Frosted Day - Livestram mit Spielvorstellungen, Let's Plays, Interviews, Gewinnspielen und Rabatten

  • Wenn man privat immer Mal wieder in die Regel schauen muss, finde ich das auch nicht schlimm. Vor der Kamera nervt es mich, wenn das Spiel für Regelfragen immer wieder unterbrochen werden muss, da die Fragen nicht direkt beantwortet werden können, sondern in der Anleitung nachgeschlagen werden muss.

    Ich weiß jetzt auch nicht, was Kernregeln sein sollen und was Details bei Kemet. Aber für einen Stadtangriff (oder es war eine Stadtzoneneroberung) sollte man nicht in die Anleitung schauen müssen. Auch das man Pyramiden direkt mehrfach aufleveln kann, war nicht allen Spielern am Tisch bekannt. Dafür musste zwar nicht in der Anleitung geschaut werden, für mich hinterließ das aber den Eindruck, dass man eben nicht regelfest war.


    Und gerade Kemet hat jetzt nicht so viele Regeln. Mit einer besseren Vorbereitung müsste man bei Kemet eigentlich gar nicht in die Regeln schauen.


    Das Finale von Kemet habe ich leider verpasst, aber was ich gesehen habe, war eher statisch. Im Chat wurde es auch angemerkt, dass die Partie sehr brav wäre und bei anderen viel mehr die Fetzen fliegen. Selbst der Frosted Games Kommentar (Rosa glaube ich) hat darauf geantwortet, dass es bei ihnen aggressiver zu geht. Also da könnte man noch mehr die Energie des Spiels zeigen.

    Ich überlege schon länger Kemet zu kaufen und habe mich deswegen auf euer Let's Play gefreut. Das was ich vom Spiel gesehen habe, war für mich vom Zusehen eher langweilig, da ein Spieler bis zu den Zeitpunkt was ich gesehen hatte das Spiel durch seine Erfahrung dominierte und die anderen für mich teilweise den Eindruck hinterließen, dass es ihr zweites oder drittes Spiel war. Da wünsche ich mir beim nächsten Frosted Games Tag einfach eine bessere Vorbereitung auf die Spiele selbst. :)

    Wobei ich jetzt nur das Let's Play zu Kemet beurteilen kann, die anderen Spiele habe ich leider nicht so mitbekommen.



    Ich gebe hier auch nur meinen Eindruck wieder. Wenn du sagst, dass ihr bei den Kernregeln regelfest ward, dann habt ihr mir das so leider nicht zeigen können, da mein Eindruck ein anderer war.

  • Das ist valide Kritik - du darfst aber auch nicht vergessen: Wir waren alle sehr früh aufgestanden es war unser aller erster Frosted Day und alle anderen waren das erste Mal so richtig live vor der Kamera. Da vergisst man auch mal ne Regel oder hat sie nicht auf dem Schirm. Man macht beim Livestream nämlich noch mehr als nur spielen. Man moderiert, man bedenkt wie man seinen Zug laut ausspricht. Selbst YouTuber die das häufig machen, machen zuhauf Fehler oder vergessen was.

    Es wäre sicher besser wenn wir 200% Regelfest wären - also wie wenn das unsere 10. Partie aufwärts in kurzer Zeit wäre. Aber das ist extrem unrealistisch. Ich habe zum Beispiel Siderische oder auch Sentinels echt häufig gespielt - oder etwa Aeons End. Aber trotzdem muss ich immer wieder mal was nachlesen. Was passiert genau wenn man Erschöpft wird? Ich hab das nicht alles im Kopf. Keine Ahnung ob ich da speziell bin. Aber ich bin ja nicht wie ein Autor, der sich seit Monaten oder Jahren primär auf sein 1 Spiel konzentriert. Und dann arbeiten wir auch noch dezentral und streamen ist für keinen von uns das Tageswerk. Es ist einfach illusorisch, dass wir das etwa hätten gemeinsam proben können. Besonders beim ersten Mal. Wie viele schauen denn wirklich zu? Wie viel Arbeit im Vorfeld lohnt sich? Es war jetzt schon über ein Monat Arbeitszeit in der Vorbereitung.

    Nach dem Warmlaufen der ersten halben Stunde ging es dann aber auch rund. Wir hatten dann bei Clash noch mal nen kurzen Hänger weil wir technische Probleme im Hintergrund hatten (und bei allen kurz auch die Müdigkeit reinschlug) aber auch hier ging es dann noch heiß her. Und bei Sentinels waren wir wieder fit.

    Du hast da also auch viel verpasst.

    Ich war zufrieden - doof ist es jedoch tatsächlich wenn viele um 10 eingeschaltet haben, nach 30 Minuten gesagt haben dass das lahm war und dann den Rest des Tages nicht mehr reingeschaut haben. Das wird beim nächsten Mal definitiv besser laufen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ben2

    Die Leute wollen haber 100% ihre eigenen Erwartungen erfüllt sehen - und zwar JEDER seine eigenen 100%


    Es geht nicht primär darum, ob ihr euch anstrengt und wahnsinnig viel Vorbereitung investiert und euch bemüht eure Sache wirklich gut zu machen und den gesamten Sonntag fernab eurer Familien verbringt, es geht einzig und allein darum, genau das, was dieser einen Person (die gemütlich zu Hause auf dem Sofa liegt) nicht gefallen hat, im Nachhinein nicht gemacht haben zu sollen. Nur dann wäre es gut, was ihr gemacht habt - also nie…

  • Von den Zuschauerzahlen hat es sich eigentlich gesteigert. Am Anfang waren es etwa 20, bei Kemet dann so um die 30 und später waren es ja über 50. :)

    Für mich war es halt doof, dass ich das Pech mit den Pausenbildschirm hatte ohne weitere Infos. Dafür könnte man gut Powerpoint Folien nutzen, um sie auch schnell ändern zu können und sie lassen sich auch als Bilddateien speichern. Statt nur eine Folie zu haben, könnte man auch eine Powerpoint Präsentation in Dauerschleife abspielen mit weiteren Folien um zum Beispiel auf die Produkte im eigenen Shop aufmerksam zu machen, den Podcast zu bewerben oder ein paar Screenshots vom Discord Kanal zu zeigen. :)


    Und im großen und ganzen ist es doch gut gelaufen. :)

    Da sind andere schlechter, obwohl sie es schon öfters gemacht haben. Asmodee hatte bei der Spiel oft genug Spieler, die das Spiel noch gar nicht kannten und dann das Spiel live erklärt werden musste. Bei Pegasus hatte ich nicht so oft reingeschaut und habe immer den Anfang verpasst, aber auch da wurde immer Mal wieder die Anleitung zu Rate gezogen.

    Eine Erklärung für Mitspieler ist grundsätzlich was anderes als eine Erklärung für die Kamera. Gerade bei Livesachen sollten nur die Grundlagen schnell erklärt werden und während des Spielens weitere Regeldetails erwähnt werden. Am besten wären natürlich Einspieler, die aber auch wieder aufwendig produziert werden müssen.


    Und wie geschrieben ist es gut gelaufen und ihr könnt stolz sein gerade für den ersten Versuch. Da hat sehr vieles gut geklappt. :)

    Bei Fantasywelt wollte ich zur Spiel das Descent Let's Play auf Twitch nachholen. Aufgrund des schlechten Tons hatte ich dann aber schnell wieder abgebrochen.


    knolzus nein darum geht's null, es geht um Feedback. Was für ein dummer Kommentar

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Ich habe schon früh im Leben gelernt: Wissen heißt zu wissen, wo etwas geschrieben steht. Insofern finde ich das Nachschlagen von Regeln auch vor der Kamera absolut in Ordnung. (Solange es sich nicht um Regelerklärvideo handelt. ;) )

  • Ich habe schon früh im Leben gelernt: Wissen heißt zu wissen, wo etwas geschrieben steht. Insofern finde ich das Nachschlagen von Regeln auch vor der Kamera absolut in Ordnung. (Solange es sich nicht um Regelerklärvideo handelt. ;) )

    Das mag nicht falsch sein, aber um Zusammenhänge verstehen und bewerten zu können, benötigt es das Wissen auch manchmal im Kopf ;)

  • Das mag nicht falsch sein, aber um Zusammenhänge verstehen und bewerten zu können, benötigt es das Wissen auch manchmal im Kopf ;)

    Ach so! Dann muss ich manche meiner Verhaltensweisen offenbar noch mal neu überdenken ... 8o

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich habe schon früh im Leben gelernt: Wissen heißt zu wissen, wo etwas geschrieben steht. Insofern finde ich das Nachschlagen von Regeln auch vor der Kamera absolut in Ordnung. (Solange es sich nicht um Regelerklärvideo handelt. ;) )

    Das mag nicht falsch sein, aber um Zusammenhänge verstehen und bewerten zu können, benötigt es das Wissen auch manchmal im Kopf ;)

    Jeder am Tisch hat bei allen Spielen die Zusammenhänge verstanden ..

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kurze Frage: wenn die Lizenz für Nemo's War nicht verlängert wird, heißt das dann auch, dass erstmal mit weiteren VPG-Spielen nicht mehr zu rechnen ist, oder hat das miteinander nichts zu tun?

  • Kurze Frage: wenn die Lizenz für Nemo's War nicht verlängert wird, heißt das dann auch, dass erstmal mit weiteren VPG-Spielen nicht mehr zu rechnen ist, oder hat das miteinander nichts zu tun?

    So wie ich das verstanden habe geht es hier um die Rechte an Nemo‘s War im allgemeinen, nicht um das Lizenzabkommen zwischen Frosted und VPG. Siehe dazu auch hier: License ends? | Nemo's War (Second Edition)

  • Das mag nicht falsch sein, aber um Zusammenhänge verstehen und bewerten zu können, benötigt es das Wissen auch manchmal im Kopf ;)

    Jeder am Tisch hat bei allen Spielen die Zusammenhänge verstanden ..

    Das war auch null auf euch bezogen Ben2 ! Ich wollte nur auf den allgemeinen Satz antworten. Ich finde den immer sehr fragwürdig.


    Und jetzt bitte BTT, ich hätte mir den Kommentar kneifen sollen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Kurze Frage: wenn die Lizenz für Nemo's War nicht verlängert wird, heißt das dann auch, dass erstmal mit weiteren VPG-Spielen nicht mehr zu rechnen ist, oder hat das miteinander nichts zu tun?

    So wie ich das verstanden habe geht es hier um die Rechte an Nemo‘s War im allgemeinen, nicht um das Lizenzabkommen zwischen Frosted und VPG. Siehe dazu auch hier: License ends? | Nemo's War (Second Edition)

    Richtig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Insofern finde ich das Nachschlagen von Regeln auch vor der Kamera absolut in Ordnung

    Durch das Nachschlagen wird, so empfinde ich(!), der Flow des Spielens beim Zuschauern unterbrochen. Wenn möglich sollte es so selten wie möglich passieren. Für die Kamera und Zuschauer zu spielen ist auch was ganz anderes als in einer üblichen Spielgruppe zu spielen.


    Ich hatte auch Mal ein Let's Play zu einem Spiel sehen wollen, bei denen sowohl der Host als auch die Mitspieler nicht wirklich Ahnung hatten. Das ging schon bei der Regelerklärung los, als zuerst das eine, dann das andere behauptet wurde und zum Schluss in der Anleitung geschaut wurde, wodurch raus kam, das weder a) noch b) gestimmt hat. Und bei den nächsten Regelpunkten war es ähnlich. Da hatte ich dann nicht weiter geschaut gehabt.



    Wegen Ton, es gibt ja auch Konferenzspinnen. Vielleicht wäre das eine Alternative zu Mikrofonen. Ich kenne leider kein Brettspiel Let's Plays bei dem so eine Spinne zum Einsatz kam für einen Vergleich.


    Ein Let's Play vorzubereiten und durchzuführen verlangt einiges an Vorbereitungszeit, was hier auch niemand in Abrede gestellt hat. Ein Live Let's Play ist dann noch was anderes als ein ausgezeichnetes und bearbeitetes Let's Play. Und mit mehreren Leuten wird es ja noch schwieriger. Einfach schweigend über seinen Zug zu grübeln und dann ohne Erklärung durchzuführen ist auch nicht optimal für die Kamera. Da war es bei Kemet gut, dass alles kommentiert wurde und beim Kampf immer alles laut gezählt wurde. :)


    Einfach Kamera drauf halten und losspielen funktioniert so nicht, da ist im Vorfeld einiges an Gehirnschmalz reinzustecken und das wurde hier auch gemacht.

  • Der Stream hatte zumindest für mich einen Mehrwert gegenüber Let's Play Aufzeichnungen, die ich mir nicht anschaue, da hier während des Spielens viele Fragen beantwortet wurden.


    Meine Punkte bzgl. Sentinels wurden auf jeden Fall so beantwortet, dass ich wohl befürchte mir auch die deutsche Version zulegen zu müssen, obwohl ich bis auf eine Mini-Erweiterung alles auf englisch habe. Danke FrostedGames und Ben2 den man sein Faible für das Spiel auch angemerkt hat.

  • Ich konnte dem Stream am Sonntag leider nicht folgen, daher die Frage hier ob etwas neu angekündigt wurde (hab ich aber eventuell auch überlesen)?

  • Ich konnte dem Stream am Sonntag leider nicht folgen, daher die Frage hier ob etwas neu angekündigt wurde (hab ich aber eventuell auch überlesen)?

    Etwas komplett Neues haben wir nicht angekündigt, aber ein paar Dinge nochmal bestätigt, die wir an anderer Stelle schonmal erwähnt hatten. Zum Beispiel, dass wir eine deutsche Version von Witness machen werden.


    Neu war auch die Ankündigung zu Nemo's War und den Erweiterungen: Wir machen eine letzte Auflage des Grundspiels und der ersten Erweiterungen. Dazu kommt die neue Erweiterung "Ende der Reise".