Nintendo Switch - Cloud-Speichern ein Muss?

  • Hallo,


    ich bin mich gerade am Einarbeiten mit der Switch und möchte ein neues Spiel (Stardew Valley) kaufen im Onlineshop. Jetzt steht da unter "Anmerkungen": "Software enthält Modi oder Funktionen, für die eine kostenpflichtige Mitgliedschaft für Nintendo Switch Online benötigt werden". Genauer beschrieben heißt es, dass diese kostenpflichtige Mitgliedschaft benötigt wird, um die Speicherdatencloud zu nutzen.


    Ich brauche keine Cloud und keine Mitgliedschaft. Kann ich die Daten nicht einfach lokal speichern und gut?

  • Du kannst die Daten ganz normal lokal speichern. Die Online-Mitgliedschaft brauchst du nur, wenn du online spielen möchtest. Darin enthalten ist auch, dass du deine Speicherstände in der Cloud speichern kannst. Ich habe mir ne Speicherkarte für die Switch geholt, um meine Spiele auszulagern und dadurch mehr internen Speicher für Speicherstände zu haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Speicherdaten werden immer nur auf dem internen Speicher gespeichert und können nicht auf der SD Karte verschoben werden. So ist jedenfalls mein Wissensstand und ich habe jetzt auch nichts durch kurzes suchen gefunden, das dies nun doch gehen würde.

    Es würde mich aber freuen, wenn es gehen würde.

  • Das stimmt. Man kann jedoch Spiele auf die SD auslagern und hat so mehr Platz auf der Konsole für Speicherdaten. Ich hab es oben mal ergänzt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich habe mir ne Speicherkarte für die Switch geholt, um meine Spiele auszulagern und dadurch mehr internen Speicher für Speicherstände zu haben.

    Kannst Du eine Karte (HerstellerGröße/Geschwindigkeit) empfehlen?

    Ich hab eine San Disk Ultra 200 GB.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Auf jeden Fall schnell. Das, was Rhombur sagt. :)

    Nutze auch die SD Extreme. Mehr als eine. Zu viele Spiele. Eine mit Mehrspieler und eine Karte mit Einzelspieler. Muss ich nur die Karte wechseln je nach Gelegenheit. 8-))

  • Da die Switch selbst jetzt nicht die extrem schnellsten Zugriffszeiten auf die SD Karte hat, sollte die Karte zwar schnell sein, es muss aber nicht die schnellste Karte sein.

  • Nintendo Online ist ja nicht nur Cloud Speicher. Ab und an gibts gute Angebote für Mitglieder und man hat Zugriff auf kostenlose Spiele, Demos und letztendlich noch ein paar NES, SNES und mittlerweile N64 Spiele.


    Gepaart mit Multiplayer Zugang für die meisten Spiele ist das zu dem Preis ein "No-Brainer".

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Die N64 Spiele kosten extra. Dazu bekommt man dann auch Sega Mega Drive Spiele.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.