For Northwood

  • Loiiiide,


    als großer Stichspielfan bin ich grad im Himmel der Glückseligkeit!


    Hab ich doch grad das frisch gedruckte #ForNorthwood ausprobiert. Danke nochmal an Fluegelschlaegerin


    Damals war ich ja schon überglücklich, dass ich #Triumvirate entdeckt hatte. Ein Stichspiel für 2 (neumodischen Kram wie #DerFuchsimWald gabs da ja noch nicht). Und dann solo! Ich meine, ich hätte mir nie-mals zu träumen gewagt, dass ein Stichspiel überhaupt solo funktionieren kann, aber es kann! Und wie es kann!


    #ForNorthwood ist einfach nur toll. Normalerweise marschier ich durch Stichspiele einfach so durch, aber hier hat man durch die Karteneffekte und den Zwang, genau die richtige Stichzahl vorauszusagen, echt was zu tun. Genial gelöst.


    In der Auslage liegen 8 Lehnsherren offen auf 8 verdeckten Karten, von denen 3 einen Stern haben. Wenn man es schafft, 3 Sterne zu ergattern, gewinnt man das Spiel (einziger Wehrmutstropfen, komm ich gleich zu). Außerdem hat man noch 4 Verbündete zu Spielbeginn. Man besucht also nacheinander die 8 Herrschaften, von denen jeder einem Wert von 0-7 und einer von 4 Farben zugeordnet ist. Die Farbe ist Trumpf. Der Wert gibt an, wie viele Stiche man kriegen muss. Lehnsherren haben Kartentexte aufgedruckt, wie z.B. "wirf alle Karten einer Farbe ab" oder "ziehe 2 Karten und wirf 2 Karten ab".


    Dann gibt es noch ein Kartendeck mit 4 Farben und Zahlen von 1-8. Man zieht zu Beginn 8 Karten auf die Hand und muss dann einen der Herrschaften besuchen. Mit den Verbündeten kann man dann versuchen, die exakte Stichzahl zu erreichen, was gar nicht so einfach ist. Der Lehnsherr macht dann ein sogenanntes "statement" (sprich er wirft eine Karte auf den Ablagestapel). Die Kartenfarbe muss man bedienen, wenn man kann. Farbe des Lehnsherren ist wie gesagt Trumpf und sticht andere Farben. Ansonsten zählt die höchste Karte. Sticht man, kommt die Karte, die man dazu gespielt hat, auf den Wertungsstapel. Sobald der Nachziehstapel leer ODER die eigene Hand leer ist, wird gewertet. Zwischendrin kann man vor jedem Statement überlegen, ob man einen Verbündeten spielen will, der einem hilft, die nötige Anzahl Stiche zu erreichen. Im weitere Verlauf, wenn man einen besuchten Lehnsherren von seiner Meinung überzeugt hat, wird selbiger zu einem Verbündeten. Den kann man dann einmalig auf einen seiner 4 Startverbündeten spielen und er ersetzt den dann. Nach der Runde kommt der aus dem Spiel.


    Hat man einen Lehnsherren nicht überzeugt, wird er umgedreht. Nachdem man alle 8 Lehnsherren besucht hat, darf man die verdeckten Karten unter den überzeugten Lehnsherren umdrehen. Hat man 3 Sterne, gewinnt man das Spiel. Das ist etwas doof, wenn man 7 von 8 Stichen korrekt vorausgesagt hat, aber unter der 8. Karten noch ein Stern ist.


    Das waren bis hierhin die Beginnerregeln; advanced hab ich noch nicht gespielt. Aber ich bin wirklich sehr angetan. Es ist wirklich gar nicht mal so einfach, die korrekte Stichzahl vorauszusagen, weil die KI ja immer rauskommt (normalerweise beginnt die Runde ja meistens der, der den Stich gewonnen hat, was die Berechnung wesentlich einfacher macht). Das macht das Ganze etwas unwägbar und das mit den Kartenfähigkeiten der Lehnsherren auszugleichen, ist echt genial gelöst.



    edit: die Grafik ist mir persönlich etwas zu knuddelig, vielleicht kann ich das mal gegen Endzeit austauschen :D (wollte mich da eh nochmal an "Fantastische Reiche" probieren, das ist dazu auch noch ultra-hässlich)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    4 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich kann mich dem Lob nur anschließen, ich persönlich fand es in der Basisversion aber viel zu leicht, da ich die Fähigkeiten der Buben als Freunde sehr stark fand. So spiele ich nur noch die advanced Version, das fühlt sich durch unterschiedliche Freunde auch jedes Mal etwas anders an und der Schwierigkeitsgrad variiert durch diese auch etwas. Aber wirklich ein extrem gutes Spiel. Würde mich freuen, wenn das ein Verlag findet (der die wunderbare Grafik übernimmt). ;)

  • Hab jetzt grad mal mit den Lehnsherren mit Krone gespielt. Sehe noch keinen großen Unterschied ehrlich gesagt, weil ich gleichzeitig besser werde,


    Ich misch die jetzt einfach wild und leg irgendwelche hin. So wegen Abwechslung. :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hat man einen Lehnsherren nicht überzeugt, wird er umgedreht. Nachdem man alle 8 Lehnsherren besucht hat, darf man die verdeckten Karten unter den überzeugten Lehnsherren umdrehen. Hat man 3 Sterne, gewinnt man das Spiel. Das ist etwas doof, wenn man 7 von 8 Stichen korrekt vorausgesagt hat, aber unter der 8. Karten noch ein Stern ist.

    Das klingt für mich leider nach einem absoluten K.O.-Kriterium. Wenn man im Spiel quasi nur Gewinnlose einsammelt und dann am Ende alles vom einer Ziehung abhängt... Gerade der Fall 7/8 richtig und dann doch verloren, wärend ich im Spiel davor evtl. mit 5/8 gewonnen habe, würde mich die Wände hochtreiben.

  • Naja Spielmechanik ist wirklich gut (mir mittlerweile etwas zu einfach leider), nur die Siegbedingung selbst könnte man noch verbessern. Es ist noch nicht vollständig ausgereift, hat aber hohes Potential

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Bei mir ist die Euphorie auch etwas verflogen. Selbst mit komplett zufälligen Karten aus allen! möglichen Karten ist es irgendwie dann zu einfach.


    Das braucht noch etwas redaktionellen Feinschliff befürchte ich. Bis dahin macht es aber wirklich Spaß

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bei mir ist die Euphorie auch etwas verflogen. Selbst mit komplett zufälligen Karten aus allen! möglichen Karten ist es irgendwie dann zu einfach.

    Das braucht noch etwas redaktionellen Feinschliff befürchte ich. Bis dahin macht es aber wirklich Spaß

    Keine Frage, die Mechanik ist cool, die gefällt mir richtig gut!

    Aber ich frage mich schon jetzt: Wie kann man die Schwierigkeit modifizieren, ohne mehr Zufall ins Spiel zu bringen? Die Buben nur alle 2 Runden benutzen können? Nur einmal pro Spiel?