Hallo,
hehe - ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei Wolfgang Lüdtke für mein FirstWorld-Problem zu bedanken. Ich schaffe es kaum, eine passende Sortierbox für mein Exemplar #DieroteKathedrale zu finden. Die Schachtel ist einfach sehr, sehr voll.
Der eigentlich Grund, warum ich gerade jetzt diesen Beitrag schreiben möchte, ist, gestern habe ich ein ausgeliehenes #Splendor von Freunden zurückerhalten. Die haben genau diesen Titel ausleihen mögen - nicht etwa um ihn zu spielen, sondern - weil dieser Titel mustergültig für viel Luft in der Schachtel ist. Das Spiel wurde zum Fotografieren benötigt, um in einem Artikel über Windbeutel-Verpackungen auch visuell zu berichten.
Die Probleme und Gründe für die *erforderliche* Schachtelgröße sind eigentlich bekannt. Das Kundenverhalten - wo es erst mit der "richtigen" Größe zur erwünschten Erwerbsreaktion kommt. Und das technische Problem mit großen Stanzbögen und Spielbrettern, die auch in die Schachtel passen sollen.
Da fällt mit die Anekdote mit Stefan Brück ein, der jahrelang annahm, dass das Spielbrett der großen Box nicht in die mittlere Box passt und aufwendige Puzzel-Spielbretter entwickelte. Wenn man schaut, dass Ravensburger nun schon lange den Titel #BroomService für einen einstelligen Betrag veräußern können, dann wäre dieser Titel sicherlich auch in der mittleren Box gut aufgehoben gewesen.
Solche Schachtelschrumpfungen mit der neuen Auflage sind aber auch schon am Markt zu beobachten. Der Titel #SanJuan wanderte erst von der kleineren Schachtel in die mittlere Box, um dann nun endlich in der Mini-Box mit dem Titel #PuertoRicoKartenspiel zu landen.
Ein ähnliches Beispiele ist #WordSlam von Kosmos. Gibt es noch mehr Beispiele des erfolgreichen Schachtelschrumpfens mit den folgenden Auflagen?
Was mich nun bewegt, den Beitrag zu schreiben, ist. Warum passiert das weniger bei den Topsellern? Titel mit Namen, die sich nicht mehr über den Preis verkaufen müssen. Wo der Kunde sagt, dass er genau diesen Titel haben will und wenig über den Preis nachgedacht wird.
Gerade der Titel Splendor ist komplett neu gestaltet worden. Warum konnte man nicht die viele Luft aus der Schachtel lassen? Oder - der Primus #Catan ist als Grundspiel im Handel oft für 20 € erhältlich. Da ist doch die Schachtel viel zu groß für den vom Kunden erwarteten Preis. Die Ausstattung dieses Spiel sollte doch auch in eine kleinere Schachtel passen.
Mich würde es freuen, wenn ihr von weiteren positiven Beobachtungen zu berichten wisst. Nur um den Verantwortlichen mal aufzuweisen, dass die gewissenhaft richtige gewählte Schachtelgröße auch von den Kunden registriert wird. Die möchten für ihr Handeln doch auch mal bestätigt werden.
Liebe Grüße
Nils