Skirmish spiele

  • Moin zusammen,


    Bin auf der Suche nach einem skirmish/ Miniaturen Spiel was einfach zu erlernen ist aber doch etwas tiefe bietet . Warhammer underworlds hatte mir gefallen aber ich mag es nicht mir Decks zusammenstellen.

    Da ich keine Ahnung von solchen Spielen habe frage ich hier im Forum einfach mal nach Empfehlungen.

    Waking dead all out war fand ich Interessant (konnte das jemand spielen ?)

    Plus Punkte wären :


    eine solo Variante

    Funktioniert gut zu zweit

    Erzählt eine Geschichte

    Gut Spielbar mit Kinder (7) aber das kann auch eine separate Empfehlung sein.


    Danke schonmal

    Und schönen Sonntag wünsche ich euch

    Einmal editiert, zuletzt von M.Blitz ()

  • Nun, ich habe gerade wieder einmal "Conan" (Monolith 2016: BGG) ausgepackt. Ist solo und zu zweit+ spielbar (einer Helden - einer Overlord), aber nicht für Kinder von sieben Jahren geeignet. Es gibt keine Kartendecks sonder die Steuerung der Aktionen geschieht über das Einsetzen von Kraft-Kristallen und das Gelingen hängt von Würfeln ab. Gespielt wird auf großen Borads (Außengelände, Innenräume, Schiffe, etc.) mit irregularen Flächen und auch einer seichten Physik (Sichtlinie, Springen, Schwimmen, Klettern) - alles recht übersichtlich. Ist also kein freies Gelände auf einem Tisch mit Gebäuden und Felsen, etc. Magie ist ebenso vorhanden.

    Hier gibt es viele Szenarien (besonders von Spielern erstellte) und ganze Geschichten aus dem Conan-Universum dazu. (Conan - The Overlord)


    Ist aber spezielle Heroic-Fantasy, halt Conan. "Waking dead" kenne ich nicht, kann also nichts zum Vergleich der beiden Spiele schreiben.

  • Habe mit meinem Sohn (auch 7) Blitz Bowl gespielt, das klappt ganz gut und ist ja irgendwie auch sowas wie ein Skirmisher. Super Fantasy Brawl hat auch relativ schlankes Regelwerk, kann mir vorstellen, dass das auch mit Kindern geht, aber das gibt es aktuell nur auf englisch, da sich die deutsche Version der Spieleschmiede massiv verspätet. Aber Kinder sind ja schnell lern- und merkfähig. Wenn man denen ein paar englische Dinge erklärt, geht das oft auch gut.

    Ein Skirmisher mit Solo-Variante fällt mir nicht ein. Das erwähnte Conane hat Solo-Szenarien, das kommende Mythic Battles Ragnarök wohl auch. Aber beide eher nichts für das Spielen mit Kindern meiner Ansicht nach.

  • Nun, ich habe gerade wieder einmal "Conan" (Monolith 2016: BGG) ausgepackt. Ist solo und zu zweit+ spielbar (einer Helden - einer Overlord), aber nicht für Kinder von sieben Jahren geeignet. Es gibt keine Kartendecks sonder die Steuerung der Aktionen geschieht über das Einsetzen von Kraft-Kristallen und das Gelingen hängt von Würfeln ab. Gespielt wird auf großen Borads (Außengelände, Innenräume, Schiffe, etc.) mit irregularen Flächen und auch einer seichten Physik (Sichtlinie, Springen, Schwimmen, Klettern) - alles recht übersichtlich. Ist also kein freies Gelände auf einem Tisch mit Gebäuden und Felsen, etc. Magie ist ebenso vorhanden.

    Hier gibt es viele Szenarien (besonders von Spielern erstellte) und ganze Geschichten aus dem Conan-Universum dazu. (Conan - The Overlord)


    Ist aber spezielle Heroic-Fantasy, halt Conan. "Waking dead" kenne ich nicht, kann also nichts zum Vergleich der beiden Spiele schreiben.

    Conan hatte ich mal aber fand es nicht wirklich fesselnd …aber danke für die Empfehlung

  • Vielleicht Krosmaster? Ich liebe Skirmish-Games, aber da sind die meisten schon recht kompliziert….da könnte die Krosmasterserie passen….

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Habe mit meinem Sohn (auch 7) Blitz Bowl gespielt, das klappt ganz gut und ist ja irgendwie auch sowas wie ein Skirmisher. Super Fantasy Brawl hat auch relativ schlankes Regelwerk, kann mir vorstellen, dass das auch mit Kindern geht, aber das gibt es aktuell nur auf englisch, da sich die deutsche Version der Spieleschmiede massiv verspätet. Aber Kinder sind ja schnell lern- und merkfähig. Wenn man denen ein paar englische Dinge erklärt, geht das oft auch gut.

    Ein Skirmisher mit Solo-Variante fällt mir nicht ein. Das erwähnte Conane hat Solo-Szenarien, das kommende Mythic Battles Ragnarök wohl auch. Aber beide eher nichts für das Spielen mit Kindern meiner Ansicht nach.

    Ich habe ein Problem mit ”Sport” spielen . Mache gerne Sport aber mag keine Sport- brettspiel

  • Ich sag Mal wieder nur


    Wildlands


    Am besten Mal meine beiden Beiträge auf Seite 1 hier lesen (zur Vermeidung von Doppelungen):


    Skirmisher gesucht


    Mit der ancients Erweiterung auch solo und Coop spielbar.


    ...was auch noch geht ist Godtear.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Starcadia Quest ist vielleicht nicht per Definition ein Skirmish aber:


    - ermöglicht Teams aus 2 Figuren gegen Aliens vorzugehen (auch gegeneinander)


    - szenariogesteuert


    - schöne Miniaturen


    - einfaches Equipmentsystem

  • Arena: The Contest entweder PvP oder Koop mit Geschichte.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Aristeia würde mir einfallen :) tolles Duell-Spiel mit einfachen Regeln.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Dann schau dir noch die an:


    Wildlands Rezi


    ;)


    Grundaussage:


    Wildlands may be the slickest, simplest fantasy skirmish game ever made

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Mhhh ok ich muss zu geben, finde das Spiel auch super interessant 🧐 core space , walking dead und wildlands sind aktuell die Spiele die ganz weit vorne sind

  • Ich bin ein Fan von Skirmish, habe aber im Brettspielbereich noch kein deutschsprachiges gutes Spiel gefunden.
    Zu Wildlands habe ich ja schon einiges geschrieben das kopiere ich mal hier rein.
    Fazit: Für mich hat es versagt es hätte vielleicht eineChance gehabt wenn ein fähiger Redakteur den letzten Schliff gegeben hätte so aber nicht.


    Zitat

    Negativ ist für mich: keine Kombomöglichkeiten. Der Spielplan ist zu eng flüchtet man von einem Gegner läuft man dem nächsten in die Hände. Man kann da nichts planen. Unübersichtlich weil zu bunt, Der Wiedererkenn Wert der Figuren auf den Karten ist schlecht man ist dauernd am suchen was die Figur (Gegner) jetzt kann. Das kann bei 20 verschieden Figuren am Brett schon mal dauern.

    Mich der gerne konfrontative Spiele mag hat es enttäuscht.



    Aber auch so Spiele wie das hier erwähnte Krosmaster Arena konnten mich nicht wirklich glücklich machen obwohl es meiner Meinung das beste deutschsprachige Skirmisch Spiel ist was derzeit am Markt erhältlich ist.

    Für mich muss bei einem Skirmischer die Werte und Fähigkeiten an der Figur sein nur dann ist ein flüssiges Spiel möglich. (Ausgenommen man spielt ein Spiel 3 mal die Woche und das monatelang). Vorgemacht hat es das Tabletopspiel Mageknigth. Klar hier werden die Entfernungen mit einem Massband gemessen was die meisten Brettspieler nicht wollen es lässt sich aber völlig ohne Regeländerungen auch auf einem Hexfeld spielen. Daher ist mein Tipp Mageknigt (Tabletop) auf selbstgemachten Hexfeldspielbrett.
    Das gibt es zwar neu nicht mehr zu kaufen und auch gebraucht schwer zu bekommen (werden eher Sammlerpreise verlangt). Solo ist da aber nichts möglich.

    Aber vielleicht wird auch das hoffentlich bald kommende Super Fantasy Brawl etwas.

  • Warcry !


    Wer Miniaturen mag und diese auch gerne bemalt und zusammenbaut ist hier genau richtig.

    Einfach zu lernen, sehr schnell aufgebaut und durch diverse Erweiterungen bekommt es tiefe.

    Kostet ein paar Euro aber ich kann es nur Empfehlen.

    Wer Tabletop mag aber große Tische mit Gelände scheut , sollte hier mal ein Blick drauf werfen.

  • Ja warcry ist thematisch genau mein Ding und die gw Miniaturen sind qualitativ schon klasse

  • Ist krosmaster arena noch derzeit am dt. Markt erhältlich? Bzw. sogar auf deutsch?


    Godtear ist auch noch was schönes und m.e. weit unterschätzt. Hexfelder, bislang 21 frei kombinierbare Banden und ohne deckbau.


    Da vielleicht Mal das lets Play von Tobi Bier und Brezel TT angucken...der war Recht angetan...ist halt auch sehr zum Grübeln bei den Spielzügen.


    ...und um die Verwechslung/Verwirrung Perfekt zu machen....Skytear ist auch Klasse, hat aber deckbau.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich werde nicht müde in jeglichen Skirmisher Threads den Skirmish Modus von Star Wars: Imperial Assault zu erwähnen. Funktioniert prima zu zweit, und hätte im Kampagnenmodus mit der App einen Solomodus.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob sowas auch in Frage kommt, aber da Warcry genannt wurde werfe ich mal meinen Lieblings-Skirmisher "Summoners" ein.

    Kleines Tabletopsystem von einem sehr sympathischen Kleinstbetrieb aus dem Allgäu.

    Man Startet nur mit dem Beschwörer einer der 4 Fraktionen (eine weitere in weit fortgeschrittener Open Beta, 2 weitere in Entwicklung) und beschwört sich den Rest seiner Truppen je nach Bedarf und Möglichkeit herbei. Neben dem jeweiligen Szenarioziel wird auch immer um Manaquellen gekämpft, mit deren Manaeinkommen man dann seine Kreaturen beschwört.

    Kann man locker runterzocken, bietet aber auch eine enorme Tiefe wenn man sich darauf einlässt und es strategisch angeht.


    In folgendem Video von Bier & Brezel-Tabletop gibts einen sehr guten Einblick in schön gestraffter Form:

  • Ist krosmaster arena noch derzeit am dt. Markt erhältlich? Bzw. sogar auf deutsch?

    Gebraucht ist es meines erachtens noch sehr gut erhältlich, meistens auch zu normalen Preisen wie etwas Grundspiel 2 Serie ~30 Euro + Versand