[Spiele-Offensive] Le Havre 34,99€

  • Sehr verlockend. Das wollte ich schon immer mal spielen. Allerdings schreckt mich die Spieldauer in Vollbesetzung etwas. Für Rosenberg-Solo-Bedürfnisse habe ich schon Odin, Arle, Ora et Labora, Agricola, Nusfjord, das kleine Agricola und das kleine Caverna - also mehr als genug für die nächsten Jahre. Die Spiele bieten ja alle eine große Varianz.

    In den älteren Reviews wird es oft mit Agricola verglichen, aber aus heutige Sicht erkenne ich da nicht viele Gemeinsamkeiten.


    Ist die Grafik in der neueren Version eigentlich komplett identisch zum Original oder gab es da auch so eine Anpassung wie bei Agricola?

  • Der Inhalt ist komplett identisch. Wenn das die neueste Auflage ist (davon geh ich jetzt aus) dann sind da eben alle Bonuskarten drin, die es bisher gegeben hat.


    Klemens

    würd tatsächlich den Le Havre Spielplan gerne einmal neu pinseln.

  • Sehr verlockend. Das wollte ich schon immer mal spielen. Allerdings schreckt mich die Spieldauer in Vollbesetzung etwas.

    Hab das Spiel immer als Empfehlung für 2 Spieler gesehen.

    Würde es aber auf jeden Fall mal Probe spielen. Mir hat eine Partie gereicht, um kein Bedürfnis für eine 2. zu verspüren, trotz der vielen Lobeshymnen.

  • Allerdings schreckt mich die Spieldauer in Vollbesetzung etwas.

    Also in der ersten Auflage, die ich hier noch habe, wird das Spiel mit 5 ausdrücklich als eine Art Experiment in der Anleitung bezeichnet. Volles Spiel (nicht die Kurzversion), zu dritt, das geht auf jeden Fall noch sehr gut. Ansonsten absolute Empfehlung für 1-3 (zu viert wäre mir hier auch schon etwas zu viel, wenn nicht alle total entscheidungsfreudig sind; aber Le Havre ist eher was zum Grübeln). :)

  • Ich habe Le Habe sehr oft schon zu viert gespielt. Gute drei Stunden kann man dann einplanen, aber ich empfinde sie nie als lang. Jeder Zug / jede Entscheidung spielt eine Rolle für das weitere Spielgeschehen. Eine Runde besteht aus 7 Zügen, d.h. machmal hab ich zu viert nur einen einzigen pro Runde. Ich muss selbst immer wieder abwägen, wie ich meine Strategie anpasse und auch die Ernährung im Blick habe, um mich nicht komplett zu verschulden. Immer wieder gern!

  • Ich habe Le Habe sehr oft schon zu viert gespielt. Gute drei Stunden kann man dann einplanen, aber ich empfinde sie nie als lang. Jeder Zug / jede Entscheidung spielt eine Rolle für das weitere Spielgeschehen. Eine Runde besteht aus 7 Zügen, d.h. machmal hab ich zu viert nur einen einzigen pro Runde. Ich muss selbst immer wieder abwägen, wie ich meine Strategie anpasse und auch die Ernährung im Blick habe, um mich nicht komplett zu verschulden. Immer wieder gern!

    Ich hab hier zuviele Grübler, bei uns wären das 4-5 Stunden. Wenn Ihr Le Havre zU viert in 3 Stunden schafft, würde ich gern zum Spielen vorbei kommen ;).

  • Und nun kommt auch noch Ora et Labora dazu. Mein Lieblingsrosenberg :love: Wer‘s nicht hat: für schlanke 34,99 €. Da ist jeder Cent an der richtigen Stelle angelegt.

    Wenn ich mir die Bilder des Spielmaterials anschauen wird mir schwindelig... :S
    Da fehlt mir neben den ettlichen Token und Karten eindeutig ein ansprechendes Spielbrett ^^

  • Da fehlt mir neben den ettlichen Token und Karten eindeutig ein ansprechendes Spielbrett

    Es hat doch jeder ein eigenes ansprechendes Spielbrett :D

    Aber doch kein Annähernd so spannendes und schön gestaltetes wie bei Fest für Odin und Agricola ^^

    Gucke mir ja gerade schon reviews dazu an.... soweit habt ihr mich schon.
    Dann könnte ich endlich meine restlichen GMT Counter Trays mal sinnvoll einsetzen.... X/

  • Es hat doch jeder ein eigenes ansprechendes Spielbrett :D

    Aber doch kein Annähernd so spannendes und schön gestaltetes wie bei Fest für Odin und Agricola ^^

    Gucke mir ja gerade schon reviews dazu an.... soweit habt ihr mich schon.
    Dann könnte ich endlich meine restlichen GMT Counter Trays mal sinnvoll einsetzen.... X/

    ja, so hab ich das auch gemacht. GMT meets Ora et Labora - ein Traum!

  • Wie steht es denn bei Ora et Labora um den Wiederspielwert? Es wird doch beim Spielaufbau recht wenig dem Zufall überlassen, oder? Ich liebäugle schon länger mit beiden Spielen und kann mich einfach nicht ... Moment, da flüstert mir gerade eine Stimme etwas zu ... Ich soll was? Beide kaufen? Weil ... weil "wen interessiert schon der Wiederspielwert?"?


    Nein, natürlich nicht. Wiederspielwert ist bei mir immer ein ausschlaggebender Grund für einen Kauf.

  • Würd mich auch interessieren.
    Würde gerne das Maximum aus meinen vllt. 5 Partien herausholen, die ich realistisch gesehen spielen werde :D

    Sollte ja aufgrund der vielen unterschiedlichen Karten schon eine gewisse Variabilität haben, oder? :/

  • zu #OraEtLabora: Ich würd sagen, das ist ein Puzzle-Spiel, in dem sich gerade solo das Platzieren der Gebäude optimieren lässt, bis hier die maximal möglichen Punkte herausgeholt sind. Wenn man hier weiß wie gibt das Vorteile im Spiel gegenüber Neulingen. Als ich das mal komplett ausgereizt hatte, stand es erst mal ne Weile im Schrank. Es bleibt aber definitiv im Regal, denn die Mechanismen finde ich originell und eigentlich könnt ich es jetzt auch mal wieder spielen. 🤔

    Nach Gloomhaven....irgendwann.... 😅

  • Wie steht es denn bei Ora et Labora um den Wiederspielwert? Es wird doch beim Spielaufbau recht wenig dem Zufall überlassen, oder?

    Geht es dir ums Solospiel? Ansonsten sorgen die Mitspieler schon dafür, dass du nicht alles bekommst was du willst.

  • Zu zweit hatten wir auch oft Partien, die recht ähnlich mit unseren Ausbauten verliefen. Zu dritt oder viert ist es nochmal etwas anders, das stimmt. Wie gesagt, mit macht auch das "Puzzle" Spaß.

  • Danke für eure Einschätzung. Ich puzzle gerade daran, #CooperIsland solo auf Schwierigkeitsgrad 2 zu knacken. Also gegen anständige Puzzle habe ich rein gar nichts. Die Variabilität bei Cooper Island ist ja streng genommen auch nicht riesig groß, dafür ist der KI-Gegner aber klasse. Ich glaube, ich muss mal nach einem solo-Playthrough von Ora et Labora suchen und dann auf Entscheidungsfindung gehen.