Bückware bei [Thalia] Tokaido oder Mein Königreich für ein Pferd

  • hank3000

    Hat den Titel des Themas von „Bückware bei [Thalia]“ zu „Bückware bei [Thalia] Tokaido oder Mein Königreich für ein Pferd“ geändert.
  • Ich wette mit Dir, daß die meisten den Begriff Bückware noch nie gehört haben, geschweige denn seine konspirative Bedeutung einschätzen können... ;)

    Naja, man muss nur in den 90er oder 00er Jahren Mal versucht haben, indizierte Filme wie Terminator oder Starship Troopers bei Saturn oder Mediamarkt zu kaufen. Die gab es da auch nur unter der Ladentheke.

  • Ich dachte da zugegebenermaßen auch ein wenig an ein Supermarktregal. Auf Augenhöhe sind ja meist die Sachen, die etwas teurer sind und möglichst gut verkauft werden sollen. Unten und meist etwas weniger gut zugänglich stehen dann billige Ramschsachen oder Waren, mit denen sich weniger Profit machen lässt.

    Thalia hat also momentan u. a. Mein Königreich für ein Pferd, Tokaido, Furnace und Eine wundervolle Welt etwas schlecht zugänglich unten hinten im Regal oder auch hinter der Ladentheke stehen... 🙄

  • Ich wette mit Dir, daß die meisten den Begriff Bückware noch nie gehört haben, geschweige denn seine konspirative Bedeutung einschätzen können... ;)

    Wenn man hinter dem eisernen Vorhang aufgewachsen ist (dort wo der Verkäufer „ham wir nich“ zu antworten gedachte) schon.


    Drum lagerte diese Ware unterm sog. Ladentisch, zu der man sich bücken musste (damit sie geheim blieb) und die vornehmlich im Tauschwege oder mit harter D-Mark Valuta den Besitzer wechselte.


    Stilp. Planwirtschaft.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Hab auch nur hier drauf geklickt, weil ich beim Titel nur Bahnhof verstanden hab :lachwein:

    #MeinKönigreichFürEinPferd bekommt man spätestens seit der Spiele-Offensive Xmas Aktion doch auf allen Plattformen hinterher geschmissen. Vielleicht auch nochmal ein toller Tipp für „Bückwaren-Schnäppchenjäger“ ;)

  • Gestern wollte ich bei meiner Bestellung von Furnace noch etwas stöbern. Da ich aber in der Kategorie Brettspiele immer nur dieselben 843 Artikel angezeigt bekommen habe, fing ich langsam an, mich gehörig zu wundern. Ich fand die Auswahl recht bescheiden und hätte dort durchaus einige bestimmte Titel erwartet, die ich nicht sah. Also habe ich irgendwann angefangen, gezielt zu suchen und schließlich einfach nur noch Verlagsnamen eingegeben. Da kamen schon allein bei Asmodee 592 Treffer und bei Pegasus über 1000. Mein Eindruck war, dass dort dann viele Brettspiele dabei waren, die nicht in der entsprechenden Kategorie abgelegt waren. Wo schwirren diese Spiele rum? Vermutlich lediglich in der Oberkategorie Spielwaren. Aber ich bin mir nicht sicher. Jedenfalls kam mir dann irgendwann der Begriff Bückware in den Sinn, weil man nicht so einfach danach stöbern kann, sondern halbwegs gezielt danach suchen muss. Und bei einem Spiel wurden mir dann unten als Vorschläge ohne Bild Tokaido und Mein Königreich für ein Pferd nebeneinander unterbreitet. Ersteres habe ich schon mal gespielt, letzteres nicht. Aber spätestens bei Beendigung der Partie von ersterem lag mir eine Redewendung auf den Lippen, die dem Titel von letzterem sinngemäß glich.

    Trotzdem möchte es ja vielleicht jemand kaufen und da dachte ich, ich weise mal auf diese versteckten Spiele bei Thalia hin bei den dortigen Rabattmöglichkeiten...😊

  • Ich dachte da zugegebenermaßen auch ein wenig an ein Supermarktregal. Auf Augenhöhe sind ja meist die Sachen, die etwas teurer sind und möglichst gut verkauft werden sollen. Unten und meist etwas weniger gut zugänglich stehen dann billige Ramschsachen oder Waren, mit denen sich weniger Profit machen lässt.

    Das wäre tatsächlich eine komplett umgekehrte Interpretation der "Bückware", die ich (oft nicht, aber als gutes Buch doch manchmal) kennenlernen durfte.

    Als Bückware wurde in der DDR die Ware bezeichnet, die so begehrt und knapp war, daß sie niemals das Licht des Ladentischs erblickte, sondern an gute Kunden ( oder gute Bekannte) verkauft wurde. Dabei musste sich die VerkäuferIn bücken, denn, wie gesagt, lag die Ware nicht AUF dem Ladentisch, sondern darunter. Das Zeug, das da verkauft wurde, war also das genaue Gegenteil eines Ladenhüters.


    Da gehe ich mir doch gleich mal die Rechte an dem Begriff sichern.... ;)

    Spülen kennt kein Alter.

  • Wo schwirren diese Spiele rum? Vermutlich lediglich in der Oberkategorie Spielwaren.

    https://www.thalia.de/kategorie/kartenspiele-25194/

    Die Kategorie ist ganz sinnig direkt unter Spielwaren und nicht unter Gesellschaftsspiele eingegliedert. Da dürften dann viele der Asmodee/Pegasus-Treffer herkommen.

    Danke, das stimmt. Ich finde die Ordnung aber immer noch etwas chaotisch. Ich meine früher waren unter Gesellschaftsspiele/Brettspiele alle Spiele, die nicht direkt Kartenspiele sind aufgeführt. Dann gab es noch mal eine spezielle Aufgliederung in Strategiespiele Kinderspiele Erwachsenenspiele und so weiter. Heute tauchen in der Kategorie Brettspiele nicht mehr alle Spiele auf. Dafür findet man dann in den Spezialkategorien viele Spiele wieder, die man schon in der Brettspiele Kategorie gefunden hat. Also muss man sich vieles mehrmals anschauen, ohne dann letztlich sicher zu sein, dass man alle gesehen hat. Etwas müßig, aber wahrscheinlich Jammern auf hohem Niveau, lol.