Punktesalat Ist Null Gerade?

  • Mathematisch ist 0 eine gerade Zahl. Der Designer hat auf BGG geantwortet, dass diese Wertungskarten jedoch so gedacht waren, dass sie nur zählen wenn man mindestens eine der geforderten Sorten besitzt (im Gegensatz zu den "habe am wenigsten..." Wertungskarten)

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Sorry, aber negative Mengenangaben von physischen Produkten sind offenbar zu hoch für mich.

    Nicht regelkonform aber...:

    "Hast du mir 2 Paprika?"

    "Ja aber nur wenn du mir 2 Möhren gibst"

    "Ich habe aber keine Möhren"

    "Dann schuldest du mir jetzt 2"

  • Das Prinzip ist mir durchaus bekannt. Wenn in einen leeren Bus 2 Fahrgäste einsteigen und später 5 aussteigen, dann müssen 3 wieder einsteigen, damit keiner drin ist. Alles soweit klar.

    Mir ist auch klar, dass das mit der Minus 2 oben ein Gag war. Nur ergibt der Gag für mich im Kontext keinen Sinn und ist deshalb aus meiner Sicht auch nicht wirklich lustig, weil es am Spielende zwar möglich ist, 0 Paprika zu haben, aber -2 Paprika sind eben nicht möglich.

    Ich bin ja wirklich gerne für blöde Gags zu haben, aber irgendeinen Sinn im Kontext sollten sie für mich trotzdem ergeben.

  • Minus 2 wäre ja auch gerade

    Ich hab mal versucht, mich schlau zu lesen:


    -2 kann per Definition nicht gerade sein, weil gerade Zahlen wohl aus der Menge der natürlichen Zahlen kommen muss, zu der negative Zahlen nicht gehören.


    (Kein Wunder, das Mathematik in einigen Ländern den Geisteswissenschaften zugeordnet ist und nicht den Naturwissenschaften, rein aus dem Bauch heraus hätte ich auch gesagt, dass -2 gerade ist)

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • -2 kann per Definition nicht gerade sein, weil gerade Zahlen wohl aus der Menge der natürlichen Zahlen kommen muss, zu der negative Zahlen nicht gehören.

    Wo hast du diese Definition her?


    Ich nehme jetzt einfach mal Wiki, auch wenn das nicht die geilste Quelle ist, aber es deckt sich mit dem, was ich im Studium gelernt habe:


    "Eine natürlich oder ganze Zahl heißt gerade, wenn sie durch zwei teilbar ist, ansonsten ungerade. Gerade Zahlen werden durch +/-2k charakterisiert, ungerade Zahlen durch +/- 2k+1 für beliebiges k aus N0. Dementsprechend wird die 0 als gerade angesehen."


    Wäre auch irgendwie maximal unintuitiv, wenn die 0 oder -8 keine geraden Zahlen wären.

  • Zitat von https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/gerade-zahlen.html

    Gerade Zahlen: Definition und Wissen

    Zu geraden Zahlen tauchen immer mal wieder eine Reihe an Fragen auf. In diesem Abschnitt soll daher noch die Definition zu geraden Zahlen und ein bisschen was an Wissen geliefert werden:

    Definition gerade Zahl: Eine gerade Zahl ist eine Zahl, die durch 2 ohne Rest teilbar ist.
    Gerade Zahlen sind laut Definition nicht negativ. Zahlen wie -2 oder -4 sind keine geraden Zahlen, sondern einfach nur negative Zahlen.
    Daher ist die 0 (Null) die kleinste gerade Zahl, die es gibt.
    Bei geraden Zahlen steht an der Einerstelle eine 0, 2, 4, 6 oder 8.
    Die Formel für das Finden von geraden Zahlen lautet z = n · 2 mit n als natürlicher Zahl.

    we are ugly but we have the music

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Mal eine Frage: wie findet Ihr das Spielende? Wurde ja schon kontrovers auf BGG diskutiert. Ich habe es gestern als ziemlich benachteiligend erlebt. Der Startspieler konnte sich noch eine Punktekarte abstauben, die anderen mussten sich zwischen 4 und 6 Minuspunkten einholen und der letzte Spieler hat sich ins Fäustchen gelacht, weil er keine Karte nehmen musste. Das passt doch nicht zum Spiel oder? Da kann man ja gleich den Spielausgang auswürfeln oder? Hausregelt ihr das? Zum Beispiel wäre bei mir das Spiel aus, wenn die Punktekarten aus sind und man nur Gemüse aus der Auslage noch nehmen kann.

  • Nein, man kann da ja auch gezielt mal nur eine Wertungskarte nehmen anstatt zwei ausliegende um zu beeinflussen wen es da dann trifft.

  • Sehe das so wie Morhits, das gehört zum Endspiel. Vielleicht muss man bereits 1-2 Runden zuvor bestimmte Karten nehmen/nicht nehmen, obwohl andere kurzfristig besser wären, um zu verhindern, dass man zum Ende hin gezwungen ist, noch schlechtere nehmen zu müssen.