Pegasus Stellenausschreibung Redakteur*in (m/w/d) für Buchprodukte und Rollenspiele

  • Auf der Pegasus-Webseite ist zur Zeit eine Stelle als Redakteur*in (m/w/d) für Buchprodukte und Rollenspiele ausgeschrieben. Vielleicht gibt es ja hier User, für die das interessant ist:

    Alle offenen Stellen | Mitarbeit | Über uns | Pegasus.de - Wir machen Spaß!

    Ein Klick auf den Link dort lädt ein PDF mit der Ausschreibung runter.

  • Hat da jemand aufgehört oder wird aufgestockt (oder sind das Interna, die nicht hierhergehören ;) )?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wo liegt man da mit Expertise und Erfahrung in Redakteurstätigkeiten in einem solchen Bereich? 3.500-3.800€ brutto? Ernstgemeinte Frage, ich habe für die Branche null Bauchgefühl.

  • Und es steht Teilzeit möglich drin, ist das realistisch?

    Warum sollte es drin stehen, wenn es nicht realistisch wäre?

    Home Office oder muss man am Standort sein?

    Ruf halt an und frag nach! Telefonnummer ist ja angegeben.

    Im Moment sind wegen Corona eh fast alle im Home Office. Von daher halte ich das auch langfristig für denkbar, aber dieser Thread hier ist der falsche Platz für solche Fragen. Ich habe den Thread nur als Hinweis eröffnet, nicht um hier öffentliche Details zu diskutieren - von denen ich selbst sowieso kaum Ahnung habe.

    Wo liegt man da mit Expertise und Erfahrung in Redakteurstätigkeiten in einem solchen Bereich? 3.500-3.800€ brutto? Ernstgemeinte Frage, ich habe für die Branche null Bauchgefühl.

    Auch das ist sicher nichts für eine öffentliche Diskussion. Und ich glaube auch nicht, dass dir das hier irgendjemand beantworten kann.

  • Auch das ist sicher nichts für eine öffentliche Diskussion. Und ich glaube auch nicht, dass dir das hier irgendjemand beantworten kann.

    Warum sollte das nichts für eine offene Diskussion sein? Ich verstehe die Geheimniskrämerei um Gehälter nicht.

    Unternehmen die möglichst viel Geheimniskrämerei um ihre Gehälter bzw. Gehaltsstrukturen betreiben, haben bisher erfahrungsgemäß immer unterdurchschnittlich bezahlt. Warum also nicht darüber sprechen, was man als Redakteur in der Branche erwarten kann?

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Bei uns in Östereich ist es sogar Vorschrift ein Mindestgehalt zu nennen in Stellenanzeigen. Das schließt ja etwaige Überbezahlungen nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Wo liegt man da mit Expertise und Erfahrung in Redakteurstätigkeiten in einem solchen Bereich? 3.500-3.800€ brutto? Ernstgemeinte Frage, ich habe für die Branche null Bauchgefühl.

    Auch das ist sicher nichts für eine öffentliche Diskussion. Und ich glaube auch nicht, dass dir das hier irgendjemand beantworten kann.

    Diese Zeiten sollten in Deutschland doch inzwischen auch mal längst vorbei sein. Das ist einfach nur Boomer-mäßig, über Gehälterrahmen nicht zu sprechen und/oder sie komplett bedeckt zu halten, bis jemand im Vorstellungsgespräch sitzt. Trotzdem immer noch Gang und gäbe, leider.

  • Auch das ist sicher nichts für eine öffentliche Diskussion. Und ich glaube auch nicht, dass dir das hier irgendjemand beantworten kann.

    Ach, man weiß von so vielen Jobs, in welchen Ranges sie in etwa liegen. Es gibt Gehaltsspiegel, es gibt Tarifverträge, es gibt den öffentlichen Dienst. Ich habe nicht verlangt, dass hier jemand seinen Gehaltszettel von Pegasus scannt und ablegt, mich hat lediglich die Größenordnung interessiert, in der sich solche kreativen Berufe in der Nische bewegen. Meine Güte.

  • Ich finde es auch sehr lächerlich, dass in DE Gehälter so geheim gehalten werden. In anderen Ländern sind solche Angaben Pflicht und im öffentlichen Dienst kann auch jeder nachsehen, wer wie viel verdient.

  • Nichts desto trotz ist es in Deutschland aber noch so und man kann als Mitarbeiter Probleme bekommen, wenn man gegen entsprechende Auflagen verstößt.

    Es verlangt keiner von einem Mitarbeiter sein Gehalt offen zu legen. Vielmehr sollte HR eine Spanne angeben die realistisch ist. Immerhin verlangen sie auch von den Bewerbern eine Gehaltsvorstellung anzugeben.

  • Thygra hat ja explizit darauf hingewiesen, daß er nur der Information halber die Stellenanzeige hier gepostet hat (und als freier Mitarbeiter hat er noch weniger Einblicke). Ich habe bei uns im Unternehmen z.B. auch keine Erfahrungswerte, was meine Kollegen in anderen Abteilungen verdienen.

    Wie schon erwähnt gibt es eine Telefonnummer für Rückfragen sowie öffentliche Gehaltsspiegel. Das schließt natürlich nicht aus, daß hier auch bekannte Gehälter geteilt werden können. Hat dazu jemand Erfahrungswerte? :)

  • Ich habe tatsächlich nullkommanull Ahnung davon, was meine Redaktionskollegen verdienen. Als freier Mitarbeiter mit eigenem Gewerbe berechne ich einen Stundensatz, der mit einem Angestelltengehalt sowieso nicht vergleichbar ist. Deshalb spreche ich mit den Kollegen auch nie über dieses Thema.

  • Thygra hat ja explizit darauf hingewiesen, daß er nur der Information halber die Stellenanzeige hier gepostet hat (und als freier Mitarbeiter hat er noch weniger Einblicke). Ich habe bei uns im Unternehmen z.B. auch keine Erfahrungswerte, was meine Kollegen in anderen Abteilungen verdienen.

    Von Thygra verlangt das ja keiner. Als Bewerber rücke ich mich in eine schlechtere Verhandlungsposition wenn ich Vorfühlen will was überhaupt der Gehaltsrahmen ist. Das Betrifft hauptsächlich Quereinsteiger die scheinbar hier angesprochen werden sollen.

  • Update: Die Resonanz auf diese Stellenausschreibung war dermaßen überwältigend und auch überzeugend, dass Pegasus beschlossen hat, nicht nur eine Stelle zu besetzen, sondern sogar zwei der Bewerber:innen einzustellen.

    Hier der Link zur offiziellen Mitteilung (in der auch noch eine weitere neue Stelle in der Grafikabteilung verkündet wird):

    Geballte Kreativpower und Rollenspiel-Revolution | Pegasus.de - Wir machen Spaß!