehen), jedoch habe ich es insgeheim nie vergessen und werde es ebenfalls ausprobieren wollen, sollte sich die Chance bieten.


    Thygra,

    wir werden es auf jeden Fall ausprobieren, sollten wir dazu kommen :)

  • Ansonsten stand durch einen Freund King of Tokyo als auch The Bloody Inn auf dem Tisch. Meine erste Frage war, worin sich die Monster unterscheiden, gleich der erste Dämpfer haha. Am Ende fühlte es sich mehr wie eine gepimpte Version von Kniffel an. Für 1-2 Runden ist das in Ordnung, jedoch nichts, was wir uns anschaffen würden.

    King of Tokyo ist eigentlich Muß ;)

    Bei öfteren Spielen sollte man min. mit der "Power up!"-Erw. oder besser gesagt den Evolutionskarten spielen,

    dadurch bekommen die Monster unterschiedlich Fähigkeiten, d.h. damit, aber auch durch andere Erweiterungen,

    die mit der Zeit dazukamen wird das Ganze auch etwas asymmetrischer.

    Aber natürlich ist es am Ende nur ein Aufwärmer oder Absacker und ein bisschen Kniffel.