Terra Futura 7 Euro

  • wird anderswo für über 20-30 gehandelt.


    Der CIR scheint in DE der Herausgeber zu sein...die stehen auch hinten als Mitwirkende im Regelheft.wurde wohl auch durch/mit einer Europäischen Initiative gefördert. Die scheinen da nicht gewinnorientiert zu arbeiten. Sind aber kein Brettspielverlag sondern denen geht es wohl darum für das Thema zu sensibilisieren.


    Und dennoch professioneller Service: ich hatte 3 Karten zu wenig..eine kurze mail und nach wenigen tagen hatte ich Ersatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • wird anderswo für über 20-30 gehandelt.


    Der CIR scheint in DE der Herausgeber zu sein...die stehen auch hinten als Mitwirkende im Regelheft.wurde wohl auch durch/mit einer Europäischen Initiative gefördert. Die scheinen da nicht gewinnorientiert zu arbeiten. Sind aber kein Brettspielverlag sondern denen geht es wohl darum für das Thema zu sensibilisieren.


    Und dennoch professioneller Service: ich hatte 3 Karten zu wenig..eine kurze mail und nach wenigen tagen hatte ich Ersatz.

    Ich kenne das spiel überhaupt nicht, um welches Thema geht es den hier?

  • wird anderswo für über 20-30 gehandelt.


    Der CIR scheint in DE der Herausgeber zu sein...die stehen auch hinten als Mitwirkende im Regelheft.wurde wohl auch durch/mit einer Europäischen Initiative gefördert. Die scheinen da nicht gewinnorientiert zu arbeiten. Sind aber kein Brettspielverlag sondern denen geht es wohl darum für das Thema zu sensibilisieren.


    Und dennoch professioneller Service: ich hatte 3 Karten zu wenig..eine kurze mail und nach wenigen tagen hatte ich Ersatz.

    Mit dem Verlag meinte ich Albi. Der CiR ist mir nicht bekannt.

    Um eine klimafreundliche Wirtschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Ptera ()

  • Ich hab das Spiel seit der Spiel 21 auf dem Schirm, wurde mal bei einigen Bloggern als eine der Neuheiten vorgestellt. War mir aber immer zu teuer, bestimmt gut, auch wertiges Material trotzdem wollte ich warten bis ich es für unter 20 bekomme. Thema ist nachhaltiges Wirtschaften. Google es mal gibt es sogar die eine oder andere Video Rezension.


    Du nimmst Karten welche du in eienem 3X3 Raster auslegst. Immer wenn du eine Karte anlegst, werden Alle in der selben Reihe und Spalte aktiviert. Es gibt 2 Arten von Karten: Einmal welche die dir einfach Rohstoffe bringen. Und einmal Karten wo du Rohstoffe umwandelst. Dabei hast du eigentlich immer die Wahl nachhaltig zu tauschen bspw. einen Rohstoff abgeben für 2 oder das nicht nachhaltig zu machen also einen Rohstoffe umtauschen bspw. für 3 aber dann musst du zusätzlich einen Luftverschmutzungsmarker nehmen. Die bringen Minuspunkte und können Karten blockieren. Gibt dann auch wiederum Karten die Luftverschmutzung kompensieren usw...


    Der CiR ist anscheinend kein Spiele Verlag sondern eine Organisation bei der es unter anderem eben um Nachhaltigkeit geht.


    Das Spiel ist wohl unter anderem im Rahmen von "Game on" entstanden. Einer initiative aus 10 Europäischen Organisationen um auf das Klima aufmerksam zu machen, steht so hinten im Regelheft. Der CiR ist wohl eine dieser Organisationen.


    Jedenfalls fand ich das Spiel bei einigen Online Spielehändlern kurz nach der Messe für 20-30 was ich dafür eben nicht ausgeben wollte.


    Habs bisher nicht gespielt aber für 11 inklusive Versand macht man bestimmt nix falsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Mir hat eine Partie auf der Messe gereicht, fand es maximal ganz nett bzw. unterm Strich dann doch recht belanglos für Vielspieler.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich habe es jetzt ein paar mal gespielt, und muss sagen das der Spielspaß sehr schnell nachgelassen hat. Vom Thema her Top, ein gutes Spiel für Schulen, so lernen die Kinder spielend etwas über die Umwelt.

    Der Preis ist aber Top.

    Ein paar mal spielen würde mir bei dem Preis ja reichen.


    Ich glaube auch als spiel zwischendurch mit nicht-/ oder gelegenheitsspieler mal ganz nett.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Interessant, dass die nur 7 Prozent MwSt. für das Spiel inkludieren (gut, vermutlich einfach shopbedingt, weil sie sonst nur entsprechendes verschicken. Aber trotzdem).

    Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich es kaufe. Mein Ersteindruck wird hier aber von richy81 und Brettspiel Teddy schon bestätigt ... aber bei dem Preis ...

  • Interessant, dass die nur 7 Prozent MwSt. für das Spiel inkludieren (gut, vermutlich einfach shopbedingt, weil sie sonst nur entsprechendes verschicken. Aber trotzdem).

    Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich es kaufe. Mein Ersteindruck wird hier aber von richy81 und Brettspiel Teddy schon bestätigt ... aber bei dem Preis ...


    Ich habe es jetzt ein paar mal gespielt, und muss sagen das der Spielspaß sehr schnell nachgelassen hat. Vom Thema her Top, ein gutes Spiel für Schulen, so lernen die Kinder spielend etwas über die Umwelt.

    Der Preis ist aber Top.

    Ein paar mal spielen würde mir bei dem Preis ja reichen.


    Ich glaube auch als spiel zwischendurch mit nicht-/ oder gelegenheitsspieler mal ganz nett.

    Für den Preis macht man als Gelegenheitsspieler meiner Meinung nach nichts falsch. Normalerweise bekommt man in der Preisklasse mit viel Glück ein Kartenspiel. Für Vielspieler wird es relativ schnell langweilig.

  • Für den Preis macht man als Gelegenheitsspieler meiner Meinung nach nichts falsch. Normalerweise bekommt man in der Preisklasse mit viel Glück ein Kartenspiel. Für Vielspieler wird es relativ schnell langweilig.

    Hab eben zufällig schon nebenbei durch dein Video dazu geschaut (Danke dafür). Ich mag ja manchmal auch seichte Spiele, die man zu zweit repetetiv runterspielen kann. Bin nur auch nicht wirklich schlauer. Könnte halt ein netter No-Brainer für ne Runde nach dem Essen sein und ner zweiten hinterher ... oder eben wie Du ja eher sagst, sehr schnell langweilig.

    Was macht es für dich denn langweilig? Findet sich zu schnell eine Siegstrategie? Oder einfach zu eintönig? Das kam in deinem Fazit nicht so ganz raus, wieso der Reiz nachgelassen hat. :)

    PS: Mich erinnert es irgendwie an ein Neom in der Light Version.

  • Für den Preis macht man als Gelegenheitsspieler meiner Meinung nach nichts falsch. Normalerweise bekommt man in der Preisklasse mit viel Glück ein Kartenspiel. Für Vielspieler wird es relativ schnell langweilig.

    Hab eben zufällig schon nebenbei durch dein Video dazu geschaut (Danke dafür). Ich mag ja manchmal auch seichte Spiele, die man zu zweit repetetiv runterspielen kann. Bin nur auch nicht wirklich schlauer. Könnte halt ein netter No-Brainer für ne Runde nach dem Essen sein und ner zweiten hinterher ... oder eben wie Du ja eher sagst, sehr schnell langweilig.

    Was macht es für dich denn langweilig? Findet sich zu schnell eine Siegstrategie? Oder einfach zu eintönig? Das kam in deinem Fazit nicht so ganz raus, wieso der Reiz nachgelassen hat. :)

    PS: Mich erinnert es irgendwie an ein Neom in der Light Version.

    Mir war es nach einigen Partien zu eintönig. Es fehlt die Abwechslung. Die einzige Abwechslung geschieht durch die Endwertungskarten. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    No Brainer nach dem essen trifft es ganz gut. Es ist wirklich sehr schnell gespielt. Und wie schon gesagt, für 7 Euro für das was vom material geboten wird, sehr gut.

  • Für den Preis macht man als Gelegenheitsspieler meiner Meinung nach nichts falsch. Normalerweise bekommt man in der Preisklasse mit viel Glück ein Kartenspiel. Für Vielspieler wird es relativ schnell langweilig.

    Hab eben zufällig schon nebenbei durch dein Video dazu geschaut (Danke dafür). Ich mag ja manchmal auch seichte Spiele, die man zu zweit repetetiv runterspielen kann. Bin nur auch nicht wirklich schlauer. Könnte halt ein netter No-Brainer für ne Runde nach dem Essen sein und ner zweiten hinterher ... oder eben wie Du ja eher sagst, sehr schnell langweilig.

    Was macht es für dich denn langweilig? Findet sich zu schnell eine Siegstrategie? Oder einfach zu eintönig? Das kam in deinem Fazit nicht so ganz raus, wieso der Reiz nachgelassen hat. :)

    PS: Mich erinnert es irgendwie an ein Neom in der Light Version.

    Also mit Neom hat das gar nichts zu tun. Ich fand auch, dass das Thema null rüber kam, stattdessen ein reines Hin und Her tauschen von bunten Cubes. Das fand ich besonders schade, weil das Thema interessant klang.

    Nicht falsch verstehen, ich fand nicht, dass Terra Futura ein schlechtes Spiel ist, aber für mich hat es eben gar keinen Wiederspielreiz... einmal gespielt, alles gesehen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Hab eben zufällig schon nebenbei durch dein Video dazu geschaut (Danke dafür). Ich mag ja manchmal auch seichte Spiele, die man zu zweit repetetiv runterspielen kann. Bin nur auch nicht wirklich schlauer. Könnte halt ein netter No-Brainer für ne Runde nach dem Essen sein und ner zweiten hinterher ... oder eben wie Du ja eher sagst, sehr schnell langweilig.

    Was macht es für dich denn langweilig? Findet sich zu schnell eine Siegstrategie? Oder einfach zu eintönig? Das kam in deinem Fazit nicht so ganz raus, wieso der Reiz nachgelassen hat. :)

    PS: Mich erinnert es irgendwie an ein Neom in der Light Version.

    Also mit Neom hat das gar nichts zu tun.

    Naja, Thematik, in nem Raster auslegen, ein bisschen Umweltverschmutzung, unterschiedliche Gebäudestaffelung, ein bisschen Rohstoffe/Einkommen, ein bisschen Wertung.

    Ohne es gespielt zu haben wirkt es eben auf mich dadurch wie Neom in light.

  • Interessant, dass die nur 7 Prozent MwSt. für das Spiel inkludieren (gut, vermutlich einfach shopbedingt, weil sie sonst nur entsprechendes verschicken. Aber trotzdem).

    Gefährlich für Organisation

    Interessant wäre, wie es z. B. auf der Rechnung von @Ichspielegern geführt ist.

    Hatte aber bei meinem ersten Kommentar nicht realisiert, dass die Initiative ein Verein ist - und da sind 7 Prozent ja zutreffend. Wobei ich mich frage, ob da der Vertrieb nicht unter Ausnahme fällt und dann 19 Prozent ... aber das ist nicht mein Metier.

  • Gefährlich für Organisation

    Interessant wäre, wie es z. B. auf der Rechnung von @Ichspielegern geführt ist.

    Hatte aber bei meinem ersten Kommentar nicht realisiert, dass die Initiative ein Verein ist - und da sind 7 Prozent ja zutreffend. Wobei ich mich frage, ob da der Vertrieb nicht unter Ausnahme fällt und dann 19 Prozent ... aber das ist nicht mein Metier.

    auf meiner Rechnung sind 7% ausgewiesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()