Abluxxen (Neuauflage 2022)

  • Wie ich gerade zufällig bemerkt habe, hat Amigo #Abluxxen dieses Jahr eine Neuauflage spendiert.
    Laut Shop-Seite scheint sich nichts verändert zu haben - ich weiss nur dass das Spiel ja eine ganze Zeit Out of Print und ziemlich gefragt war.

    Hab es mal bestellt, um eine Alternative zu den etlichen Wizard Runden anbieten zu können ^^
    Vielleicht ja für den ein oder anderen interessant, der es auch endlich mal ausprobieren wollte:
    Amigo Shop Abluxxen

    Was macht das Spiel so besonders? Erzählt doch mal! ;)

  • Laut Shop-Seite scheint sich nichts verändert zu haben

    Neue Grafik (gefällt mir besser) und ich meine gelesen zu haben, dass sie ein paar Regeln der Mini-Erweiterung als "Fortgeschrittenen Variante" mit in die Regeln aufgenommen haben. (Mit 1en als eine Art Joker lassen sich auch höhere Karten wieder abluxxen).


    das Spiel ja eine ganze Zeit Out of Print und ziemlich gefragt war.

    Korrekt..und darf man BGG glauben, gieren die Amis ziemlich auf die Neuauflage.



    Was macht das Spiel so besonders? Erzählt doch mal! ;)

    Es ist einfach gut gesigned und lässt sich prima taktisch spielen (auch Bluffs - welche Karten man noch auf der Hand hat - lassen sich gut einbauen). Es bringt auch interessante Entscheidungen, ob man schnell versucht fertig zu machen oder versucht noch mehr Punkte zu machen, indem man wieder Karten vom Gegner aufnimmt...und es kann nach hinten losgehen wenn dann ein anderer fertigmacht.


    Ja könnte in einer Wizard-Runde funktionieren, obwohl es kein klassisches Stichspiel ist.


    Wenn dir Wizard und Abluxxen gefallen, dann kannst du auch einen Blick auf #VampireQueen von Wolfgang Kramer werfen. Das ist ein Stichspiel für 3-12 Personen, was ein ähnliches Gefühl zu Abluxxen erzeugt, aber etwas seichter ist.

  • Ich habe es schon länger nicht mehr gespielt, aber ich erinnere mich, dass ich nie ganz herausgefunden habe, welche Strategien es gibt und wie man effektiv spielt.


    Deswegen ist es bis dato auch nicht wieder aus dem Schrank zum Vorschein gekommen.

  • Die spannendsten Fragen bei AbluXXen sind das Einschätzen der Handkarten der Mitspieler und vor allem das Timing, wann man was macht. Es braucht IMHO einige Partien, bis man die Tiefe des Spiels entdeckt. Und manche Spielsituationen erinnern vom Gefühl her ein wenig an Tichu.

  • Hallo,

    es ist ein zu Unrecht aussortierter Titel gewesen. Aber Ravensburger hat auch alles versucht, dass dieses Spiel den Platz im Verlagsprogramm vom abwandernden Phase 10 einnimmt. Das Spiel wurde praktisch mit Phase 10 im Bundel verschenkt. Es hat nichts genutzt. Das Spiel konnte dieses Kientel nicht erreichen. Es blieb unverstanden.


    Abluxxen hat so viele schöne Aspekte.

    Wenn die Auslage für einen selbst sehr interessant ist, kann man den Mitspielern ein Angebot machen, von dem man glaubt, dass die anderen das nicht ausschlagen können. 8-))

    Oder kleine, leicht erhältliche Werte sammeln, weil die in der Masse kaum zu schlagen sind.


    Und alle jubeln, wenn die offensichtlichen Pläne nicht aufgehen. 8o


    Liebe Grüße

    Nils