Kleber ist zähflüssig geworden

  • Hallo zusammen,

    Ich habe den "Super Glue" (Sekundenkleber) von Army Painter und mit der Zeit ist er jetzt so zähflüssig geworden, dass er sich nicht mehr herausrücken lässt. Wenn ich den aufschraube und drin rühre, ist er recht zähflüssig.

    Ich hatte die ganze Zeit den Deckel drauf. Ich hab nun Fragen:

    Habe ich den falsch gelagert? Muss ich auf was achten?

    Bekomme ich den mit irgendwas verdünnet, sodass der wieder geschmeidig aus der Flasche gedruckt werden kann?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Trajan Nee, würde den Kleber das denn wieder dauerhaft flüssig machen?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • nach zähflüssig kommt hart, und damit aus und vorbei. wenn er nicht mehr raus will, weg damit und neuen kaufen.Sekundenkleber hält im Kühlschrank gut verschlossen länger. ich kauf nur noch die minituben, wenn mal wieder einer aushärtet ists nicht so schlimm

  • Cappuccino Danke für die Aufklärung. Das ist sehr schade, da ich das Fläschchen kaum benutzt habe. 😔

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Du könntest ja mal versuchen ein bisschen Terpentin oder so dazu zugeben, vielleicht hilft das gegen die Zähflüssigkeit. Ich habs noch nicht versucht, insofern weiß ich nicht wirklich ob das funktioniert....

  • nach zähflüssig kommt hart, und damit aus und vorbei. wenn er nicht mehr raus will, weg damit und neuen kaufen.Sekundenkleber hält im Kühlschrank gut verschlossen länger. ich kauf nur noch die minituben, wenn mal wieder einer aushärtet ists nicht so schlimm

    Ich kaufe auch nur noch die Minituben und packe sie in den Kühlschrank. Ich hatte es schon sehr oft das ein Rest in der Tülle fest geworden ist. Da kann man dann auch kaum noch etwas mit anfangen.


    (Es gibt aber auch Gel-Sekundenkleber. Nicht das du so einen hast. Dann wäre das normal. Ich vermute aber eher nicht.)

  • (Es gibt aber auch Gel-Sekundenkleber. Nicht das du so einen hast. Dann wäre das normal. Ich vermute aber eher nicht.)

    Nee, der kam mal schön dünn aus der Spitze getropft und nun presse ich mir die Knöchel wund bis da mal die Spitze feucht wird (wenn überhaupt). 😑

    Du könntest ja mal versuchen ein bisschen Terpentin oder so dazu zugeben, vielleicht hilft das gegen die Zähflüssigkeit. Ich habs noch nicht versucht, insofern weiß ich nicht wirklich ob das funktioniert....

    Danke für die Idee, aber davon mal abgesehen, dass ich kein Terpentin(ersatz) habe, ist mir das auch zu ungewiss was dann dabei rauskommt. 🙈

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Habe ich den falsch gelagert? Muss ich auf was achten?

    Ich hatte mal meinen Kleber auf dem Schreibtisch vergessen, wodurch er vermutlich zu viel Sonne abbekommen hat. Daher der Tipp, kühl und dunkel lagern. Alternativ auf kleine Tuben Sekundenkleber ausweichen.

  • Naja wenn du es eh wegschmeißt... oder befürchtest du dass es einen kleinen Atompilz geben könnte? Auch dann wäre ich schwer dafür, das mal auszuprobieren: For Science! :D:feuerwehr:

    Ich mache mir eher um die Sachen sorgen, die ich dann damit kleben würde, wer weiß ob das Gemisch dann langfristig meine Miniaturen angreift oder sowas. Ich hab keine Ahnung von Chemie. 😉

    Soll ich dir das Fläschchen rüberschicken und du startest eine Versuchsreihe? 😁

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Nee, der kam mal schön dünn aus der Spitze getropft und nun presse ich mir die Knöchel wund bis da mal die Spitze feucht wird (wenn überhaupt). 😑

    Worum geht es hier nochmal genau? :peinlich:


    8o

    Boah, während ich das schrieb dachte ich noch: kommentiere ich das jetzt selber noch, bevor irgendwer drauf anspringt?

    Und dann dachte ich: nee, dieses Mal nicht. Wird schon keiner machen.

    Dann kam jorl . Heftig, mehrmals.

    😏

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Hallo zusammen,

    Ich habe den "Super Glue" (Sekundenkleber) von Army Painter und mit der Zeit ist er jetzt so zähflüssig geworden, dass er sich nicht mehr herausrücken lässt. Wenn ich den aufschraube und drin rühre, ist er recht zähflüssig.

    Ich hatte die ganze Zeit den Deckel drauf. Ich hab nun Fragen:

    Habe ich den falsch gelagert? Muss ich auf was achten?

    Bekomme ich den mit irgendwas verdünnet, sodass der wieder geschmeidig aus der Flasche gedruckt werden kann?

    Sekundenkleber bekommt seine flüssige Eigenschaft nicht durch zugesetzte Lösemittel, die aus der Packung diffundieren könnten, sondern aus der Kettenlänge der jeweiligen Monomere, die dafür verwendet werden. Trocknen tut er durch eine Polymerisation, die durch Hydroxy-Ionen (OH-) gestartet wird, dafür ist schon die normale Luftfeuchtigkeit ausreichend. Das ist eine Kettenreaktion, bei der sich ein Molekül an das nächste bindet und sich letztendlich ganz lange Moleküle bilden.


    Das heißt, in dem Moment, in dem du die Packung aufgemacht hattest, hatte sich das Mindesthaltbarkeitsdatum deiner Tube schon radikal verkürzt. Bessere Lagerungsbedingungen findest du in der Tat im Kühlschrank oder noch besser im Tiefkühlfach. Eine ungeöffnete Verpackung würdest du mutmaßlich im Tiefkühlfach nahezu unbegrenzt lagern können. Außerhalb können kleinste Mengen Feuchtigkeit durch die Verpackung der Tube hinein diffundieren.


    Diese Polymerisation ist im Übrigen äußerst exotherm, weswegen ich prinzipiell davon abraten würde, wahllos brennbare Flüssigkeiten wie Lösungsmittel oder Terpentin in eine geöffnete Packung hineinzuschütten, auch wenn die Oberfläche in der Packung relativ gering ist und die Luftfeuchtigkeit auch nur die obersten Schichten des Sekundenklebers erreicht, weswegen dickere Schichten (>0,1-0,2mm) nie richtig durchhärten. Ein Lösemittel wie Aceton würde aber nützlich sein, wenn du getrocknete Reste des Klebers entfernen möchtest, der löst den auf und dann ist der weg, bitte nicht auf der Haut anwenden, die trocknet dann nur unnötig aus und Acetonreste in der Blutbahn kann auch keiner gebrauchen.


    Diese Polymerisation ist irreversibel, weswegen dir nichts anderes übrig bleiben wird, als die Dose zu entsorgen.