Wie giftig sind Acrylfarben eigentlich

  • Ich habe meine ganzen Farben (größter Teil Citadel, einige Vallejo und AK) allesamt in meinem Büro/Hobbyraum gelagert, in dem ich seit einem halben Jahr auch regelmäßig schlafe.


    Sie sind in Kartonboxen mit Deckel im Schrank mit Türen verstaut.


    Nun frage ich mich, wie gesund das überhaupt ist und ob ich da nicht doch besser irgendwo Platz in einem anderen Raum für suche.

  • Acrylfarben in der Flasche verschlossen, im Karton, im Schrank: ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwelche Ausdünstungen gibt, die gesundheitsschädlich sind. Bei der Frage, wie gesundheitsschädlich Acrylfarben sind, wird immer die Nutzungsphase untersucht, also wenn die Flasche geöffnet wird oder die Farbe auf die Haut gelangt.

  • Acrylfarben auf Wasserbasis sind eigentlich normalerweise nur dann bedenklich wenn du sie einatmest (beim Airbrush o.Ä) oder direkt zu dir nimmst, da sie neben den Pigmenten (die teilweise wegen Schwermetallen nicht gesund sind) auch Konservierungsstoffe (Fungizide etc.) enthalten.

    Fest verschlossen sehe ich da eigentlich kein Risiko bei Vallejo.

  • Hallo,
    ich weiß jetzt nicht, ob das Medium (Acryl) der Farbe das Gefährliche ist oder ob es nicht eher die enthaltenen Pigmente sind. Habe gerade heute gelesen, ab dem 1. Januar sollen viele farbige Pigmente für das Tätowieren verboten worden sein. "Farblos" (Weiß, Grau, Schwarz) gelten wohl als unproblematisch.

    Liebe Grüße
    Nils (hat seine Airbrush Farbe in einem Metallkoffer gelagert und schnuffelt diesen Muffel beim Öffnen eigentlich ganz gerne. 8-)) )

  • Wenn die Farben ein Gefährdungspotential haben, sollte es eigentlich auf den Flaschen oder der der Verpackung mit entsprechenden GHS-Symbolen und den dazugehörigen H - und P- Sätzen gekennzeichnet sein. Sprich: Gefährdungsymbol, mögliche Schädigungen und wie das Material zu Händen ist, sollten erkennbar sein. Zu einem Totenkopf (für giftig) benötigt es schon einiges an Potential, andere Gesundheitsgefährdungen werden durch ein Ausrufezeichen oder durch eine menschliche Silhouette mit einer "strahlenden" Brust ausgedrückt.

    we are ugly but we have the music

  • Ich habe meine ganzen Farben (größter Teil Citadel, einige Vallejo und AK) allesamt in meinem Büro/Hobbyraum gelagert, in dem ich seit einem halben Jahr auch regelmäßig schlafe.

    Im Büro/Hobbyraum schlafen ist für die Farben nicht gesund.

    Im deinem Wachzustand kann es da zu Minderung der Füllmenge kommen.


    Absolut schädlich für die Haushaltskasse, da leere Töpfe bachgekauft werden müssen.

  • Wenn ich so überlege, wie viele Pro- und Hobbypainter den PInsel seit Jahrzehnten mit dem Mund/den Lippen "anspitzen", dann dürfte die Lagerung im selben Raum das geringste Problem sein. ^^

    Da läuft es mir immer eiskalt den Rücken runter. <X

  • Wird ja vorher eh kurz im trüben, versifften Wasserglas abgespült 😜

    (Hab ich so gehört, nicht dass ich das selbst machen würde 🙄)

    Ach, du erzählst von einem Freund…


    Sonst fragen die Leute immer für den. Schön, dass es an der „Freundesfront“ was Neues gibt - i Gegensatz zum Westen 😜