Kampf um Hogwarts

  • Hallo ihr lieben Spielbegeisterte,


    wir haben vom Christkind „Kampf um Hogwarts“ bekommen und gleich begeistert darauf los gespielt.

    Es haben sich aber nun doch einige Fragen aufgetan, die ich selbst durch lesen und suchen hier, nicht klären konnte.


    1. Was ist mit „Karte abwerfen“ gemeint? Kommen diese Karten auf den eigenen Ablagestapel oder werden diese Karten zurück zum Hogwartskartenstapel gelegt?


    2. Was bedeutet bei „Schokofrosch“ - „wenn du diese Karte abwirfst bekommst du ….“ was bedeutet hier „abwerfen“? Ich werfe sie ja am Ende meines Zuges auf meinen Ablagestapel ab, also muss „abwerfen“ hier eine andere Bedeutung haben, oder?


    3. Wenn ich aufgefordert werde eine Karte zu „ziehen“ zb durch eine Gegenstandkarte die ich in meinen 5 Handkarten habe, ziehe ich diese Karte von meinem Nachziehstapel oder von Hogwartskartenstapel? Was mach ich mit dieser Karte? Darf ich diese zusätzlich zu meinen 5 Handkarten noch spielen?


    4. Was bedeutet die Aufforderung „der Aktive Held füllt seine Handkarten am Ende des Zuges wieder auf 5 auf“? Ist zb. unter anderem bei der „Ganzkörperklammer“ - Dunkle Künste Karte.


    Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für eure Hilfe und wünsch „schönes Spielen“.

  • zu 3: Die werden von deinem Nachziehstapel gezogen und wenn es in deinem Zug passiert, darfst du sie auch direkt spielen.


    zu 4: Das bedeutet nur, dass du am Ende deines Zuges 5 Karten auf der Hand haben musst. Selbst wenn du in der Runde sterben solltest, füllst du deine Hand danach auf 5 Karten auf.


    zu 1 und 2: Da bin ich gerade selber nicht ganz sicher, weil mich "abwerfen" und "ablegen" damals beim Spielen auch immer irritiert haben und soweit ich mich erinnere, hat meine Gruppe das auch immer falsch gespielt. Aber da können dir andere Experten vermutlich besser weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Planck ()

  • 1. Diese Karte legst du auf deinen Ablagestapel.

    2. Manchmal musst du durch eigene Karteneffekte oder Effekte der Gegner Karten aus deiner Hand abwerfen. Wählst du dann diese Karte triggert dieser Effekt.

    3. Du ziehst ausschließlich nur von deinem eigenen Deck.

  • 1. Was ist mit „Karte abwerfen“ gemeint? Kommen diese Karten auf den eigenen Ablagestapel oder werden diese Karten zurück zum Hogwartskartenstapel gelegt?

    Karte abwerfen meint, dass du eine Handkarte auf deinen Ablagestapel legen musst (das passiert nur, wenn dich andere Karten dazu auffordern). Du spielst die Runde dann mit weniger Handkarten.

    2. Was bedeutet bei „Schokofrosch“ - „wenn du diese Karte abwirfst bekommst du ….“ was bedeutet hier „abwerfen“? Ich werfe sie ja am Ende meines Zuges auf meinen Ablagestapel ab, also muss „abwerfen“ hier eine andere Bedeutung haben, oder?

    Karten am Ende des eigenen Zugs auf den Ablagestapel zu legen ist nicht abwerfen im Sinne dieses "Schlüsselwortes". Was du auf der Hand hast, spielst du ja während deines Zuges aus in den Spielbereich. Wie oben geschrieben, gibt es aber Karten, die dich anweisen, Handkarten auf den Ablagestapel abzuwerfen. Wenn du das machen musst, kannst du an dieser Stelle den Effekt "wenn du diese Karte abwirfst" nutzen. :)

    3. Wenn ich aufgefordert werde eine Karte zu „ziehen“ zb durch eine Gegenstandkarte die ich in meinen 5 Handkarten habe, ziehe ich diese Karte von meinem Nachziehstapel oder von Hogwartskartenstapel? Was mach ich mit dieser Karte? Darf ich diese zusätzlich zu meinen 5 Handkarten noch spielen?

    Du ziehst von deinem Nachziehstapel und darfst in dieser Runde ggf. mehr als 5 Handkarten spielen.

    4. Was bedeutet die Aufforderung „der Aktive Held füllt seine Handkarten am Ende des Zuges wieder auf 5 auf“? Ist zb. unter anderem bei der „Ganzkörperklammer“ - Dunkle Künste Karte.

    Das ist nur ein Hinweis auf Karten, die es dir für deinen Zug verbieten, Karten nachzuziehen. Der Hinweis soll ich daran erinnern, dass du am Ende des Zuges aber ganz normal auf 5 Karten aufziehst, auch wenn du während des Zuges alle Effekte ignorieren musst, die dich eigentlich mehr Karten ziehen lassen.

  • Es hilft vielleicht zu sagen, dass du Karten ausspielst und dann deren Effekte ausführst und abwerfen definiert, dass du die Karte ohne Effekte auf deinen Ablagestapel legst.

    Es gibt bspw. einen Bösewicht der verlangt das der aktive die oberste Karte seines Nachziehstapels zieht. Ist diese eine Start karte darf man sie behalten, ist es eine andere Karte dann wird sie abgeworfen. In diesem Moment kann z. B. der Schokofrosch auslösen. Du bekommst dann ein Geld und 1 Herz iirc.

  • Es gibt bspw. einen Bösewicht der verlangt das der aktive die oberste Karte seines Nachziehstapels zieht. Ist diese eine Start karte darf man sie behalten, ist es eine andere Karte dann wird sie abgeworfen.

    Das war zwar nicht gefragt, aber diese Karten fordern einen nicht auf, eine Karte zu ziehen, sondern eine Karte „aufzudecken“ (reveal im Original). Das sind zwei verschiedene Dinge. Man schaut die oberste Karte an, ist es eine Startkarte, legt man sie wieder auf den Stapel zurück, ansonsten wird sie abgeworfen.

    So zumindest findet man es in den BGG-Foren. :) Ich hatte das damals bereits nachgeschlagen, als ich das Spiel auf englisch durchgespielt habe, weil mir auf der Karte die Info gefehlt hat, was man denn macht, wenn man eine Startkarte aufdeckt. Offenbar hatte man sich ja bewusst für reveal und nicht für draw entschieden...

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.