RF — Maquis — Ressourceneinsatz und Speicherung

  • Hallo,


    Habe nach dem Regeln lesen eine arückfrage.


    Seite 6 besagt das während eines Tages erhaltende Ressourcen später an diesem Tag benutzt werden können.


    Ich verstehe das so, dass der passus darauf abzielt das ich innerhalb eines Tages etwas erhalten und auch aufgeben kann,


    Aber es bedeutet nicht, dass ich am Ende des Tages die Ressource verliere oder ?


    Also erhaltene Ressourcen die ich nicht ausgegeben habe bleiben erhalten bis genutzt — wäre das. Erständnis so korrekt ?


    Danke euch 😀

  • bio1982

    Hat den Titel des Themas von „Maquis — Ressourceneinsatz und Speicherung“ zu „RF — Maquis — Ressourceneinsatz und Speicherung“ geändert.
  • Darf der eingesetzte Arbeiter weiter Aktionen ausführen?


    Muss der eingesetzte Arbeiter ebenfalls einen Fluchtweg haben, obwohl er ja da fest sitzt?


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Du verzichtest bis Runde 10 auf den Arbeiter. Welche Aktionen könnte er denn da stehend machen? Wenn du ihn dann nach Runde 10 wieder haben willst, braucht er einen Fluchtweg.

  • Na die auf dem Feld oder die Missionsaktion


    Ich soll ihn ja da „einsetzen“. Quasi dauerhaft auf dem Feld. „Einsetzen“ heißt „auf Feld legen und darf Aktion ausführen“. Nur dass er halt mehrere Runden liegen bleiben muss.


    Von daher könnte ich mir vorstellen, dass er auch Aktionen ausführen darf.


    Thematisch arbeitet er ja weiter und ist nicht vorübergehend festgenommen.


    Könnte man sich halt so herbeispekulieren. Ich hasse uneindeutiges Wording, ich spiele LCGs :)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Der ist da gebunden, wie ewok1977 schon sagte. Der arbeitet dort quasi dauerhaft an eben dieser Mission.

    Am Ende von Tag 10 wird er frei und muss es ins Safehouse schaffen.

    Dann ist die Mission geschafft, die Ressourcen müssen natürlich bezahlt sein.

  • Mir kam heute beim spielen noch eine Frage auf zum Airdrop


    Weil ich spielte die Mission zu der anfänglich ein Feld gesperrt ist.


    Also Situation ist folgende. Auf einem freien Feld liegt eine Ware, sagen wir waffe von einem AirDrop der vorherigen Runde.


    Nun entsende ich zwei Arbeiter


    Einen zu dem besagten Feld.und einen zweiten zu einer Funkstation.


    Ich aktiviere zuerst den Arbeiter auf dem Feld. Damit erhalte ich die Ware und das Feld ist wieder leer.


    Jetzt aktiviere ich den zweiten Arbeiter und er fordert einen AirDrop an — geht ja nun da das Feld leer ist.


    Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Es könnte auch gemeint sein das das Feld zu Beginn der Runde leer sein muss um einen AirDrop auszuführen. Was natürlich dann die Anzahl an nötigem Zügen extrem erhöhen würde.


    Vielen Dank für eure Meinungen

  • bio1982

    Im Englischen steht bei Airdrop:

    If you decide to Airdrop, you may choose either one Weapon, one Money, or three Food Resources to place on one of the Field Locations. You may only place Resources in a Field that does not already have Resources in it.


    Dein Fall würde mE also funktionueren.

  • bio1982

    Im Englischen steht bei Airdrop:

    If you decide to Airdrop, you may choose either one Weapon, one Money, or three Food Resources to place on one of the Field Locations. You may only place Resources in a Field that does not already have Resources in it.


    Dein Fall würde mE also funktionueren.

    Danke dir :) Das stärkt mich


    Ist ja irgendwie ein Optimierungsspiel - bzw. ich muss mich und meine Züge optimieren, da die Missionen schwerer werden - daher bin ich am tüfteln um es zu schaffen.


    Mit der Anwendung ging gestern zwei 2Sterne Missionen recht gut - aber wenn nicht hätten mir die Züge nicht ausgereicht.


    Schönes Spiel :)

  • Ich habe da noch eine andere Frage:

    unter "Miliz erschießen" steht der Satz:

    Jedes Mal, wenn du auf diese Weise1 Miliz eliminierst, setzt du den Marker auf der Soldatenleiste um 1 hoch - an zukünftigen Tagen werden entfernte Milizen durch Soldaten ersetzt.


    Meint der letzte Satzteil, dass die Milizen, die ich gerade erschossen habe, durch Soldaten ersetzt werden? Das würde doch keinen Sinn ergeben., dann brauche ich sie ja nicht zu erschießen.

    Was sagt dieser letzte Satz?


    Merci und viele Grüße

    achilles

  • Doch...genau das sagt er -> erschossene Milizen werden durch Soldaten 1:1 ersetzt: Spieltechnischer Hintergrund:

    Entgegen den Milizen können Soldaten nicht erschossen werden und die Moral sinkt zudem. Es wird quasi an Folgetagen schwieriger durch ein Netz von Milizen und Soldaten zu kommen. Soldaten (=rot) kann man nämlich nur noch bestechen, aber halt nicht erschießen.

    Generell erschießt man ja Soldaten, weil man die Ressorcen des Feldes benötigt und man sonst, wenn der Meeple nicht mehr in den Unterschlupf zurück kommt, an diese Ressourcen, sollte man nicht auf einem Fled mit Schild/Stern gewesen sein, einfach nicht herankommt. Dann erschießt man eine Miliz (=blau), sollte man sie nicht bestechen können oder wollen. Dies hat aber dann zur Folge, dass anstelle dieser blauen Miliz, ein Soldat (=rot) da steht, was die Sache an Folgetagen dann schwieriger macht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Danke für Deine Antwort.


    Doch irgendwie stehe ich noch auf dem Schlauch:

    Ich erschießen eine Miliz. Diese nehme ich vom Spielbrett und dadurch setze ich den Soldatenmarker um 1 höher. Er ist nun auf 1.

    Am nächsten Tag erschießen wieder eine Miliz. Diese kommt wieder vom Spielbrett und wird dann sofort durch einen Soldaten ersetzt.

    Korrekt?


    Viele Grüße

    achilles

  • Nein, der Soldatenmarker zeigt an wieviele Milizen bei der Einsatzphase durch Soldaten ersetzt werden.

    Beispiel: Falls 4 Patrouillen gesetzt werden und der Marker auf der Soldatenleiste auf 1 ist, setzt du zuerst 3 Milizen ein und dann zuletzt 1 Soldaten.

    Regelheft Seite 5 unten.

    LG cranky

  • Also lass es mich dir so erklären:


    1. du setzt einen Arbeiter auf ein Feld (machst aber noch nciht dessen Aktion)
    2. du setzt eine Miliz auf das Feld, das von Karte angezeigt wird
    3. das machst du so lange, bis dein Limit auf der Moralleiste erreicht ist.
    4. Nun möchtest du ja die Aktionen der Felder durchführen, auf denen du deine Arbeiter platziert hast. Hierzu müssen die Arbeiter wohlbehalten zur Basis zurück kommen (es sei denn, dass das Feld ein Schildsymbol hat, denn das kann man auch so machen). Nun kann es sein, dass der Weg zurück zur Basis/Unterschlupf von einem Soldaten blockiert wird. In der Regel wird der Arbeiter verhaftet udn man bekommt die Ressourcen, die er auf dem Feld zuvor erwirtschaftet hat, nicht. ES SEI DENN man hat "falsche Papiere" und kann damit die Miliz oder den Soldaten "täuschen". Hat man also falsche Papiere, dann kommt man auch so an gegnerische Meeples vorbei. Alternativ kann man, sollte man eine "Pistole" sich besorgt haben und den Marker vor sich liegen haben, einen Pistolenmarker abgeben, und die Miliz (=blau) erschießen. Diese wird vom Feld genommen. Der eigenen Marker kann u.U. zur Basis zurücklaufen und die Ressourcen in den allgemeinen Vorrat bringen. Wenn man eine Miliz erschossen hat, dann wird erst einmal nur der Soldaten-Marker um 1 hochgesetzt und die Moral geht 1 runter. IM NÄCHSTEN ZUG setzt man dann ,wie gewohnt, bei der Einsetzphase Arbeiter und Miliz abwechselnd ein, BIS AUF die letzten Soldaten, denn die werden dann durch die Miliz ersetzt.
      • Beispiel: Normalerweise darf ich 3 Arbeiter einsetzen und 3 Milizen. Ich erschieße 1 Miliz. In der NÄCHSTEN Einsetzphase setze ich meine Arbeiter ein und 2 Milizen + 1 Soldat (der die erschossene Miliz ersetzt). Der Soldat wird hierbei als Letztes eingesetzt.
      • Erschieße ich eine weitere Miliz, dann setze ich in der nächsten Einsetzphase nur noch 1 Miliz ein + 2 Soldaten
    5. Soldaten ersetzen quasi Milizen 1:1 mit dem Unterschied, dass Soldaten generell nicht erschossen werden können, entgegen den Milizen, was die Sache schwieriger macht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ein Punkt noch dazu bzw. zu Deinem Bild, weil das auch eine grundsätzliche Sache ist. Aus meiner Sicht ist es so, dass Du Deinen Resistance-Typen auf die Missionskarte selber setzt um die Mission abzuschließen. In Deinem Fall kommt der Meeple also nicht auf das Feld darunter sondern auf die Missionskarte und bleibt dann dort die vier Züge. Damit ergibt sich die Frage, ob der Meeple noch Aktionen des Feldes ausführen kann gar nicht.


    Habe ich das richtig verstanden?

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.