Beiträge von Ticketautomat im Thema „Kleber ist zähflüssig geworden“

    Hallo zusammen,

    Ich habe den "Super Glue" (Sekundenkleber) von Army Painter und mit der Zeit ist er jetzt so zähflüssig geworden, dass er sich nicht mehr herausrücken lässt. Wenn ich den aufschraube und drin rühre, ist er recht zähflüssig.

    Ich hatte die ganze Zeit den Deckel drauf. Ich hab nun Fragen:

    Habe ich den falsch gelagert? Muss ich auf was achten?

    Bekomme ich den mit irgendwas verdünnet, sodass der wieder geschmeidig aus der Flasche gedruckt werden kann?

    Sekundenkleber bekommt seine flüssige Eigenschaft nicht durch zugesetzte Lösemittel, die aus der Packung diffundieren könnten, sondern aus der Kettenlänge der jeweiligen Monomere, die dafür verwendet werden. Trocknen tut er durch eine Polymerisation, die durch Hydroxy-Ionen (OH-) gestartet wird, dafür ist schon die normale Luftfeuchtigkeit ausreichend. Das ist eine Kettenreaktion, bei der sich ein Molekül an das nächste bindet und sich letztendlich ganz lange Moleküle bilden.


    Das heißt, in dem Moment, in dem du die Packung aufgemacht hattest, hatte sich das Mindesthaltbarkeitsdatum deiner Tube schon radikal verkürzt. Bessere Lagerungsbedingungen findest du in der Tat im Kühlschrank oder noch besser im Tiefkühlfach. Eine ungeöffnete Verpackung würdest du mutmaßlich im Tiefkühlfach nahezu unbegrenzt lagern können. Außerhalb können kleinste Mengen Feuchtigkeit durch die Verpackung der Tube hinein diffundieren.


    Diese Polymerisation ist im Übrigen äußerst exotherm, weswegen ich prinzipiell davon abraten würde, wahllos brennbare Flüssigkeiten wie Lösungsmittel oder Terpentin in eine geöffnete Packung hineinzuschütten, auch wenn die Oberfläche in der Packung relativ gering ist und die Luftfeuchtigkeit auch nur die obersten Schichten des Sekundenklebers erreicht, weswegen dickere Schichten (>0,1-0,2mm) nie richtig durchhärten. Ein Lösemittel wie Aceton würde aber nützlich sein, wenn du getrocknete Reste des Klebers entfernen möchtest, der löst den auf und dann ist der weg, bitte nicht auf der Haut anwenden, die trocknet dann nur unnötig aus und Acetonreste in der Blutbahn kann auch keiner gebrauchen.


    Diese Polymerisation ist irreversibel, weswegen dir nichts anderes übrig bleiben wird, als die Dose zu entsorgen.