Crokinole Board by Mayday Games

  • auf der KS Seite steht unter shipping u.a. Folgendes:

    For Australia, New Zealand, Canada, the EU, and the UK, again, we are offering to ship from within your own region for duty-free delivery right to your door. Note the shipping for any of these regions is $70 to Canada and $80 to Australia, EU and UK.


    Sollte also kein Zoll anfallen.

    Allerdings sind die Versandkosten ja echt happig

  • Ich kann weiterhin nur empfehlen, ein Crokinole-Board aus Deutschland zu kaufen. Weil spart Versandkosten und hat insgesamt eine höhere Holz- und Verarbeitungsqualität als die Mayday-Boards. Ok, die 88 Euro für das Board ist ein Kampfpreis, aber ein wirklich gutes Turnierboard hält eigentlich ein Spielerleben und darüber hinaus und der Wertverlust ist kaum gegeben. Deshalb meine absolute Empfehlung: Wintersonne TV Edition von Crokinole.de (mit schwarzen Silikonschlauch-Pins) für aktuell 238 Euro + Versand.


    Crokinole - Das Brettspiel - Serie Wintersonne


    Mal ein paar Details aus meiner Erfahrung:


    Die Holzpins des Mayday-Boards würde ich direkt ersetzen gegen alternative Metallpins mit Silikonschlauch-Überzug. Die von Mayday sehen leider arg nach Schrauben mit zu grossem Kopf aus, da gibt es weitaus bessere. Wenn ich mir die offiziellen WM-Boards so anschaue, hat keines davon Holzpins. Was sicher einen Grund hat. Das Spielgefühl mit abprallenden Discs gehört für mich einfach dazu.


    Die 20er-Disc-Halter, die man an die Seite des Boards aufklemmt, störten mich in der Spielpraxis. Ich hatte die originale Version extra mal aus Canada importiert, weil es die damals nicht in Deutschland gab und wieder verkauft. Wirkten von der Optik zudem wie ein Fremdkörper und wenn Ihr im 4er-Team-Modus spielt, sind die eh immer im Weg. Eine Holzschale reicht völlig dafür oder 20er-Halter mit Standfuss, die man beliebig neben das Board stellen kann, und zeitgleich als Disc-Aufbewahrung dienen.


    Zur Pflege reicht ab und zu mal mit einem in Möbelpolitur getränkten Lappen übers Board zu wischen und auch die Discs damit zu säubern. Pronto Classic gibt es in jeder Drogerie für kleinstes Geld und hinterlässt auch keine Polier-Kratzer, weil frei von Scheuerzusätzen im Gegensatz zu mancher zweckentfremdete Autopolitur. Allerdings sollte Euch klar sein, dass die lackierte Spieloberfläche mit der Zeit trotzdem winzige Microkratzer bekommen wird, die man aber meist nur gegen das Sonnenlicht sieht und keinerlei Einfluss auf das Spiel hat. Die Discs, egal von welchem Hersteller, sind eben nie absolut perfekt und sorgen für diesen bespielten Look.


    Das spezielle Crokinole-Pulver (als Direktimport aus Canada oder das alternative von Mayday) ist synthetisch und mit ansonsten unbekannter Zusammensetzung aus Wachspartikeln und mehr. Damit gleiten die Discs noch einheitlicher bei weniger Krafteinsatz. Aber trotzdem möchte ich als bessere Alternative reines Kartoffelstärkemehl empfehlen, weil das ist 100% biologisch und deshalb auch unbedenklicher. So oder so muss man damit höllisch aufpassen, weil auf den Boden verschüttet, verwandelt das jede stumpfe Oberfläche in eine gefährliche Rutschbahn. Im Zweifel eher darauf verzichten und lieber das Board vor einer Partie (mit einem Baumwolltuch oder altem T-Shirt-Fetzen) staubfrei sauber wischen und ab und zu mit Pronto Classic behandeln.


    Spezielle Crokinole-Taschen braucht es nicht. Gong-Taschen von Thomann oder anderen Herstellern sind preiswerter und erfüllen denselben Zweck, weil sind gepolstert und haben Trage- und Umhängegriffe. Einzig eine Seitentasche fehlt für die Discs, so dass man die anders transportieren muss. Mit so einer Tasche bleibt das Crokinole-Board transportabel. Aber macht Euch nichts vor, durch die Grösse und dem Gewicht des Boards wollt Ihr die nicht oft und lange durch die Gegend tragen.


    Mein persönliches Fazit: Ein Crokinole-Board kauft Ihr nur einmal im Spielerleben und wenn Ihr Euch den Aufpreis zu einem höherwertigen Board leisten könnt, dann kann ich das nur empfehlen. Import aus Canada ist hingegen arg teuer vom Versand und Zoll. Und warum das Geld in diese Nebenkosten stecken, die Euch nichts bringen, wenn Ihr wirklich empfehlenswerte Boards aus Deutschland bekommen könnt?


    Die auf der Kickstarterseite gezeigte Detailaufnahme von einem Tracy-Board (offizieller Ausrüster von WMs) sind übrigens arg übertrieben und zudem sollte man wissen, dass die Tracy-Boards auf Spielbarkeit der Spielfläche optimiert sind und ansonsten einen eher bewusst rustikaleren Look haben, um ihren Preis halten zu können. Mein Wintersonne TV Edition Board von Crokinole.de ist da optisch schöner verarbeitet im Vergleich.


    Aber: Ein Crokinole-Board ist ein absolutes Luxusprodukt und egal von welchem Hersteller macht es nur Sinn, wenn Ihr es auch bespielt und dazu braucht es Spielpartner, die mit Euren Spiel-Erfahrungen ebenso wachsen. Ansonsten werden Partien schnell zu einseitig und eventuell zu frustrierend für eine Seite. Zum Glück bin ich weiterhin ein zu unkonstanter Spieler, um wirklich überlegen zu sein. Aber zumindest amtierender Vize-Weltmeister von Bad Holzhausen 2021. Die 2022er-Revanche ist für Ende Februar angesetzt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Hallo zusammen

    ich kann den Beitrag von Ravn nur zur 100% zustimmen. Ich hatte mir vor 2 Jahren auch die Wintersonne bestellt, top Service von dem Schreiner/Vertrieb und das Board ist 1a. Auch ich benutze lediglich Pronto Classic und hatte mir damals auch die Thomann Tasche gekauft. Die einzige Schwierigkeit ist neben der Investition, wirklich gleichstarke Partner zu finden da es aufgrund des Anschaffungspreises natürlich nur wenige besitzen. Aber die Kids spielen es auch gerne und falls man einen Spieleabend macht kommt es in jeder Runde einfach super an. Also, ich wollte auch nur nochmal kurz betonen das ich absolut mit dem Board und Service von o.g. Link zufrieden war.

    Einmal editiert, zuletzt von MiRo ()

  • Es ist ein Investment, vor allem wenn man es vorher noch nirgends Probespielen konnte. Aber es kam ähnlich wie #Klask4 bisher überall super an, ob nun bei Kindern oder 60+ und macht sich auch gut als Wandschmuck... zumindest in meinen Augen.

    Ich weiß nicht, warum ich solange mit mir gerungen habe ein Brett zu kaufen, auf der anderen Seite aber dreistellige Beträge für ein bisschen Pappe und Plastik bei Kickstarter kein Problem waren. :lachwein:


    Edit: Also das war jetzt allgemein auf Crokinole bezogen. Zu der Qualität von Mayday und Crokinole.de kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen. Ich habe mein Spiel aus Polen und bin sehr zufrieden. Da ist nur momentan alles ausverkauft. Keine Ahnung, ob aufgrund der Weltlage oder die Firma generell dicht gemacht hat. Ich habe mir nur von der oben von Ravn erwähnten Tischlerei Knels & Jeske extra Scheiben geholt und die waren top.

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich bleib erstmal dabei, da ich es in erster Linie mit meinen Kids spielen werde, denke ich das dies ausreichend sein wird. Zumindest für den Anfang ;)

  • Ich hatte mein Board bei Woodestic in Ungarn bestellt, weil mir das Design noch etwas besser gefiel als die Wintersonne (das ist auch das Brett aus dem SUSD Video), und bin damit sehr zufrieden (auch wenn es nur gummiüberzogene Stäbe aus Holz hat, nicht Metall).


    Die haben mir jetzt einen Coupon über 10% geschickt, der allgemein gültig zu sein scheint.

    Wer also überlegt, dort eines zu bestellen kann dazu woodestic10 eingeben, um den Rabatt zu erhalten.