Huhu,
ein kleines Update. Es ist nicht unbedingt notwendig darauf zu antworten, ich möchte es lediglich festhalten, damit zukünftige Empfehlungen sich evtl. danach orientieren können
In der Zwischenzeit haben wir uns bei Gloomhaven Pranken des Löwen zu Part 3 vorgedrungen, Items gekauft und die restliche Erklärung bis Part 5 durchgelesen, jedoch ist der Funke nicht übergesprungen, was für uns beide gilt. Wir empfanden Kampfmechanik wie auch die Menge an Tokens als anstrengend, was der Erfahrung eine Geschichte zu erleben im Wege stand, da wir mehr mit der Organisation als dem Spielen beschäftigt waren. Es kam trotz der gut geschriebenen Texte kein richtiges Abenteuerfeeling auf und die bisherige Entwicklung der Geschichte kennt man so aus unzähligen Filmen/Serien und auch Spielen. Wir bekamen das Gefühl, dass es am Ende darauf hinaus laufen würde Orte zu betreten, welche gesäubert werden müssen. Das Spiel wird uns somit verlassen. Ich hoffe, es gibt andere Formen dieser Spielart, welche gänzlich anders sind
Ansonsten stand durch einen Freund King of Tokyo als auch The Bloody Inn auf dem Tisch. Meine erste Frage war, worin sich die Monster unterscheiden, gleich der erste Dämpfer haha. Am Ende fühlte es sich mehr wie eine gepimpte Version von Kniffel an. Für 1-2 Runden ist das in Ordnung, jedoch nichts, was wir uns anschaffen würden.
The Bloody In war für mich schwierig, ich habe in der ersten Runde nur Fehler gemacht, bis ich am Ende der zweiten Saison den Dreh raus hatte. Egal was ich spiele, versuche ich stets eine Engine aufzubauen, keine Ahnung, wieso ich so hungrig danach bin. Das war trotz der schlechten ersten Runde eher was für uns, persönlich würde ich aber auch das nicht kaufen, da für mich nach nur wenigen Runden bereits die Luft raus wäre.
In Radlands bin ich weiterhin eine Niete, ich habe erst 1 Spiel gewonnen und es kam bisher häufiger auf den Tisch als alle anderen Titel, das jedoch nur, weil es so kurzweilig ist.