Evolution: New World

  • Eine Anniversary Edition steht an. Fragt sich, ob die an Oceans herankommt. Da ich bei uns eigentlich der einzige war, der es super fand, bin ich hier erstmal skeptisch:


    Evolution: New World by CrowD Games — Kickstarter

  • Huch, nicht mehr von Northstar Games? Mir war bewusst, dass denen finanziell schlecht ging - von einem ausverkauf oder pleite hab ich jedoch nichts mitbekommen.


    Mein Favorit aus der Reihe ist das Standalone Spiel „Evolution Climate“. Das ursprüngliche Angebot Evolution finde ich ohne Erweiterungen übersichtlich und schnell gespielt. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Tieren waren in der alten Version vergleichsweise wenig Kombinationen aus Tieren und Fähigkeiten möglich. Gut für wenigspieler, gut zum Spielen und kennen lernen - mit der Vogelerweiterung kamen dann halt nochmal neue Kombinationen und Begrenzungen hinzu.


    Was mich positiv stimmt ist, dass das Spiel durch Module flexibel erweiterbar ist.


    Hoffentlich wird es nicht nur ne Bling Bling Anniversary.

  • Es scheint, als hätte Northstar ein Remake des ursprünglich russischen Spiels rausgebracht. Daraus hat sich dann die Evolution-Reihe bei Northstar entwickelt. Die Original-Autoren werden zumindest bei BGG auch bei den Remakes mitgenannt. Für das ursprüngliche Spiel gab es aber parallel scheinbar auch immer wieder Erweiterungen...

    Ziemliches Durcheinander. Hoffentlich bringt die Kampagne ein bisschen Klarheit.

  • Es scheint, als hätte Northstar ein Remake des ursprünglich russischen Spiels rausgebracht. Daraus hat sich dann die Evolution-Reihe bei Northstar entwickelt. Die Original-Autoren werden zumindest bei BGG auch bei den Remakes mitgenannt. Für das ursprüngliche Spiel gab es aber parallel scheinbar auch immer wieder Erweiterungen...

    Ziemliches Durcheinander. Hoffentlich bringt die Kampagne ein bisschen Klarheit.

    Korrekt. Ich habe damals 3 Spiele ihrer Serie für Reviewzwecke erhalten.


    Das Original Evolution war seinerzeit schon ein cooles aber auch brutales Spiel, dass an der einen und anderen Ecke hätte verbessert werden können. Die Tatsache, dass es selbst bei der Neuauflage nur am Ende Punkte gibt, ist einer der größten Fehler. Auch sonst hat sich abgesehen von den Landschaftskarten nicht wirklich viel geändert. Ich denke da hätte man noch einiges mehr rausholen können (wobei ich generell keinen Sinn darin sehe, da die Northstar Evolution Reihe bereits genug liefert).


    Die Northstar Version kam Jahre später, durch die das Spiel erst wirklich bekannt wurde. Ich habe vor Jahren beide nacheinander gespielt um mich für eines zu entscheiden und die Wahl war relativ einfach (die Version von Northstar, bzw. Schmidt im deutschen).


    Das Original, sowie die hier angekündigte Neuauflage wird niemals so erfolgreich sein, da dass Spiel schlicht zu brutal und ungeschliffen ist. Im Vergleich zur Northstar Version sehe ich hier kein Licht.

  • Nature soll Evolution Climate und Evolution Flight wohl kompatibel machen:

    Das fände ich sehr erfreulich, da ich so immer die Grundspielkarten aus dem Climate raussuchen muss. Wegen dieser Umständlichkeit fristet die Flight Expansion daher bei mir ein doch eher unscheinbares Dasein.

    Hoffentlich gibt es also dann auch wieder ein "Konversions-Kit" zwischen Nature und Evolution Climate :gucki:

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

  • Hello,


    During the campaign, Evolution: New World is available in English only, and maybe there will be some unofficial translations that can be used as references.


    The campaign goes well, and the game is great, so we hope that local publishers will be interested in publishing the game in German and in other languages too. All we can say at the moment – stay tuned! If there are any news, we’ll post them in of the updates.


    Best wishes,

    Nikita


    Ben2 :blumen2:

  • Bin wahrscheinlich mit All-in dabei. Habe noch kein Evolution Spiel und das sieht ganz cool aus und das Artwork gefällt mir sehr. Leider nur auf Englisch, wodurch Schwiegereltern als potentielle Mitspieler ausscheiden.