Trekking through History

  • Da ich #trekkingtheworld ganz gut, wenn auch eher abstrakt/unthematisch fand, hab ich mir mal die Regeln zu Gemüte geführt:

    • Thema: 3 Tage durch die Zeit reisen und große Ereignisse der Zeit erleben.
    • Mechanik: 3 Runden lang Karten draften, um Siegpunkte zu sammeln
    • Für jede Runde stehen neue Ereigniskarten zur Verfügung.
    • Uhr mit zwölf Stunden als Reihenfolge-Marker. Letzter Spieler ist am Zug.
    • Zug-Ablauf:
      • Karte auswählen: Entweder historisches Ereignis oder Vorfahren-Karte.
      • Uhr vorrücken: Karten kosten Stunden, die man auf der Uhr vorrückt. Mittels Zeitkristallen können Kosten um je 1 reduziert werden. (Minimum 1 Stunde.)
      • Vorteile nehmen: Karten liefern Vorteile. Zum einen Zeitkristalle, ansonsten vier bunte Plättchen, die nach Typ von oben nach unten auf das eigene Tableau gelegt werden. Dabei deckt man auch Felder ab, für die es Siegpunkte gibt.
      • Karten stapeln: Wenn Jahreszahl neuer als als oberste Karte auf dem eigenen Stapel, dann weiter stapeln. Wenn Jahreszahl jünger, dann bisherigen Stapel umdrehen und neuen Stapel starten. Vorfahren-Karte einfach mit stapeln (dienen als Jahreszahl-Joker).
      • Auslage auffüllen
    • Tagende, wenn alle Spieler wieder auf der 12 stehen.
      • Alle zentralen Ereigniskarten abwerfen.
      • Die Ereignisse für neuen Tag auslegen.
      • Eigenes Tableau mit allem drauf abwerfen und neues aussuchen. Zeitkristalle bleiben erhalten.
    • Spielende nach drei Runden
      • Nochmal Punkte für Zeitkristalle.
      • Jede Reise (Stapel) bringt Punkte nach Anzahl der Karten, die sich darin befinden. Je mehr Karten, desto besser.


    Meinung:

    • Komplett abstraktes Spiel, noch mehr als „Trekking the World“. Die Vorteilsmarker werden nur in der Anleitung benamt, danach sind es nur noch vier bunte Marker, die ich sammel.
    • Spielablauf sehr simpel. In meinen Augen etwas zu simpel. Gefühlt keine interessante Entscheidungen.
    • Karten sind ganz gut illustriert, aber nicht umwerfend hübsch.
    • Schön sind die historischen Informationen auf der Rückseite. Aber liest man die während einer Partie wirklich durch?
    • Die Uhr hat nur zwölf Stunden. Was mache ich denn den Rest der 12 Stunden eines Tages auf meiner Zeitreise?
    • Verwendung des Begriffs „BCE“ (Before Common Era) als Ersatz für „BC“ (Before Christ) inkludiert mehr Personen
    • Unklar, ob ich Karten nehmen darf, die meinen Marker über die 12 hinaus bewegen würden. Ich vermute, ja.
    • Definitiv nicht meine Art von Spiel. Als Einstieg für Kinder oder Wenigspieler ggf. interessant.

    Gruß Dee