Exit Adventskalender 2021 - Die Jagd nach dem goldenen Buch

  • Hallo Spieler und Rätselfreunde. Habe mir den Exit Adventskalender - Die Jagd nach dem goldenen Buch geleistet. Heute Abend dann das erste Rätsel angegangen. Schöne Einführungsgeschichte... aber schon das erste Rätsel war nicht lösbar.


    Aufgrund eines Produktions- oder Montagefehlers konnte ich das erste Rätsel nicht lösen. Habe ich bemerkt, als ich dann nach einer halben Stunde entnervt in die Lösung geschaut habe.


    Ich packe das mal in einen Spoiler:



    Ist das bei euch auch so... also an diejenigen die den Kalender auch haben? Oder habe ich da Pech gehabt?

    5 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Prodigy1971

    Hat den Titel des Themas von „Exit Adventskalender 2021 - Die Suche nach dem goldenen Buch“ zu „Exit Adventskalender 2021 - Die Jagd nach dem goldenen Buch“ geändert.
  • Da scheinst Du einfach Pech gehabt zu haben. In meinem Exemplar war das nicht so und alles in Ordnung.


    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Da scheinst Du einfach Pech gehabt zu haben. In meinem Exemplar war das nicht so und alles in Ordnung.



    Das stimmt... aber man fragt sich halt die ganze Zeit ob man komplett falsch liegt mit dem Ansatz, weil man ja keinen Fehler erwartet. Mit rumprobieren wäre das gegangen, aber in der Anleitung steht ja deutlich, dass man nicht rumprobieren muss. Alle Rätsel sind logisch zu lösen und dann kommt man ins Straucheln.

  • Hab hier auch mal ein Bild des Fehlers:


    Das ist fies. Anscheinend wurde da beim Bau des Kalenders etwas falsch zusammengesetzt. Hoffentlich gibt es nicht noch mehr Rätsel, bei denen diese Seite wichtige Informationen zum Rätsel enthält. Falls doch, hier wird Dir geholfen


    Genau das ist jetzt meine Befürchtung. Ich mach einfach die nächsten Tage weiter und lass das auf mich zukommen. Sonst schreie ich hier nach Hilfe.

  • Das ist fies. Anscheinend wurde da beim Bau des Kalenders etwas falsch zusammengesetzt. Hoffentlich gibt es nicht noch mehr Rätsel, bei denen diese Seite wichtige Informationen zum Rätsel enthält. Falls doch, hier wird Dir geholfen


    Genau das ist jetzt meine Befürchtung. Ich mach einfach die nächsten Tage weiter und lass das auf mich zukommen. Sonst schreie ich hier nach Hilfe.

    Trotzdem würde ich das beim Verlag auf jedenfall reklamieren.

    Bei uns war auch alles in Ordnung

  • Genau das ist jetzt meine Befürchtung. Ich mach einfach die nächsten Tage weiter und lass das auf mich zukommen. Sonst schreie ich hier nach Hilfe.

    Trotzdem würde ich das beim Verlag auf jedenfall reklamieren.

    Bei uns war auch alles in Ordnung


    Habe Kosmos mal angeschrieben. Vielleicht bestätigt man mir da, dass es keine weiteren Auswirkungen auf die anderen Rätsel hat, dann wäre das okay für mich.

  • Ist mein erstes Exit. Ich hatte gestern auch einen Knoten im Kopf, während mein Göttergatte das Ganze in wenigen Minuten erledigt hatte.

    Mal sehen, wer von uns heute ein Brett vorm Kopf hat. ;)

  • Dayton  Timberell

    Was bin ich froh, dass ihr beide das hier geschrieben habt. Ich habe die Ausgabe vom Vorjahr und keinerlei Erfahrung mit Exit-Spielen. Gestern das Kalenderfach aufgemacht, alles rausgeholt, angeguckt - und weggelegt. Hatte keinen blassen Schimmer, was ich tun sollte :lachwein:

    Beruhigend, dass auch andere mal ein Brett vorm Kopp ham können - aber das sind bestimmt nur Anlaufschwierigkeiten, bald läuft's bei uns. Euch noch viel Spaß!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Hallo,

    ich hatte den Thread schon gestern Abend gesehen. Den Kalender hat mein Redaktionskollege Christian betreut.

    Daher habe ich ihn über diesen Thread informiert. Gerade kam folgende Antwort, um sie hier zu posten:



    "Hallo Prodigy1971 ,


    offenbar ist bei deinem Exemplar des EXIT Adventskalenders beim Zusammenbau ein Fehler passiert. Das tut uns sehr leid! Wir stecken sehr viel Energie in die Entwicklung unserer Spiele und möchten, dass unsere Kunden viel Freude damit haben. Der EXIT Adventskalender ist allerdings ein sehr aufwendiges Produkt und stellt auch unsere Lieferanten vor große Herausforderungen. Natürlich arbeiten unsere Kollegen vor Ort mit äußerster Sorgfalt und strengen Qualitätskontrollen. Dennoch: Da jeder Kalender einzeln von Hand zusammengebaut und befüllt werden muss, lassen sich bei der großen Stückzahl Fehler nicht 100 % ausschließen. Wir wissen, dass nur ein sehr kleiner Teil der Gesamtauflage von Fehlern betroffen ist. Trotzdem ärgert jeder einzelne davon auch uns.


    Ich kann anhand deines Fotos erkennen, dass bei dir eine der Seitenwände falsch eingesetzt wurde. Das bedeutet leider, dass sich der Fehler auch auf weitere (angrenzende) Räume in dem Adventskalender auswirkt.


    Es ist auf jeden Fall gut, dass du dich gleich an unseren Ersatzteilservice gewandt hast. Die Kollegen werden alles tun, was in ihrer Macht steht, um dir so schnell wie möglich weiterzuhelfen. Sie sind gebrieft und gut vorbereitet, um möglichst schnell Ersatzteile, Hilfe oder Entschädigung anbieten zu können. Ich hoffe, dass du uns den Fehler nachsiehst und trotz allem möglichst schnell mit Freude weiterrätseln kannst.


    Du erreichst den Ersatzteilservice, falls noch nicht geschehen, auch über folgende E-Mail-Adresse:

    exit-adventskalender@kosmos.de



    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart"

    Ralph Querfurth
    KOSMOS Verlag

  • Ich habe den Kalender auch in der Familie verschenkt. Wir hatten letztes Jahr mit der Eishöhle viel Spaß, also auch dieses Jahr wieder.

    Meine besondere Herausforderung in diesem Jahr - nichts verraten. Das fällt mir wirklich nicht leicht. Geht das noch jemand so? Die ersten beiden Rätsel liefen aber problemlos. :)

  • Schlimm wenn du den Elfjährigen die Mariah Carey erklären musst :)

    Eigentlich doch gut, wenn er die nicht kennt, oder?

    die gesamte Klasse kennt sie nicht. Verständlich klar aber es ging mir mehr darum, dass man auch jemand "aktuelles" hätte wählen können.
    #MeckernaufhohemNiveau


    Wir finden den Kalender bis jetzt aber super, fordernd aber nach paar Minuten ziemlich klar.

  • Kann mir jemand, der das heutige Rätsel schon gelöst hat, bestätigen dass



    /OK offensichtlich ist bei mir der falsche Inhalt hinter dem heutigen Türchen. Ärgerlich, aber gut, ich hoffe mal, dass nur das eine Türchen davon betroffen ist. Den Inhalt, den wir heute gefunden haben, brauchen wir dann wohl erst für ein späteres Rätsel.

  • Kann mir jemand, der das heutige Rätsel schon gelöst hat, bestätigen dass


    [[Versteckter Inhalt]]


    /OK offensichtlich ist bei mir der falsche Inhalt hinter dem heutigen Türchen. Ärgerlich, aber gut, ich hoffe mal, dass nur das eine Türchen davon betroffen ist. Den Inhalt, den wir heute gefunden haben, brauchen wir dann wohl erst für ein späteres Rätsel.

    Bist du denn sicher, dass du die richtige Tür hattest?


  • Wer von euch konnte Tag 5 ohne Hilfe lösen?
    Meine Frau und ich schafften es zum ersten mal nicht wir brauchten 2 Hilfen

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Kleines Update: Der Kosmos Service hat sich 3 Tage nach der Mail gemeldet und mich auf die Lösung aufmerksam gemacht. Mir wurde ein Austausch angeboten oder die Prüfung der "Stege" empfohlen.


    Im Kalender selbst (dazu muss man das komplette Inlay seitlich rausziehen) sind senkrechte Stege eingebaut. Und bei mir waren die Stege 4 und 5 vertauscht. Das konnte ich selbst in 2 Minuten korrigieren. Ich habe dabei nicht auf den Inhalt geachtet und mich nicht gespoilert.


    Heute dann das 5. Rätsel problemfrei gelöst und somit ist alles wieder gut. Im Endeffekt habe ich nun alle Rätsel lösen können und ich denke nun gehts auch problemfrei weiter.

  • Wer von euch konnte Tag 5 ohne Hilfe lösen?
    Meine Frau und ich schafften es zum ersten mal nicht wir brauchten 2 Hilfen

    Wir nutzten die Krampusjause also voll aus heute. Aber bis dahin flutschte es eh zu sehr.

    Wir sind aber auch Exit-Novizen - abgesehen vom letztjährigen Kalender. Keine Idee, wieso sämtliche Exit-Schächtelchen noch immer unbespielt rumkugeln…?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Wer von euch konnte Tag 5 ohne Hilfe lösen?
    Meine Frau und ich schafften es zum ersten mal nicht wir brauchten 2 Hilfen