Black Rose Wars - Dunkle Rüstung / Obscure Armor

  • Ich würde das als physischen Schaden begreifen - also wenn Dich jemand schlägt (egal ob Magier oder Beschwörung). Nicht so ein starker Zauber, irgendwie...

    Ich habe diese Frage auch an anderer Stelle mal gestellt. Dort gab es die Rückmeldungen, dass damit auch Schäden von Zaubern gemeint ist. Allerdings keine Raumfallen.

  • Ich würde das als physischen Schaden begreifen - also wenn Dich jemand schlägt (egal ob Magier oder Beschwörung). Nicht so ein starker Zauber, irgendwie...

    Ich habe diese Frage auch an anderer Stelle mal gestellt. Dort gab es die Rückmeldungen, dass damit auch Schäden von Zaubern gemeint ist. Allerdings keine Raumfallen.

    Das sind diese Stellen, wo man vielleicht etwas hätte glätten müssen...

  • Tatsächlich muss man sich hier nichts zusammenreimen, sondern wortwörtlich den Text auf der Karte befolgen.


    Dunkle Rüstung ist ein Schutzzauber. Wie Rockin richtig erklärt hat, muss der Zauber aktiv sein, sprich ein Marker darauf liegen, bevor er als Antwort auf eine Schadensquelle aktiviert werden kann.


    1. In deinem Zug aktivierst du den Zauber als einen deiner zwei Aktion. Zu diesem Zeitpunkt bleibt die Karte verdeckt liegen und wird lediglich mit einem Marker belegt, um anzuzeigen dass der Zauber gezaubert und aktiv ist. Deine Mitspieler wissen nun, dass du eine Verteidigung aktiv hast, aber nicht welche.


    2. In der gleichen Spielrunde verursacht ein Mitspieler mit seinem Zauberer oder einer beschworenen Kreatur Schaden. Dabei ist es egal, ob die Figur auf einem benachbarten Feld steht und dich haut, oder ob sie aus zwei Räumen entfernt einen Feuerball wirft. Du rufst Stop, drehst die Karte um und verhinderst damit den dir verursachten Schaden komplett. Außerdem erhält der Verursacher im Gegenzug einen Schaden von dir (und könnte nun seinerseits eine Schutzkarte aktivieren). Eine Falle kann es nicht sein, weil ausdrücklich von einer Miniatur gesprochen wird und Fallen keine Miniaturen haben/sind.


    3. Damit ist der Zauber gewirkt und kann nicht nocheinaml verwendet werden.


    Bei BRW muss man, wenn möglich einfach genau dem Wortlaut folgen und nichts interpretieren. In einigen Fällen machen bestimmte Zauber logisch gesehen nicht viel Sinn, aber es handelt sich halt um ein Spiel, da gelten andere Regeln.

  • 90% von dem, was Du beschreibst, war tatsächlich schon allen hier bekannt - es ging lediglich um die Formulierung "Figur/Miniatur". Auch Fallenzauber werden ja von Zauberern gezaubert - der Schaden kommt dann ja dennoch von dem Zauberer (oder erhält man bei Fallenschaden Black-Rose-Schaden?). Insofern scheint die Ausnahme "alles, aber keine Fallen" etwas seltsam zu sein.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.