Die Schachteln von Spieleklassikern in der Größe eindampfen?

  • Hallo,

    hehe - ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei Wolfgang Lüdtke für mein FirstWorld-Problem zu bedanken. Ich schaffe es kaum, eine passende Sortierbox für mein Exemplar #DieroteKathedrale zu finden. Die Schachtel ist einfach sehr, sehr voll. :thumbsup:



    Der eigentlich Grund, warum ich gerade jetzt diesen Beitrag schreiben möchte, ist, gestern habe ich ein ausgeliehenes #Splendor von Freunden zurückerhalten. Die haben genau diesen Titel ausleihen mögen - nicht etwa um ihn zu spielen, sondern - weil dieser Titel mustergültig für viel Luft in der Schachtel ist. Das Spiel wurde zum Fotografieren benötigt, um in einem Artikel über Windbeutel-Verpackungen auch visuell zu berichten.

    Die Probleme und Gründe für die *erforderliche* Schachtelgröße sind eigentlich bekannt. Das Kundenverhalten - wo es erst mit der "richtigen" Größe zur erwünschten Erwerbsreaktion kommt. Und das technische Problem mit großen Stanzbögen und Spielbrettern, die auch in die Schachtel passen sollen.

    Da fällt mit die Anekdote mit Stefan Brück ein, der jahrelang annahm, dass das Spielbrett der großen Box nicht in die mittlere Box passt und aufwendige Puzzel-Spielbretter entwickelte. Wenn man schaut, dass Ravensburger nun schon lange den Titel #BroomService für einen einstelligen Betrag veräußern können, dann wäre dieser Titel sicherlich auch in der mittleren Box gut aufgehoben gewesen. :/

    Solche Schachtelschrumpfungen mit der neuen Auflage sind aber auch schon am Markt zu beobachten. Der Titel #SanJuan wanderte erst von der kleineren Schachtel in die mittlere Box, um dann nun endlich in der Mini-Box mit dem Titel #PuertoRicoKartenspiel zu landen. :thumbsup:
    Ein ähnliches Beispiele ist #WordSlam von Kosmos. Gibt es noch mehr Beispiele des erfolgreichen Schachtelschrumpfens mit den folgenden Auflagen?

    Was mich nun bewegt, den Beitrag zu schreiben, ist. Warum passiert das weniger bei den Topsellern? Titel mit Namen, die sich nicht mehr über den Preis verkaufen müssen. Wo der Kunde sagt, dass er genau diesen Titel haben will und wenig über den Preis nachgedacht wird.

    Gerade der Titel Splendor ist komplett neu gestaltet worden. Warum konnte man nicht die viele Luft aus der Schachtel lassen? Oder - der Primus #Catan ist als Grundspiel im Handel oft für 20 € erhältlich. Da ist doch die Schachtel viel zu groß für den vom Kunden erwarteten Preis. Die Ausstattung dieses Spiel sollte doch auch in eine kleinere Schachtel passen. :/

    Mich würde es freuen, wenn ihr von weiteren positiven Beobachtungen zu berichten wisst. Nur um den Verantwortlichen mal aufzuweisen, dass die gewissenhaft richtige gewählte Schachtelgröße auch von den Kunden registriert wird. Die möchten für ihr Handeln doch auch mal bestätigt werden. ;)

    Liebe Grüße
    Nils

  • So lange mit dem Massenmarkt fernab von uns Spiele-Anhäufern der entscheidende Umsatz gemacht wird, werden sich Spiele auch über die Schachtelgrösse verkaufen. Gross heisst erstmal mehr Gegenwert fürs Spiel. Wie viel Luft in der Schachtel steckt, entdeckt der Einzelne ja erst nach dem Kauf und sofern es überhaupt eine Enttäuschung geben sollte, ist die beim nächsten Spieleeinkauf eh wieder vergessen. Zumal sich die langfristigen Lagerprobleme im Massenmarkt eh nicht einstellen, weil dort die Masse an angehäuften Brettspielen schlicht nicht vorhanden sind, um zum Problem zu werden. Und wenn doch, dann fliegt das Spiel eben aufm Dachboden als Kosumgut, als dass es auch gekauft, genutzt und dann irgendwo vergessen oder weggeworfen wird.


    Wirklich bewusst sind mir kleiner gepackte Neuauflagen nicht begegnet. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich Spiele meist in der Erstauflage kaufe, wenn die mich interessieren und dann ist die Packungsgrösse bisher nie ein Ausschlusskriterium gewesen bei mir.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wirklich bewusst sind mir kleiner gepackte Neuauflagen nicht begegnet.

    Doch, doch - das passiert öfters. Gerade fällt mir Kosmos #DerHerrDerRinge ein. Ursprünglich eine typische Kosmos Box. Schon vor einigen Jahren wurde eine viel kleinere Box daraus.

    Es geht schon :thumbsup:


    Ich bin aber weit davon entfernt, hier den Endkunden ansprechen zu wollen. Mir geht es darum, die *Macher* im Handeln zu bestätigen.

  • Wirklich bewusst sind mir kleiner gepackte Neuauflagen nicht begegnet.

    Doch, doch - das passiert öfters. Gerade fällt mir Kosmos #DerHerrDerRinge ein. Ursprünglich eine typische Kosmos Box. Schon vor einigen Jahren wurde eine viel kleinere Box daraus.

    Es geht schon :thumbsup:

    Die Neuauflage von #JägerderNacht hat auch eine Schrumpfkur hinter sich.


    Was #Splendor angeht, so finde ich die Schachtel gar nicht mal so verkehrt. Mit dem passenden Organizer findet auch die Erweiterung wunderbar Platz in der Schachtel des Grundspiels und alles ist schön sortiert und geordnet.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Was #Splendor angeht, so finde ich die Schachtel gar nicht mal so verkehrt. Mit dem passenden Organizer findet auch die Erweiterung wunderbar Platz in der Schachtel des Grundspiels und alles ist schön sortiert und geordnet.

    Was tät nun dagegen sprechen, wenn die Schachtelgröße der Erweiterung so gewählt wird, dass das Grundspiel mithinein passt?


    Ich habe die Schachtel von #CatanEntdeckerUndPiraten genommen - das Grundspiel und der Erweiterungen 5./6. Spieler sind drin. Geht leicht. 8-))


    Diese Organizer-Verwendung ist nett und schön. Aber ist die maßgeblich für Produktionsentscheidungen? :/

  • Was #Splendor angeht, so finde ich die Schachtel gar nicht mal so verkehrt. Mit dem passenden Organizer findet auch die Erweiterung wunderbar Platz in der Schachtel des Grundspiels und alles ist schön sortiert und geordnet.

    Was tät nun dagegen sprechen, wenn die Schachtelgröße der Erweiterung so gewählt wird, dass das Grundspiel mithinein passt?

    Nichts. Das wäre dann die ja in letzter Zeit öfters auftauchende Big Box Erweiterung (z.B. Terraforming Mars, Everdell...). Ich würde so ein Vorgehen ja auch begrüßen. Am liebsten noch mit einer Überarbeitung der Regel (wie z.B. bei #WesternLegends ) die sowohl Grundspiel als auch Erweiterung(en) in einem stringenten Heft zusammenfasst (aber das ist ein anderes Thema).

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Doch, doch - das passiert öfters. Gerade fällt mir Kosmos #DerHerrDerRinge ein. Ursprünglich eine typische Kosmos Box. Schon vor einigen Jahren wurde eine viel kleinere Box daraus.

    Es geht schon :thumbsup:

    Die Neuauflage von #JägerderNacht hat auch eine Schrumpfkur hinter sich.


    Was #Splendor angeht, so finde ich die Schachtel gar nicht mal so verkehrt. Mit dem passenden Organizer findet auch die Erweiterung wunderbar Platz in der Schachtel des Grundspiels und alles ist schön sortiert und geordnet.

    Selbst mit dem vorhandenen Inlay der Erweiterung passt beides in eine Box, ohne Inlay bekommt man sicher noch eine weitere Erweiterung rein.

  • Was #Splendor angeht, so finde ich die Schachtel gar nicht mal so verkehrt. Mit dem passenden Organizer findet auch die Erweiterung wunderbar Platz in der Schachtel des Grundspiels und alles ist schön sortiert und geordnet.

    Was tät nun dagegen sprechen, wenn die Schachtelgröße der Erweiterung so gewählt wird, dass das Grundspiel mithinein passt?

    Gleiches Argument wie bei Spielen ohne Erweiterung, Shelf-Space. Aber ja, Sinn würde es schon machen mit der Erweiterung dann eine größere Box anzubieten.

  • Doch, doch - das passiert öfters. Gerade fällt mir Kosmos #DerHerrDerRinge ein. Ursprünglich eine typische Kosmos Box. Schon vor einigen Jahren wurde eine viel kleinere Box daraus.

    Es geht schon :thumbsup:

    Die Neuauflage von #JägerderNacht hat auch eine Schrumpfkur hinter sich.


    Was #Splendor angeht, so finde ich die Schachtel gar nicht mal so verkehrt. Mit dem passenden Organizer findet auch die Erweiterung wunderbar Platz in der Schachtel des Grundspiels und alles ist schön sortiert und geordnet.

    #Splendor geht auch in ganz klein :

    (Batterie nur zum Größenvergleich)

  • Chris_oabling  Parathion

    Sicher sind das tolle Lösungen. Das Haus-Reboxing ist aber eigentlich nicht das Thema hier. Mit der Maßnahme ist das Kind ja bereits in den Brunnen gefallen. Es geht doch darum, dass zuvor Lösungen gefunden werden. Oder das hier Handlungen erwähnt werden, wo der Verlag das Reboxing durchgeführt hat. Am effektivsten wäre es, wenn das bei den Bestsellern passieren würde.

  • Mir ist zuallererst mal wichtig, dass es Standardformate gibt. Momentan klappt es ganz gut mit den drei Größen:

    - groß (z. B. Siedler)

    - Mittel (z.B. Agricola)

    - klein (z.B. Carcassonne)

    Das lässt sich gut im Regal verstauen. Abweichungen davon führen zu unerwünschtem Tetris.

  • Mir ist zuallererst mal wichtig,

    Dann ist mein Anliegen Unsinn?


    Gefühlt habe ich den Eindruck, dass es für deine Priorität schon lange zu spät ist. #Gloomhaven :lachwein:


    Hast du mal bedacht, wenn all diese Luft in deinem Schachtel-Bestand nicht vorhanden wäre, dass dieses befürchtete Tetris zu einem Kinderspiel mutiert? ;)

  • Dann ist mein Anliegen Unsinn?

    Das kann ich nicht beurteilen. Auch kleinere Formate können ja Standardgrößen haben. Das Ansinnen "jede Box nur genau so groß, wie notwendig" würde meinen Gefallen jedenfalls nicht finden.


    Gefühlt habe ich den Eindruck, dass es für deine Priorität schon lange zu spät ist. #Gloomhaven :lachwein:

    Es gibt Spiele, die nicht den bekannten Standards folgen. Zum Glück in den Genres, die ich spiele, nur sehr wenige.


    btw: warum zitierst Du aus meinen Beitrag genau jenen Halbsatz, der Null Informationen enthält? Wenn jemand Deinen Beitrag liest, dann bleibt unverständlich, worauf Du Dich eigentlich beziehst. Es muss ja nicht gleich ein Vollzitat sein, aber der ganze Satz hätte es schon sein können. Dann bekommt man auch weniger Fragezeichen ;)

    (und jetzt bitte, bitte kein Verweis auf die Baumstruktur)

  • Wenn jemand Deinen Beitrag liest, dann bleibt unverständlich,

    Hmm - jedes Zitat ist mit der Quelle verbunden / verlinkt. Ich gebe mir da keine Mühe der vollen Nachvollziehbarkeit. Wenn jemand nicht mehr folgen kann, dann ist der nur einen Klick seiner Antwort entfernt.


    Sind wir hier in Hotel Mama? Wo die Pantoffel hinterher getragen werden. Damit s schön gemütlich ist. 8o


    B........... :thumbsup: ^^


    PS Dein Halbsatz war mir wichtig ;)

  • Naja, wenn man den Verlagen zeigen würde, wie es auch gehen kann,

    Also - mein spezieller Punkt sind ja die folgenden Auflagen eines Bestsellers. Wenn ein Titel am Markt Erfolg hat, braucht es sich vielleicht nicht mehr unnötig aufplustern, um der erforderlichen Preis gezahlt zu erhalten. Dieses Preis-Größen-Verhältnis ist vermutlich bei Markteinführung unverzichtbar. Aber die 20 € für das Catan-Basis würde man doch sicher auch für eine nur erforderlich große Schachtel bekommen.

    :?: