[2022] Dominion - 14. Erweiterung (Verbündete)

  • Soeben entdeckte ich in der aktuellen "spielbox" die Ankündigung für die mittlerweile 14. Erweiterung zu #Dominion für das Jahr 2022.


    Und auf der Verlagsseite gibt es ebenfalls eine erste Information darüber.


    Dominion®: Allies - Rio Grande Games : Rio Grande Games


    Immer dann wenn ich denke, daß es nun endgültig genug ist, kommt unverhofft eine neue Idee (verpackt in einer Erweiterung) daher. ^^

  • Nachdem Archibald Tuttle im Wochenthread


    zu dieser Erweiterung lobende Worte fand, gebe ich mal kurz meinen Eindruck wieder:


    - Mit der neuen Mechanik der rotierenden Stapel bin ich nicht ganz glücklich. Sobald einer anfängt, sich die oberste Karte zu kaufen, "müssen" andere mitgehen, damit sich die Kontrolle über diesen Stapel nicht in einer Hand befindet. Schließlich berechtigt nur die jeweils oberste Kartenart zum Rotieren. Somit ist man in seiner Taktik dann schon ziemlich eingegrenzt.


    - Mit den Gefallen-Markern kommt eine neue "Währung" ins Spiel, welche die Dauer des eigenen Zuges meist verlängern, da man bei etlichen Verbündeten entweder direkt vor oder nach seinem Spielzug beim Einlösen von Gefallen noch irgendwas zusätzliches machen kann. Im Spiel zu zweit mag das nicht so schlimm sein, aber zu dritt oder zu viert dauert es dann noch länger, bis man wieder dran kommt. Diese Downtime-Verlängerung halte ich für grenzwertig.


    - Als positiv sehe ich einzelne interessante Karten an, wie z.B. den Schmeichler, die Importeurin, die Wirtin, den Barbar und die Spezialistin.

  • Die Idee, dass sich alle um den rotierenden Stapel kümmern sollten finde ich gerade reizvoll. Das liegt aber auch daran, dass Dominion für mich immer primär ein Zwei-Personen-Spiel war. Generell finde ich die Downtime zu viert unerträglich, auch schon beim Standardspiel. Ich kann daher gut verstehen dass noch mehr Downtime zu dritt oder zu viert stört, aber das war bei uns dann schlicht egal. Dafür spielt sich Dominion mit dieser Erweiterung schlicht völlig anders, frischer und neuer, mit ganz anderen Zwängen als sonst, und gerade das hat mir gut daran gefallen.